Generationen, eine Spurensuche
Vergangenheit, Zukunft und die Gegenwart

„GEFÜHLSKURVE von Walter Völkl“

„…,dass ich erkenne was die Welt im Innersten zusammenhält!“

In diesen Projekt kamen sich Generationen näher und die Aufgabe von uns Schülern war es, das Leben eines älteren Mannes künstlerisch um zu setzten.
Die farbig abgestimmte, in der Mitte gebrochene Farbkurve, hebt die unbewussten Gefühlsäußerung von Herrn Dr. Walter Völkl hervor .
Mit diesem außergewöhnlichen Bild wollten wir seine Schwerpunkte aus seinem Leben deutlich machen. Dazu zählt seine glückliche Kindheit, in der er sehr wissensbegierig seine Umwelt erforschte, die wir mit Kreisen und runden Formen ausdrücken.
Die Gefangenschaft im Krieg, dass schlimmste Ereignis in seinem Leben, haben wir im Mittelpunkt des Werkes platziert. Herr Dr. Völkl möchte seine Erfahrungen und Erlebnisse weitergeben, damit die Vergangenheit nicht verloren geht.
Im rechten Drittel der Fotocollage ist das Geschehen nach dem Krieg zu sehen, dass eine Zukunft dargestellt, in der er versucht seine Jugend aufzuarbeiten.
Die den Fotos, auf denen man Gegenstände erkennt, sind als Symbole anzusehen, die Ereignisse aus dem Leben von Herrn Dr. Völkl darstellen. Die Fotos dagegen, auf denen man keine Gegenstände erkennen kann, sollen helfen die Farbkurve hervorzuheben und damit seine Gefühle vermitteln, die er in diesen Zeiten hatte.

Miriam Zeitlmann und Ireneusz Wolski, 12G

Ganz großes Bild

zurückweiterzur Liste