3D-Archäolgie - Virtuelle Rekonstruktionen und Animationen zu Antike und Vorgeschichte www.digitale-archaeologie.de (Neues Fenster) Eindrucksvolle Präsentationen für Museen, Ausstellungen TV und Web; Infografik, Satz weitere Dienstleistungen für die archäologische Wissenschaft.
( rothacher@digitale-archaeologie.de ) eingetragen 20. November 2004, Index-Nummer: HJ526245 |
bembos zoo https://youtu.be/EPY-FZT9ME8 (Neues Fenster) Spielerischer Umgang mit Typographie. Eine Anregung für Schriftgestaltung in der Schule.
( Christian Dobmeier ) eingetragen 12. Februar 2005, Index-Nummer: DP675994 |
Kunstunterricht Grundschule www.nicola-rother.de/ (Neues Fenster) "Liebe Kunstdidaktiker (jeglichen Geschlechts), hier ist eine, der es nicht genügt, still vor sich hin ihren Kunstunterricht zu machen, sondern der es Spaß macht, diesen zu dokumentieren und zu veröffentlichen. Da sich heutzutage jeder einfach so ins Internet stellen kann, lasse auch ich diese Gelegenheit nicht ungenutzt und stelle hier meine Versuche und ihre Ergebnisse vor."
|
Das Phänomen Farbe www.seilnacht.tuttlingen.com/farbe.htm (Neues Fenster) Eine Farben-Spezialseite von Thomas Seilnacht zu Licht und Farbe, Auge und Gehirn, Farbsystemen, Farbkontraste, Farbsymbolik, Farbe in der Kunst, Pigmenten und Farbstoffen. Gezeigt an Bildbeispielen aus der Kunstgeschichte und erläutert.
|
Wassily Kandinsky 1866 - 1944 http://roots-the-doots.tripod.com/fr_wassily.htm (Neues Fenster) Eine Diplomarbeit(??) von Andy Henggeler, 30. Juni 1999: Biografie, Leben, Werk, außerdem zu den Bildern: Der blaue Reiter, Komposition IV, Heiliger Georg IV, Gelb-Rot-Blau, Zarter Aufstieg.
eingetragen 23. Oktober 2002, Index-Nummer: BA502716 |
Examensarbeit: Wandreliefs aus Gips www.twainweb.de/fluginsekten/inhalt.html (Neues Fenster) In der Hausarbeit für das Zweite Staatsexamen mit dem Titel "Phantastische Fluginsekten. Herstellen eines Wandreliefs aus Gips. Planung, Durchführung und Analyse einer Unterrichtseinheit unter besonderer Berücksichtigung von Problemen der Umgestaltung bei der Strukturierung phantastischer Flügelinsekten; durchgeführt im Fach Bildende Kunst in einer 5. Klasse" beschreibt Andrea Meidl Schritt für Schritt in Theorie, Fachdidaktik, Praxis und Auswertung ein Unterrichtsprojekt zum plastischen Gestalten in der Sekundarstufe I bzw. Förderstufe, das durchaus auch in der Grundschule oder in außerschulischer Arbeit als Anregung dienen könnte.
|
Allegorisches Selbstporträt nach Arcimboldo. oder: Wie lernt ein Lehrer eine neue Klasse kennen? www.kunstunterricht.de/kusem/konz/berezov/berezo.htm (Neues Fenster) Von Natalia Berezovskaia, Seminar 2004/2006: Eine Unterrichtseinheit für die 5. Jahrgangsstufe (8-10 Std.) zum Themenbereich des Lehrplans: Lebenswelten: Phantasie und Erlebnis. ( Natalia Berezovskaia ) eingetragen 13. Oktober 2006, Index-Nummer: XF809020 |
3D - Computergrafiken für Archäologie und Bauforschung www.hinzundfranz.de/dt/dtbei/dtbaph.htm (Neues Fenster) Davon träumen wir eigentlich: Rekonstruktionen antiker Bauten in 3D-Computergrafiken. Jetzt fehlen uns noch virtuelle Wanderwege darin.
( www.hinzundfranz.de ) eingetragen 2. Oktober 2002, Index-Nummer: FN738708 |
Bildertafel für die Schule www.kunstunterricht.de/material/viscardi/k_gesch2.htm (Neues Fenster) Hier hatte ich mal begonnen, eine Zeit/Bildertafel für Schüler aufzubauen. Vielleicht kommt sie ja auch Kollegen gelegen.
|
- unter Umständen mit unvollständigen Inhalten oder Illustrationen - meist längere Ladezeiten / / / Workshop Druckgrafik http://web.archive.org/web/20040427080552/www.uni-leipzig.de/studienart/works2/ (Neues Fenster) Eine schöne (Flash)Seite rund um die schwarze Kunst, geordnet, informativ, inkl. Arbeitsblättern für den Lehrer, Literatur und Links
|
einer von über hundert Kunstlinks-Beiträgen von Reinhard v. Tümpling Jugendstil, Pop und Gegenwart www.kunstlinks.de/material/vtuempling/jugendstil/ (Neues Fenster) Ich habe diese Unterrichtsfolge in einer 9. Klasse im Schuljahr 2003/2004 gehalten. Die Themenbereiche können sich in der 9. Jgst. parallel zum GSE-Unterricht erstrecken vom Jugendstil über den Nationalsozialismus mit der Geschichte Paul Klees bis hin zur Gewinnung der Gegenwart mit der amerikanisch dominierten Pop-Art oder bis zur Spurensuche nach neuen Ausdrucksformen. Ein weiterer Themenbereich stellt sich im Jugendstil dar, noch vor Klee und Picasso.
