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Text zur Brainstorming - Technik

Osborn, der selber eine Werbeagentur besaß, praktizierte selbst langjährig seine unter dem Namen 'brainstorming' bekannt gewordene Technik. Sie arbeitet nach dem Prinzip des aufgeschobenen Urteils und ermutigt Schüler, ungehemmt und freimütig eine große Zahl ungewöhnlicher Ideen zu produzieren und folgt insofern einer assoziationstheoretischen Konzeption. Auch nicht die am weitesten hergeholten Ideen dürfen kritisiert werden (deferred judgment), weil mit größerer Anzahl die Wahrscheinlichkeit steigt, daß sich verwendbare darunter befinden. Schüler sollen auch angehalten werden, zwei oder mehrere Ideen miteinander zu kombinieren. Eine Mischform von zuerst 5 Minuten Einzelarbeit und dann Gruppenarbeit, wobei reihum immer nur eine Lösung vorgestellt wird, hat sich als sehr wirksam erwiesen. In den Übungen stellt sich auch tatsächlich, wie es DAVIES formuliert hat, meistens eine humorvolle Atmosphäre ein, die nicht unterdrückt werden darf, die i.G. zu einer entspannten Atmosphäre führt und die Kühnheit von Ideen unterstützt.

Osborne unterscheidet eine 'green-light-stage', in der die Gedanken frei geäußert werden und eine 'red-light-stage', in der diese Ideen nach einem Bewertungsschema bewertet werden.

Davies allerdings hält das 'brainstorming' trotz seiner Wirksamkeit für ein relativ unstrukturiertes Verfahren und schlägt mehr spezifischere Techniken vor, z.B. das Aufzählen von Eigenschaften, die morphologische Synthese oder das Checklistenverfahren.

Folgende Regeln für Brainstorming lassen sich formulieren und sollten mit den Teilnehmern besprochen werden:

1. Kritik ist absolut untersagt

    Kritik ist für eine spätere Phase reserviert.

2. Je wilder die Idee, um so besser

3. Quantität ist wichtig

    Je größer die Anzahl von Ideen ist, um so größer ist die Wahrscheinlichkeit, verwendbare Ideen zu finden.

4. Kombination und Verbesserung sind begehrt

    Verbesserungen durch andere an einer Idee ergibt bessere Ideen.
    Kombination von Ideen führt auch zu mehr und besseren.

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