'Das Zeitregal'
Die Arbeit an einer Federzeichnung
zum Thema 'Zeitregal' war integriert in eine Kursthematik 'Die Zeit - kreative
Bilderfindungen', in der es insbesondere darum ging, Verhaltensdispositionen
anzubahnen mit vermutet hohem fachlichen, aber auch allgemeinem Transfervermögen.
Dies exakt wissenschaftlich anzugehen war nicht möglich und auch nicht
Anliegen, eher auf der Basis langjähriger Beobachtungswerte, die feststellen,
daß in den Unterricht eingebundene 'kreative Bausteine' zu differenzierterem
Verhalten im schriftlich - theoretischen wie praktisch - produktiven Bereich
führen.
Die Thematik vollzog sich in
folgenden Arbeitsschritten, die über einen längeren Zeitraum
verteilt wurden, sehr unterschiedlichen Zeitbedarf beinhalteten und nicht
immer im direkten zeitlichen Nacheinander lagen. Je nach Motivationslage
wurden andere Aufgaben erledigt. Unterstreichungen sind Links, die auf
weitergehenden Informationen und auf praktische Ergebnisse verweisen.
- 1. Brainstorming
'Die Zeit' mit praktischer Zeichenübung
- 2. Zeichenübung 'Phantasiereise
nach Paul Klee'
- 3. Gruppenzeichnung 'Spuren
der Veränderung'
- 4. Adaption
räumlicher Strukturen nach Giacometti
- 5. Nachzeichnungen
in einer Ausstellung
- 6. Planungsskizzen mit Text
(bleibt undokumentiert)
- 7. Herstellung der originalen
Federzeichnungen
Die abgebildeten Thumbnails der abschließenden
Federzeichnungen führen auf 600 X 400 Pixel große Arbeiten im
JPG-Format in der Größe zwischen 60 und 80k. Hier 4 Beispiele.
Sie können nur überblickshaft die Qualität der Originale
wiedergeben.
x
xxxx
x
Die folgende Thumbnailseite
enthält alle Thumbnails.
Nachzeichnungen
in einer Ausstellung
Die Aufgabenstellung bestand darin, einen diesmal privaten Besuch
der Ausstellung 'Künstlerische Arbeiten des 20.Jahrhunderts aus der
Graphischen Sammlung der Kunsthalle zu Kiel', die im Dezember 1997 und
Januar 1998 im Kunstverein Braunschweig stattfand, durchzuführen unter
dem Gesichtspunkt, zeichentechnische Erfahrungen vor Originalen zu machen.
Die praktischen Zeichenproben wurden nicht bewertet. Gefordert wurde ein
schriftlicher Kommentar als Grundlage für ein auswertendes Gespräch.
Die Schülerinnen und Schüler haben diese selbständige Form
der Auseinandersetzung und Übung im handwerklich - technischen Bereich
als hilfreich empfunden. Im kreativen Problemlösungsprozeß war
diese Tätigkeit der Stufe des 'Fakten Findens' zuzuordnen.
|