|
Materialien für den Kunstunterricht www.olda007.de/titel/inhalt.html (Neues Fenster) Der Kunstlehrer O. Zdarsky bietet auf dieser Site u.a. Ergebnisse aus dem Kunstunterricht, Klausuren und Hausaufgaben für das Schulfach Kunst. Besonders interessant sind kurze übungen und Spiele online zum Bereich Kunstgeschichte / Kunsttheorie – meist flash-animiert. ( Georg Peez ) eingetragen 8. Oktober 2005, Index-Nummer: WQ985717 |
Interfantasonien - Fantasieweb www.nibis.ni.schule.de/~albertl/fanta.htm (Neues Fenster) Fantasiespiel zum Mitmachen und Mitbauen. Geeignet zum Einstieg in die Internetarbeit.
( albertl@nibis.ni.schule.de ) eingetragen 7. Februar 1999, Index-Nummer: MT157653 |
Fundus für Kunsterzieher www.feldmoos.at/k-be.htm (Neues Fenster) schöne Seite mit sehr brauchbaren Anregungen und Unterlagen für den Kunst-Unterricht. Komplettes Kunstgeschichteskriptum zum downloaden (mit "Bilderkoffer" zur Kunstgeschichte mit 99 handlichen Abbildungen, Kernstoff zur mündlichen Matura - oder Abitur) ( Klaus Luger, Bundesgymnasium Dornbirn ) eingetragen 10. September 2005, Index-Nummer: AY584136 |
Fotolehrgang www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/lehrg.htm (Neues Fenster) Ausführlicher Fotolehrgang, mit allen wichtigen Grundlagen der Fototechnik ( c't ) eingetragen 28. Mai 2000, Index-Nummer: AE755035 |
artnet.com (13.000 Künstler) www.artnet.com (Neues Fenster) Ein sehr großes amerikanisches Kunstportal der Galerien, mit Arbeiten von über 13.000 Künstlern, 1.300 Galerien usw. Zu fast jedem Namen gibt es auch mindestens eine Abbildung.
|
Alles, was bleibt, ist dieser Link... Kunstunterricht am Apostelgymnasium Köln: Arbeitsbeispiele aus allen Alterstufen www.apostelgymnasium.de/kbs/kunst/Index.html (Neues Fenster) Herzlich Willkommen auf der Kunstseite des Apostelgymnasiums. Hier finden Sie und Ihr eine übersicht über die Ergebnisse aus dem Kunstunterricht und noch einiges mehr. über Reaktionen und Anregungen freuen wir uns sehr
|
(eigener Beitrag / InfoSCHUL-Projekt) Dreimal David: Drei Standbilder aus drei Jahrhunderten im Vergleich www.kunstunterricht.de/kusem/lk/plastik/david/davset.htm (Neues Fenster) Eine Unterrichtseinheit für den Leistungskurs Kunsterziehung. David von Donatello, von Michelangelo, von Bernini
|
Web Gallery of Art (über 430 Namen), eine vorzügliche Quelle für Abbildungen www.wga.hu/index1.html (Neues Fenster) The Web Gallery of Art is a virtual museum and searchable database of European painting and sculpture of the Gothic, Renaissance and Baroque periods (1150-1750). Die Abbildungen sind von sehr guter Qualität und außerdem zoombar, zum Teil auch mit zusätzlicher Information versehen. eingetragen 22. Januar 2000, Index-Nummer: LJ656433 |
Pop Art Kunst www.pop-art-kunst.de/ (Neues Fenster) Pop-Art-Informationsportal zu Biografien, Kunstwerken und Literatur der bekanntesten Pop-Art-Künstler, sowie detaillierte Informationen über die Entstehung. "Wir möchten Ihnen auf den folgenden Seiten das Thema Pop-Art ein wenig näher bringen und Hintergrundinformationen zu Künstlern und ihren Kunstwerken bieten, aber auch die historische Entwicklung anführen und auch die Bedeutung für die moderne Kunst nicht außer acht lassen. Diese noch recht junge und hochinteressante Kunstform polarisiert immer noch sehr stark, was uns dazu veranlasst hat, die Hintergründe ein wenig näher zu beleuchten." eingetragen 16. August 2010, Index-Nummer: OJ260223 |
einer von über hundert Kunstlinks-Beiträgen von Reinhard v. Tümpling Zentralperspektive und Fluchtpunkt www.kunstlinks.de/material/vtuempling/perspektive/ (Neues Fenster) auch unter der ZUM-Adresse: www.zum.de/Faecher/Materialien/ludwig/vtuempling/perspektive/ Nicht umsonst heißt es in der Lehrplanformulierung ".....räumliche Strukturen entdecken und sichtbar machen..." Die Abbildung von Licht und Schatten eines ruhenden Objekts ist Endpunkt einer Entwicklung, die etwa die Hälfte der Schüler gut erreicht. Unterrichtsmaterial für verschiedene Altersstufen: "Gestalte einen Farbtunnel!" (8. Jgst) "Gestalte eine gerade Straße in Zentralperspektive!" (8. Jgst) "Gestalte Dein Zimmer!" (8. Jgst) "Gestalte ein Stillleben!" (9.Jgst) Dazu umfangreiches Begleitmaterial und weiterführende Links ( Reinhard von Tümpling ) eingetragen 2. Februar 2003, Index-Nummer: TM625885 |
