Generationen, eine Spurensuche
Vergangenheit, Zukunft und die Gegenwart

Frau Birnte von Boehmer

Generationen - ein interessantes Thema, mit einer ganz einfachen Aufgabenstellung: was für Zukunftsträume gab es damals ? Die Antwort wird für die meisten von uns knapp aus gefallen sein: keine. Mir selber blieb somit nichts Anderes, als die Aufgabe zu abstrahieren und das, was ich in den vorangegangenen Gesprächen aufgenommen habe, in Symbole umzusetzen. Hiermit danke ich auch Frau von Boehmer für das ausdauernde Erzählen und das wühlen in einer Vergangenheit, die mal mit solchen und mal mit solchen Gefühlen verbunden wird.
Das Bild sollt unter anderen den Rückblick auf die Kindheit, einen uralten Teddybären, den weisen Spruch: "man muss sich manchmal am Riemen reißen", Angst (die wahrscheinlich ein eigenes Bild verdient hätte) sowie den Genuss eines Lebensabschnittes, in dem man sich immer noch keine Gedanken um schädlichen Zigarettenrauch macht (selbst wenn es dieses Leben verkürzt -- irgendwie geht es auch danach noch weiter ... da waren wir uns einig) darstellen.
Für mich trägt diese Vergangenheit eine gewisse Mystik in sich und ich freue mich über die Idee unserer Kunsterzieher, ohne die ein Gespräch mit diesen alten Damen und Herren, die nun mal ganz anders leben als wir, wohl kaum zu Stande gekommen wäre. Leider war die Zeit für die Arbeiten ein wenig knapp, so kurz vor dem Abi - schulisch gesehen hat allerdings Geschichtsunterricht noch nie so interessant ausgesehen!

Jonas Pretterer, 12G

Ganz großes Bild

zurückweiterzur Liste