Folgender Text wird langsam in Abschnitten verlesen und dazu gezeichnet: Wir machen eine kleine Reise in das Land der
besseren Erkenntnis.
Ein Fluß will uns hindern, wir bedienen
uns eines Bootes (Wellenbewegung).
Ein weiterer 'kreativer Baustein' stellen zeichnerische Phantasiereisen dar. Texte dafür kann man selber schreiben oder adaptieren. Verwendet wurde ein veränderter Textabschnitt aus Paul Klee's Aufsatz zur 'Schöpferischen Konfession', zit. in: Broer, Werner, u.a. (Hrsg.) 1974: Programmatische Texte zur Kunst des 20. Jahrhunderts 1890 - 1930, Materialien für die Sekundarstufe II, Arbeitstexte für den Kunstunterricht, Schroedel (Hannover), S.41ff. Ähnlich wie in den Gemeinschaftszeichnungen 'Spuren der Veränderung' werden nach dem Prinzip der 'erzwungenen Beziehung' Bildteile verknüpft, wobei diesmal als Impuls Textteile dienen. Der Codewechsel Text zu Bild unter dem Aspekt einer inhaltlichen Bedingung zwingt zur Erfindung passender und wechselnder Zeichenspuren. Wir durchqueren einen umgepflügten Acker
(Fläche von Linien durchzogen),
Bald ist unser erstes Quartier erreicht.
Die verschiedensten Linien, Flecken, Tupfen, Flächen glatt, Flächen getupft, gestrichelt. Wellenbewegung. Gehemmte, gegliederte Bewegung. Gegenbewegung, Geflecht, Gewebe. Gemauertes, Geschupptes. Einstimmigkeit. Mehrstimmigkeit. Sich verlierende, erstarkende Linie (Dynamik). Der vollständige Aufsatz von Paul Klee wurde abschließend im Unterricht besprochen. |