Romoe - Das Restauratoren Portal www.romoe.net/ (Neues Fenster) Romoe ist das verbandunabhängige Restauratoren Portal, mit Sachtexten und Informationen zu den Themen Restaurierung, Kunst und Denkmalpflege. Romoe ist eine Initiative für Restauratoren und Interessenten im Bereich Kunst und Denkmalpflege. Sie bieten Informationen zu den Themen: Restaurator, Konservator, Restaurierungs- und Konservierungsmethoden, Kultur- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz. Unter "Historische Bücher gibt es auszugsweise Einblicke, Im Bereich "ROMOE theme" findet man Informationen und Sachtexte zu den Themen Kulturgeschichte, Restaurierung, Konservierung von historischen Objekten, sowie Details zum Restauratoren Portal. Für Schüler vielleicht interessant: es gibt auch eine kleine Praktikumsbörse
|
Henry Moore‘s Liegende in der Kunsthalle Recklinghausen www.kgi.ruhr-uni-bochum.de/projekte/rezensio/moore/moore.htm (Neues Fenster) "Skulpturale Variationen eines Grundthemas" von Simone Holt, 1999 eingetragen 15. Dezember 2000, Index-Nummer: GD623870 |
SZ-Wunschfrisuren - Feinlinerzeichnung und Fotografie www.sem-kunst.muc.kobis.de/Webbeitr%E4ge%20Seminar%2002-04/SZ%20Frisuren.htm (Neues Fenster) Ausgangspunkt für diese graphische Aufgabenstellung ist eine Werbekampagne, die in der Süddeutschen Zeitung über mehrer Wochen erschien. Dabei tragen verschiedene Personen ihre materiellen Wünsche (Haus, Boot, Sofa etc.) sichtbar auf ihren Köpfen, aus Haaren geformt. Nun sollen die Schüler der 7.Klasse beliebige Gegenstände auch auf ihren fotografierten Köpfen als Zeichnung realisieren. (Unterrichtsbaustein von Fred Widl am Seminar Erasmus-Grasser in München)
|
(eigener Beitrag / InfoSCHUL-Projekt) Stundenkonzept: Schräge Frisuren für schräge Typen www.kunstunterricht.de/kusem/konz/gluck/frisur.htm (Neues Fenster) Eine Seite für ein Frisurenmagazin. Eine Unterrichtseinheit für eine Gemeinschaftsarbeit in der 6. Jahrgangsstufe von Annette Glück. Zum Themenbereich des Lehrplans: 1 Bildnerische Praxis (1.1 Ausdrucksvoll ins Bild gesetzt, 1.2. Gemeinschaftsarbeit) und 4. "Visuelle Medien" Beanspruchter Zeitraum: ca. 7 Std. Material: Perücken (nur für die Einführung), Tusche, Federhalter, Schreib- und Zeichenfeder, Lineal, Buntstifte
|
Kurs 'Typographie-Layout-Schrift' www.janaszek.de/t/typograph-online.htm (Neues Fenster) Auf ca. 115 Einzelseiten werden zum Thema 'Typographie-Layout-Schrift' vielfältige Aspekte in Texten und Abbildungen erläutert. Bzgl. der Organisationsform der Seiten sind diese einerseits thematisch strukturiert (und ermöglichen damit eigenständiges, strukturiertes Einarbeiten), andererseits sind die Seiten lexikalisch nutzbar (Schlagwortregister mit ca. 255 Verweisen). Neben dieser Online-Publikationsform liegt das Material (zum Offline-Lesen) auch in Form einer downloadbaren Windows-Hilfe-Datei (©.hlp) vor.
|
KunstChamäleon - Eine spielerische Farbübung in der Unter-und Mittelstufe www.kunstunterricht.de/material/odato/kunstchamaeleon (Neues Fenster) Zum optischen Verschwinden des Chamäleons müssen die Schüler das Chamäleon so bemalen, dass es in Form und Stil, vor allem aber in Farbe der Farbumgebung möglichst angepasst wird. Das noch weisse Chamäleon zeigt sozusagen genau das, was es verdeckt und verschwindet somit je nach malerischer Rafinesse und Kopiertalent optisch hinter dem Bild.
|
Pablo Picasso https://picasso.shsu.edu/ (Neues Fenster) Der Server bietet ein virtuelles Picasso-Museum, das mit vielen Bildern, Texten, Briefen, Daten und Links zu anderen Picasso-Quellen aufwartet; für Arbeiten (Referate) zu Picasso sehr gut geeignet. Virtuelles Picasso-Museum. Gute Recherche-Möglichkeiten, viele Abbildungen, Artikel, Infos, Daten, Links. "Das On-line Picasso Project, im April 1997 gegründet, ist ein rein schulisches, gemeinnütziges, wissenschaftliches Projekt unterstützt durch Forschung und Entwicklung der Sam Houston State University und der Texas A & M University."
|
Europa-Gymnasium Wörth: Neu angelegte, wachsende Sammlung von Beispielen aus dem Kunstunterricht www.egwoerth.de/galerie/galerie.htm (Neues Fenster) Zum Teil bewährte Übungen zur Perspektive mit dem Computer nachbearbeitet. u.a.: Land Art im Grundkurs Bildende Kunst KS 13 Optische Täuschungen (10. Klasse) Zentralperspektivische Stadtansicht mit unterschiedlichen Lichtstimmungen (9. Klasse) Parallelperspektiven (8. Klasse) Gruselkarten (6. Klasse) Zentralperspektivische Stadtfluchten (9. Klasse) Manipulationen (10. Klasse) Blow-up Denkmäler (10. Klasse) Figuren in Bewegung (8. Klasse) Daumenkinos (6. Klasse) ( Elise. hubbes - at - gmx.de ) eingetragen 11. Januar 2007, Index-Nummer: KN708160 |
Alles über die Antike www.info-antike.de/ (Neues Fenster) Beiträge von Schülerinnen und Schülern des Viktoria-Luise-Gymnasium Hameln ( Viktoria-Luise-Gymnasium ) eingetragen 15. Juli 2001, Index-Nummer: XN795989 |
Melanie Wiora - Recent Works www.melaniewiora.de (Neues Fenster) Artist homepage of Melanie Wiora with up to date informations about exhibitions and recent works.
