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Phantasiereise nach Paul Klee
Folgender Text wird langsam in Abschnitten verlesen und dazu gezeichnet:

Wir machen eine kleine Reise in das Land der besseren Erkenntnis.
Wir setzen uns über den toten Punkt hinweg und beginnen mit einer ersten beweglichen Tat (Linie).
Nach kurzer Zeit machen wir Halt, um Atem zu holen (unterbrochene Linie)
und gehen ein Stück weiter und machen erneut Halt (mehrfach durchbrochene Linie).
Rückblick, wie weit wir schon sind (Gegenbewegung).
Im Geiste erwägen wir den Weg dahin und dorthin (Linienbündel).

Ein Fluß will uns hindern, wir bedienen uns eines Bootes (Wellenbewegung).
Weiter oben wäre eine Brücke gewesen (Bogenreihe).
Drüben treffen wir einen Gleichgesinnten, der auch dahin will, wo größere Erkenntnis zu finden ist. Zuerst vor Freude einig (Konvergenz), stellen sich allmählich Verschiedenheiten ein (selbständige Führung zweier Linien). Gewisse Erregung beiderseits (Ausdruck, Dynamik und Psyche der Linie).

Ein weiterer 'kreativer Baustein' stellen zeichnerische Phantasiereisen dar. Texte dafür kann man selber schreiben oder adaptieren. Verwendet wurde ein veränderter Textabschnitt aus Paul Klee's Aufsatz zur 'Schöpferischen Konfession', zit. in: Broer, Werner, u.a. (Hrsg.) 1974: Programmatische Texte zur Kunst des 20. Jahrhunderts 1890 - 1930, Materialien für die Sekundarstufe II, Arbeitstexte für den Kunstunterricht, Schroedel (Hannover), S.41ff. Ähnlich wie in den Gemeinschaftszeichnungen 'Spuren der Veränderung' werden nach dem Prinzip der 'erzwungenen Beziehung' Bildteile verknüpft, wobei diesmal als Impuls Textteile dienen. Der Codewechsel Text zu Bild unter dem Aspekt einer inhaltlichen Bedingung zwingt zur Erfindung passender und wechselnder Zeichenspuren.

Wir durchqueren einen umgepflügten Acker (Fläche von Linien durchzogen),
dann einen dichten Wald (dichte Linien nebeneinander).
Korbflechter kehren heim mit ihren Wagen (das Rad).
Bei ihnen ist ein Kind mit den lustigsten Locken (die Schraubenbewegung).
Später wird es schwül und nächtlich (räumliches Element).
Über uns nur noch die Sterne (die Punktsaat).

Bald ist unser erstes Quartier erreicht.
Vor dem Einschlafen wird manches als Erinnerung wieder auftauchen,
denn so eine kleine Reise ist sehr eindrucksvoll.

Die verschiedensten Linien, Flecken, Tupfen, Flächen glatt, Flächen getupft, gestrichelt. Wellenbewegung. Gehemmte, gegliederte Bewegung. Gegenbewegung, Geflecht, Gewebe. Gemauertes, Geschupptes. Einstimmigkeit. Mehrstimmigkeit. Sich verlierende, erstarkende Linie (Dynamik).

Der vollständige Aufsatz von Paul Klee wurde abschließend im Unterricht besprochen.

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