Samuel-Heinicke-Schule
Staatlich anerkannte private Fachoberschule zur sonderpädagogischen Förderung
Förderschwerpunkt Hören der SchulCentrum Augustinum gemeinnützige GmbH München


2. Tanz-workshop mit Astad Deboo
im Januar in der Samuel-Heinicke-Schule, in der Turnhalle der Dachstr. 19

Mittwoch 26. Jan 2005 14.30 - 16.30 Uhr
Donnerstag 27, Jan 2005 14.30 - 16.30 Uhr
Freitag 28. Jan 2005 13.30 - 15.30 Uhr

Unkostenbeitrag für den gesamten workshop: 10.- €
Anmeldung über Hubert Kretschmer:mail
Maximale Teilnehmerzahl: 25

Mitmachen beim workshop können gehörlose und hörgeschädigte Schüler
der Samuel-Heinicke-Realschule und Fachoberschule,
ehemalige Schüler der Samuel-Heinicke-Schule,
Schüler der Bayerischen Landesschule für Gehörlose,
Schüler des Gisela-Gymnasiums München
und, sollten noch Plätze frei sein, auch normalhörende Schüler der SHS.

Download des Plakates als PDF-Datei (Format DIN A3 quer)
Download des Flyers als PDF-Datei (Format DIN A4 hoch)

HINWEIS
Kunsttunnel am Odeonsplatz in München
Zum 10jährigen Jubiläum des Projektes findet am 24.01.2004 von 17:00 bis 18:00 Uhr ein Tunnelgespräch mit Frau Stadtbaurätin Christiane Thalgott und Astad Deboo aus Bombay (Lecturedemonstration) statt. Bericht im Münchner Merkur vom 27.1.2005 mit Bild -> PDF

Bei dem ersten Workshop im Mai 2004 in unserer Schule ging es vor allem um

  • Synchronisation (Astad führte eine Bewegung sehr langsam vor und alle Teilnehmer bewegten sich gleichzeitig im Rhythmus nach ihm),
  • Entdeckung des eigenen Körpers mittels konzentrierter Bewegungsabläufe,
  • Raumerfahrung allein und in der Gruppe
  • Spannungen am eigenen Körper und mit anderen zusammen erleben
  • Körperhaltung und körperlichen Ausdruck bewusst machen
  • Körper und Raum, z.B. mit Hilfe eines Stuhls neu erfahren
  • Einführung in Bewegungsabläufe des klassischen indischen Tanzes.

Erfahrungsbericht vom ersten workshop
Ich bin erst mit gemischten Gefühlen zu dem Tanzworkshop gegangen. Eigentlich bin ich das Gegenteil von einem sportlichen Typ. Nach dem ersten Nachmittag bin ich total begeistert gegangen und am zweiten Tag wieder gekommen. Astad Deboo hat uns eine fremde und ungewöhnliche Art von Tanz und Bewegung gezeigt. Diese hat uns allen sehr viel Spaß gemacht. Andererseits war es aber auch sehr schweißtreibend. Trotzdem bin ich nicht mit Erschöpfung gegangen, sondern mit guter Laune und einem Muskelkater.
=) Meike Tornow, 11 G

 

In der Süddeutschen Zeitung vom 10. Mai 2004 ist ein Artikel über den ersten workshop erschienen, den man sich hier als PDF-Datei anschauen kann.

Fotos vom ersten workshop in der Turnhalle und im Zeichensaal. Das Bayerische Fernsehen war auch da und hat eine Reportage gedreht.

nach oben