eingetragen 8. Mai 2003, Index-Nummer: JX757476 |
zzzebra - eine Ideenbank für Kinder www.zzzebra.de/ (Neues Fenster) Vom Labbé Verlag organisierte Seite mit vielen Ideen für kreative Unternehmungen, etwa: Basteln, Malen & Zeichnen: Tinte aus Holunderbeeren, Bunte Folien aus Schulkleber, Schutzlack selber anrühren, Druckfarbe anrühren, Farbe für Lackmalerei, Farben aus Erde, Fingerfarbe selber anrühren, Pflanzenfarben und Tinten, Strassenkreide herstellen, Temperafarben selber anrühren, Stoffmalfarbe selber machen, Regenbogen selber machen, Wettlauf der Farben, Malstifte herstellen, Wachskreiden selber machen, Zeichenkohle herstellen, Klebstoff aus Kartoffeln, Klebstoff aus Mehl, Kleister anrühren, Kleister-Klebstoff, Knetgummi selber machen, Sand-Knete, Papiermaché, Rohrfeder selber schneiden, Schreib- und Zeichenfeder, Kopiermaschine, Naturpinsel, Federhalter selber schneiden, Pinsel selber machen, Ketchup, Papierschöpfen, Seifenblasen, Farbe in Pigmente zerlegen, Malrezepte, Textilien, Papierfalten, Seifenblasen, Reste verwerten, Abfall-Zebra, Papierschöpfen, Gips, Gipsabdruck, Salzteigrezept, Bilderrahmen aus Salzteig, Mobile aus Fundstücken, Blätterdruck-Bilderrahmen, Vase mit Gesicht, Kleistermasken, Spukmasken, Lampionblumen, Chinesische Wunderblume, Riesenraupen, Drehschlange, Flechtkorb aus Zeitungspapier, Papiermaché, Falten, Trinkbecher aus Papier, Papierhut, Recycling-Briefpapier, Federschmuck, Kette aus Muscheln, Rindenabdruck, Blättergerippe, Pinseldruck, Spritztechnik, Druckfarbe anrühren, Klatschtechnik, Linoldruck, Blätter-Abdruck, Korkdruck, Zeichenroboter, Kartonkunst, Geklebte Sandbilder, Zeitungszoo, Schattenmalerei, Regentropfenmalerei, Automatische Sandbilder, Taschenlampenmalerei, Lichtmalerei, Wassermalerei, Regenbogenstift, Doppelbilder, Körperbemalung mit Erdfarben, Zuckersonne, Sellerie in Farbe
eingetragen 2. Juni 2003, Index-Nummer: PZ762756 |
Examensarbeit: Drachenartige Fabelwesen www.twainweb.de/drachen/inhalt.html (Neues Fenster) In dieser Examensarbeit von Judith Priess für die zweite Ausbildungsphase in der Primarstufe mit dem Titel "Drachenartige Fabelwesen. Anwendung wesentlicher Prinzipien des projektorientierten Arbeitens im Rahmen eines Unterrichtsvorhabens zur Gestaltung kaschierter Drahtplastiken, dargestellt im Rahmen des Kunstunterrichts einer 6. Klasse wird umfassend theorie- und praxisbezogen über Kunstunterricht in der Grundschule informiert. (Stand 1999)
( Georg Peez ) eingetragen 4. August 2001, Index-Nummer: HB464080 |
(eigener Beitrag / InfoSCHUL-Projekt) Stundenkonzept: Ausdrucksstudien www.kunstunterricht.de/kusem/konz/su22/plaset.htm (Neues Fenster) Gesichter plastisch rekonstruiert und abgegossen. Eine Unterrichtseinheit zur Gußplastik im Grund- oder Leistungskurs von Uli Schuster. Im Grundkurs Plastik, oder auch in einem Leistungskurs hat man die Zeit, um auch einmal einen Umformungsprozeß auszuführen. Drei Schritte sind dazu notwendig. Es wird ein Modell geformt, eine Gußform hergestellt und ein Abguß genommen.
( Ulrich Schuster ) eingetragen 7. März 2002, Index-Nummer: HJ326019 |
einer von über hundert Kunstlinks-Beiträgen von Reinhard v. Tümpling Stillleben 2 www.kunstlinks.de/material/vtuempling/stillleben2/ (Neues Fenster) Ein Stillleben ist die Darstellung von stillen Gegenständen, die vom Maler bewußt in einer nach ästhetischen Gesichtspunkten komponierten Anordnung aufgebaut sind. Das Stillleben bekommt aber durch den subjektiven Hintergrund eine bedeutende und metaphorische Aussage. ( Reinhard von Tümpling ) eingetragen 6. April 2006, Index-Nummer: GL506134 |
Drawing for Children, Malprogramm http://drawing-for-children.de.softonic.com (Neues Fenster) Freeware-Zeichenprogramm für Kinder, das hervorragend in der Schule einsetzbar ist. Mit den beigefügten Stempelbildern lassen sich Sachsituationen zeichnen, Geschichten erfinden und vieles mehr. Die Malfunktionen sind leicht bedienbar. Das Malprogramm kann ohne Lesefähigkeit bedient werden.
