BACK

'Das Zeitregal'

Die Arbeit an einer Federzeichnung zum Thema 'Zeitregal' war integriert in eine Kursthematik 'Die Zeit - kreative Bilderfindungen', in der es insbesondere darum ging, Verhaltensdispositionen anzubahnen mit vermutet hohem fachlichen, aber auch allgemeinem Transfervermögen. Dies exakt wissenschaftlich anzugehen war nicht möglich und auch nicht Anliegen, eher auf der Basis langjähriger Beobachtungswerte, die feststellen, daß in den Unterricht eingebundene 'kreative Bausteine' zu differenzierterem Verhalten im schriftlich - theoretischen wie praktisch - produktiven Bereich führen.

Die Thematik vollzog sich in folgenden Arbeitsschritten, die über einen längeren Zeitraum verteilt wurden, sehr unterschiedlichen Zeitbedarf beinhalteten und nicht immer im direkten zeitlichen Nacheinander lagen. Je nach Motivationslage wurden andere Aufgaben erledigt. Unterstreichungen sind Links, die auf weitergehenden Informationen und auf praktische Ergebnisse verweisen.

  1. 1. Brainstorming 'Die Zeit' mit praktischer Zeichenübung
  2. 2. Zeichenübung 'Phantasiereise nach Paul Klee'
  3. 3. Gruppenzeichnung 'Spuren der Veränderung'
  4. 4. Adaption räumlicher Strukturen nach Giacometti
  5. 5. Nachzeichnungen in einer Ausstellung
  6. 6. Planungsskizzen mit Text (bleibt undokumentiert)
  7. 7. Herstellung der originalen Federzeichnungen
  • Die abgebildeten Thumbnails der abschließenden Federzeichnungen führen auf 600 X 400 Pixel große Arbeiten im JPG-Format in der Größe zwischen 60 und 80k. Hier 4 Beispiele. Sie können nur überblickshaft die Qualität der Originale wiedergeben.
  • x
  • xxxx
  • x
  • Die folgende Thumbnailseite enthält alle Thumbnails.
  • Nachzeichnungen in einer Ausstellung
    Die Aufgabenstellung bestand darin, einen diesmal privaten Besuch der Ausstellung 'Künstlerische Arbeiten des 20.Jahrhunderts aus der Graphischen Sammlung der Kunsthalle zu Kiel', die im Dezember 1997 und Januar 1998 im Kunstverein Braunschweig stattfand, durchzuführen unter dem Gesichtspunkt, zeichentechnische Erfahrungen vor Originalen zu machen. Die praktischen Zeichenproben wurden nicht bewertet. Gefordert wurde ein schriftlicher Kommentar als Grundlage für ein auswertendes Gespräch. Die Schülerinnen und Schüler haben diese selbständige Form der Auseinandersetzung und Übung im handwerklich - technischen Bereich als hilfreich empfunden. Im kreativen Problemlösungsprozeß war diese Tätigkeit der Stufe des 'Fakten Findens' zuzuordnen.

    BACK