|
Jörg Sasse - kompletter Online-Katalog www.c42.de (Neues Fenster) Alle Arbeiten und Ausstellungen des Düsseldorfer Künstlers in grafisch reduzierter und sehr vielschichtig recherchierbarer Online-Umsetzung.
|
Auf Tauchstation www.kunstunterricht.de/kusem/konz/goppel/gopre.htm (Neues Fenster) In dieser Unterrichtssequenz entwickeln sich die einzelnen Aufgaben nach einer zusammenhängenden Geschichte. Unterrichtssequenz für die 5.Jgst. von Matthias Goppel, 2002/04.
eingetragen 1. September 2004, Index-Nummer: YE746093 |
Der Goldene Schnitt http://did.mat.uni-bayreuth.de/mmlu/goldenerschnitt.html (Neues Fenster) Eine fächerübergreifende Unterrichtseinheit (Kunst und Mathematik) für die 9. Klasse (u.a. im Informatikraum), in der die Definition des goldenen Schnitts mit historischer Einleitung und die Konstruktion von den Schülern bewältigt werden sollen. Erstellt von einem Gymnasium in Bayreuth zusammen mit der Uni Bayreuth für den Wettbewerb Uni@Schule im Jahr 2000. ( Ernst Wagner ) eingetragen 23. Juli 2001, Index-Nummer: GC188110 |
Höhlenmalereien von Lascaux www.lascaux.culture.fr/?lng=de#/de/00.xml (Neues Fenster) Eine hochinteressante, schöne Website zu den Höhlenmalereien von Lascaux
|
Ehemaliges Kunstportal des Immanuel-Kant-Gymnasiums www.kunstwissen.de/ (Neues Fenster) Diese Seiten, endlich auch unter einer schönen und merkbaren Adresse erreichbar, wurden unter der Organisation von Klaus Tesching neu organisiert und aktualisiert. Informativ! (und auf weiteres Wachstum angelegt). Der stellenweise auffällige Mangel an Abbildungen ist den Rechtsansprüchen der VG-Bild-Kunst zu danken, bei älteren Künstlern allerdings schlicht bedauerlich.
|
(eigener Beitrag / InfoSCHUL-Projekt) Was macht ein Werk zum Kunstwerk? www.kunstunterricht.de/kusem/lk/kuwerk/duset.htm (Neues Fenster) Betrachtungen zu einem Objekt von Marcel Duchamp: "Fountain"
|
Zeichnungen italienischer Maler www.thais.it/speciali/disegni/Default.htm (Neues Fenster) Heute nur Leonardo da Vinci (Disegni di Leonardo e della sua cerchia) mit lohnenswerten Abbildungen, die schöne Seite ist offensichtlich noch am wachsen, als nächster Künstler ist Raffael vorgesehen. (Nachtrag: Jetzt, nach eineinhalb Jahren, ist immer noch kein weiterer Zuwachs zu verzeichnen. Schade.)
|
Raffael und die Folgen - Das Kunstwerk in Zeitaltern seiner graphischen Reproduzierbarkeit www.kgi.ruhr-uni-bochum.de/raffael/ (Neues Fenster) Anlässlich einer Ausstellung in der Staatsgalerie Stuttgart im Sommer 2001. Reich illustriert vermitteln diese Seiten das historische und betriebliche Umfeld Raffaels. Die Texte sind knapp und treffend, die vielen Bildvergleiche spannend. Seiten zum Durchwandern. Diese Internetpräsentation entstand im Rahmen eines Projektseminars im Wintersemester 2000/2001 am Kunstgeschichtlichen Institut der Ruhr-Universität Bochum unter der Leitung von Herrn Prof. Dr. Reinhart Schleier. eingetragen 31. Mai 2001, Index-Nummer: SX903411 |
Google Image Search http://images.google.com/ (Neues Fenster) Die Suchmaschine Google (http://www.google.de) benutze ich schon seit langem wegen seiner Schnelligkeit und Treffergenauigkeit. Jetzt gibt es über die große Schwester eine Bildersuchmaschine in der BETA-Version, die aber schon hervorragend funktioniert. Der Suchbegriff "Duerer" gabe mir 111 Thumnails von Bildern, davon der Großteil Werke, der Begriff "Picasso" immerhin 555 - und das in unter einer Sekunde!!!!! Ich denke in vielen Fällen findet man die Bilder, die man sucht, oder zumindest neue Links, die einem weiterhelfen. Nach dem ersten Kennenlernen wird diese Suchmaschine in Zukunft wohl zu meinem Standardrepertoire werden. Ich bin begeistert.
|
Gustav Klimt (3) (Flash 4 erforderlich) www.iklimt.com (Neues Fenster) Diese amerikanische Seite in englischer Sprache gibt einen ersten kurzen überblick über Gustav Klimts Leben und Werk. Sie stellt vor allem eine gelungene Anwendung von macromedia flash dar (auch mit einer atmosphärisch gelungenen musikalischen Untermalung). Gemäldedetails lassen sich unter einer Lupe betrachten, bei Zeichnungen werden die Gemälde angezeigt, für die sie als Studien dienten. Beim Blättern gibt es manchmal Ladeverzögerungen. (Manche Zeichnungen eigenen sich nicht für jüngere Schüler)
|
Schau genau - Auge und Brille - Unterrichtseinheiten für die Mittelstufe des Gymnasiums www.kunstunterricht.de/kusem/konz/su23/brilset.htm (Neues Fenster) Auge und Hand, das sind die Organe mit deren Hilfe wir uns zeichnend die sichtbare Welt erschließen. Von daher stehen sie auch selbst immer im Mittelpunkt eines zeichnerischen Interesses. Welche Hilfen bietet man dem Schüler der Mittelstufe an, wenn man ihn Augen zeichnen lassen will?
( Ulrich Schuster ) eingetragen 20. März 2003, Index-Nummer: KF352539 |
einer von über hundert Kunstlinks-Beiträgen von Reinhard v. Tümpling Versatzstücke, Formüberschneidung und Comics: Unterrichtsarbeit mit gruppierten Bildelementen www.kunstlinks.de/material/vtuempling/versatz/ (Neues Fenster) auch unter der ZUM-Adresse: www.zum.de/Faecher/Materialien/ludwig/vtuempling/versatz/ Reinhard von Tümpling öffnet wieder einmal ein Kapitel seines Unterrichts zum Nutzen seiner Kollegen: Diesmal geht es um Arbeiten, in denen Versatzstücke montiert werden.
|
Alles, was bleibt, ist dieser Link... Apostelgymnasium Köln: Arbeiten aus 5 und 6 www.apostelgymnasium.de/kbs/kunst/5er6er/Index.html (Neues Fenster) Yeti Robbenspiele Zeichnungen He Sie! Selbstporträts Städte Waagerechte Wasserspiele Medusen Der Plan2 Ballädchen Der Plan eingetragen 27. August 2004, Index-Nummer: KQ498992 |
100 Werke der Neuen Pinakothek München jetzt online www.pinakothek.de/neue-pinakothek/die-sammlung/rundgang (Neues Fenster) Der Internetauftritt der Neuen Pinakothek ist ausgebaut worden. Neben allen Informationen zu aktuellen Ausstellungen, Führungen und Veranstaltungen kann man nun unter dem Button »Rundgang« auch 100 Highlights der Sammlung online erleben. Die Kunstwerke sind im Rundgang Saal für Saal sowie alphabetisch nach Künstlern abrufbar. Kurze Texte und Künstlerbiografien erschließen die Werke.
|
5. Klasse: Kunstarbeiten von Schülern der Ulstertalschule Hilders www.kunstlinks.de/material/ulstertalschule/USH-Kunstseite/Kunststart.html (Neues Fenster) Hier Beispiele aus der 5. Klasse: Blaue Stadt, Feuerwerk, Frottage, Kratzbild, Sandpapierbild, Schokostadt, Seefahrer, Wappen, Farbgesicht, Tarnfarben, Vogelscheuche, Heuschrecke, Löwenmähne, Spielkarte ( amlung.bur@t-online.de ) eingetragen 11. Juli 2005, Index-Nummer: LF473968 |
Jeff Wall - Inszenierte Photographie www.harald-klinke.de/archiv/texte/sa/wall.htm (Neues Fenster) Harald Klinke, WS 1999/2000 Seminar: Bildgeschichte als Mediengeschichte II Hochschule für Gestaltung Karlsruhe. Text mit Illustrationen Dieser Text enthält nicht die Fußnoten.
|
- unter Umständen mit unvollständigen Inhalten oder Illustrationen - meist längere Ladezeiten / / / Sammlung zur DDR-Alltagskultur http://web.archive.org/web/20061102114926/www.ddr-alltagskultur.de/ (Neues Fenster) Konsumgüter und Alltagsgegenstände aus 40 Jahren DDR. Ziel ist die Bewahrung und Dokumentation der DDR-Alltagskultur. Mit eingestreuten Link-Empfehlungen. eingetragen 23. April 2001, Index-Nummer: OY867340 |
(eigener Beitrag / InfoSCHUL-Projekt) Stundenkonzept: Klonbilder - Begegnung mit sich selbst www.kunstunterricht.de/kusem/konz/su11/klonset.htm (Neues Fenster) Unterrichtseinheit für die Oberstufe (oder geschickte Jüngere) von U. Schuster. Die Schüler entwerfen und diskutieren Situationen der Selbstbegegnung und fertigen einen skizzenhaften Aufnahmeplan. Die Aufnahmen werden mit der Digitalkamera gemacht, mit Hilfe einer Bildbearbeitungssoftware werden die Aufnahmen im Rechner montiert und gegebenenfalls retuschiert.
|
- unter Umständen mit unvollständigen Inhalten oder Illustrationen - meist längere Ladezeiten / / / Alles zum Thema Typographie http://web.archive.org/web/20071112013648/http://typo.goemo.de/ (Neues Fenster) Alles rund um die Typographie: Historie, Klassifizierung, Typo-Details, Typographen, Textgestaltung, Glossar, Software, Links und vieles mehr... ( webmaster@goemo.de ) eingetragen 15. Juni 2002, Index-Nummer: LQ695465 |
Virtuelle Schulgalerie Gymnasium Neustadt am Rübenberge http://gym-neu.dyndns.org/~owm/Schulgalerie/index.html (Neues Fenster) Bildbeispiele ohne weiteren Text: 5. - 6. Klasse 7. - 8. Klasse 9. - 10. Klasse 11. - 13. Klasse
eingetragen 21. Dezember 2008, Index-Nummer: ME809509 |
(eigener Beitrag / InfoSCHUL-Projekt) Leistungskurs www.kunstunterricht.de/kusem/kure08.htm (Neues Fenster) Auf diesen Seiten finden Sie eine wachsende Sammlung von Unterrichtseinheiten zum Leistungskurs Kunsterziehung. Begonnen im Oktober 1999 in der 12. Jgst. Autor U. Schuster Darunter ebenfalls interessant: Kompositionsanalysen von Schülern des LK ( Ulrich Schuster ) eingetragen 1. August 2000, Index-Nummer: KE406127 |
Bildgestaltung in der Fotografie www.andreashurni.ch/index2.html (Neues Fenster) Sehr informative Site über die Bildgestaltung in der Photografie - lässt sich auch auf Malerei übertragen ( claudia@cloude-art.de ) eingetragen 2. Februar 2006, Index-Nummer: NA566101 |
Graffiti im Kunstunterricht www.edition-liberty.de/gft/index.html (Neues Fenster) Diese Veröffentlichung stellt einen ersten, umfassenden Versuch dar, KunsterzieherInnen neben einigen wichtigen Sachinformationen auch didaktisch aufbereitete Arbeitsmaterialien zur Verfügung zu stellen, die sich schwerpunktmäßig auf die Auseinandersetzung mit gestalterischen Aspekten beziehen. Denn genau hier liegt generell der Mangel der wenigen, wirklich nützlichen fächerübergreifend orientierten oder eher kunstunterrichtlich ausgerichteten Veröffentlichungen: Die publizierten Graffitibeispiele, die von eher ungeübten SchülerInnen hergestellt wurden, sind von ziemlich unbefriedigender ästhetischer Qualität - ein Faktum, das vor allem auf unzureichende gestalterische Vorübungen zurückzuführen ist.*) Dies zu verhindern oder zu ändern, ist die genuine Aufgabe des Kunstunterrichts. ( ingrid.h.schneider@ewetel.de ) eingetragen 9. Oktober 2004, Index-Nummer: FI450103 |
(eigener Beitrag / InfoSCHUL-Projekt) Kompositionsanalysen zu Schlüsselbildern des 19. Jhs - eine Projektbeschreibung www.kunstunterricht.de/kusem/lk/kompana/projset.htm (Neues Fenster) "Dieses Projekt dient uns dazu, anhand eines methodischen Musters solche Aufgaben zu lösen, und zwar gemäß dem Stoffplan der 12. Jgst an Bildern des 19. Jhs, wo ein solches Muster eigentlich auch seine Grenzen erreicht. Nebenbei vermittelt dieses Projekt den Schülern elementare Kenntnisse im Publizieren von Hypertexten und in der Bildbearbeitung am Rechner, Grundlagen der Arbeit in Computernetzen, erste Erfahrungen in der Internetrecherche sowie den zielgerichteten Gebrauch von CD-ROM Datenbanken." Dazu gibt es Beispiele, wie die entstandenen Schülerseiten aussehen: (alle unter: http://www.kunstunterricht.de/kusem/kure08.htm)
( Ulrich Schuster ) eingetragen 1. August 2000, Index-Nummer: VY608184 |
100 Werke der Alten Pinakothek München jetzt online www.pinakothek.de/alte-pinakothek/die-sammlung/rundgang (Neues Fenster) Der Internetauftritt der Alten Pinakothek ist ausgebaut worden. Neben allen Informationen zu aktuellen Ausstellungen, Führungen und Veranstaltungen kann man nun unter dem Button »Rundgang« auch 100 Highlights der Sammlung online erleben. Die Kunstwerke sind im Rundgang Saal für Saal sowie alphabetisch nach Künstlern abrufbar. Ein Klick auf das Bild vergrößert die Ansicht, ein weiterer Klick holt das Motiv so nah heran, dass man auch Details betrachten kann. Kurze Texte und Künstlerbiografien erschließen die Werke. Auch die Sammlungsgeschichte ist ausführlich beschrieben und illustriert. Jetzt steht aber einem Besuch der Originale nichts mehr im Weg!
eingetragen 28. Oktober 2004, Index-Nummer: YH533325 |
(eigener Beitrag / InfoSCHUL-Projekt) Stundenkonzept: Die Tontrennung www.kunstunterricht.de/kusem/konz/su9/tonset.htm (Neues Fenster) In vielerlei Hinsicht ist die Tontrennung als Thema wie als Übungsmotiv aus dem Kunstunterricht kaum wegzudenken. Unterrichtseinheit für einen Grundkurs Druckgrafik von Uli Schuster.
|
www.kunst4.de www.kunst4.de (Neues Fenster) Ich habe hier aktuell Unterrichtsergebnisse online gestellt, die ich in den letzten 6 Jahren mit Schülern (an einer Europäischen Schule in Brüssel) realisiert habe. Seite ist im Aufbau begriffen und wird in der kommenden Zeit größer werden. Unterstufe: Perspektive Ice Age - Selbstportrait - Schrift kennenlernen - RecyclArt Insekten - RecyclArt Roboter - Drahtfiguren Mittelstufe: Collage verrückte Kreaturen - Collage Räume - Vorbilder Nachbilder - Fahnen für den Schulhof - Parallelperspektive - Stillleben Licht und Schatten - Selbstportrait im zerbrochenen Spiegel - Tonplastiken zum menschlichen Körper - Stadtansichten Fluchtpunktperspektive - Naturstudien - Gegenständliches Zeichnen - Modedesign - Bänke für die Schule - Traumlandschaft - Wellen Oberstufe: Joiner nach David Hockney - Kontraste Abschlussarbeiten - ... as time goes by ... Kontraste verpackt und unverpackt - Kunst mit Landkarten 2 - Skizzenbücher - Kunst mit Landkarten 1 - Beziehungen: mein Kunstkurs und ich - Graffiti - Beziehungen: im Einkaufszentrum - Beziehungen: meine Familie und ich - Selbstportrait mit Folon - Räume: In der Metro - Reisecollagen - Selbstportrait durch Gegenstände - Portraitplastik
eingetragen 1. Mai 2010, Index-Nummer: DB332153 |
Webism Group of Worldwide Artists (weltweit mit dem Computer on- und offline arbeitende Künstler) www.artingrid.de/1sthourwebists1.htm (Neues Fenster) Die Künstler und Künstlerinnen der Gruppe nutzen das Netz auf dreierlei Weise: Das Netz dient als Lieferant von Rohmaterial, das Netz als Plattform synchronen Kunstschaffens, das Netz als Medium der Zusammenarbeit.
|
(eigener Beitrag / InfoSCHUL-Projekt) Anmerkungen zum Impressionismus www.kunstunterricht.de/kusem/lk/impress/impset.htm (Neues Fenster) Eine Seite über den Impressionismus.
( Ulrich Schuster ) eingetragen 2. Mai 2000, Index-Nummer: IC974029 |
Andrea Palladio - Werk und Wirkung www.andrea-palladio.de (Neues Fenster) Vorstellung vieler Bauten und Nachfolgebauten in Wort und Bild. Auch die architekturtheoretischen Schriften Palladios werden in Auszügen vorgestellt. Besonders ausführliche Betrachtung der Villa La Rotonda! Sehr informativ, bei einigen Bauwerken mit mehreren Abbildungen illustriert, das aber recht kleinformatisch ausgefallen ist. Eine schöne Seite von kunstdirekt.net
|
Die Ornamente der Griechischen Kunst www.gottwein.de/Hell2000/ornam01.php (Neues Fenster) Schülerreferat (Autor nicht genannt) von 1999/2000: eine große, reich illustrierte Tabelle
|
Archäologie online www.archaeologie-online.de/ (Neues Fenster) Das Aktuelleste vom Ältesten: eine lebendige Seite mit riesiger Linksammlung (fast 3000 wohl geordnet) mit Brancheninfos, Buchmarkt, Forum, Newsletter. Ursprünglich entwickelt in Kooperation mit dem Institut für Ur- und Frühgeschichte der Universität Freiburg, eine gesunde Mischung aus populär und gehaltvoll. Motto: "Entdecken Sie Archäologie neu!"
|
Portal Kunst auf wikipedia.de http://de.wikipedia.org/wiki/Portal:Kunst (Neues Fenster) Das stetig wachsende Portal Kunst auf Wikipedia lohnt sich zu vielerlei Stichworten, gerade auch wegen der üppgen Querverlinkung: Artothek Bohčme Kunstakademie Kunstauktion Kunstausstellung Kunstbegriff Kunstgeschichte Kunsthandel Kunsthochschule Kunstkritik Kunstmarkt Kunstpädagogik Kunstsammlung Kunstsoziologie Kunsttherapie Kunstwissenschaft Künstler Künstlerkolonie Künstlersozialversicherung Künstlervereinigung Theorie der Kunst Vernissage Bildende Kunst Malerei Farbe Gemälde Leinwand Stilrichtungen/Epochen: Mittelalter Giotto Masaccio Domenico Veneziano Fra Angelico Jan van Eyck Sandro Botticelli Andrea Mantegna Pisanello Piero della Francesca Antonello da Messina Gentile Bellini Vittore Carpaccio Renaissance Der Gaukler Der Heuwagen Der Garten der Lüste Die Hochzeit zu Kana (Veronese) Die Gesandten Der Sturz des Ikarus (Brueghel) Der Blindensturz (Brueghel) Stuppacher Madonna Joachim Patinir Hieronymus Bosch Pieter Brueghel Albrecht Altdorfer Wolf Huber Lucas Cranach Hans Holbein Matthias Grünewald Albrecht Dürer Meister von Meßkirch Martin Schongauer El Greco Tintoretto Veronese Tizian Alessandro Moretti Giovanni Battista Moroni Lorenzo Lotto Giovanni Bellini Giorgione Correggio Raffael Michelangelo Leonardo da Vinci Manierismus Parmigianino Giuseppe Arcimboldi Barock Das Gastmahl des Belsazar Die Wahrsagerin Die übergabe von Breda Der Falschspieler mit dem Karo-As Die Nachtwache Die Anatomie des Dr. Tulp Die Hoffräulein Der Liebesgarten Die Spinnerinnen Annibale Carracci Ludovico Carracci Domenichino Giovanni Lanfranco Guercino Guido Reni Pietro da Cortona Andrea Pozzo Michelangelo Merisi da Caravaggio Carracciolo Hendrick Terbrugghen Simon Vouet Artemisia Gentileschi Orazio Gentileschi Giuseppe Ribera Diego Velásquez Esteban Murillo Francisco de Zurbarán Adam Elsheimer Johann Liss Johann Heinrich Schönfeld Georg Flegel Charles Le Brun Nicolas Poussin Claude Lorrain Le Nain Georges de la Tour Jacques Callot Peter Paul Rubens Jacob Jordaens Anthonis van Dyck Peter Lely Jan Brueghel Adriaen Brouwer David Teniers Willem Kalff Pieter Saenredam Jan van Goyen -Albert Eckhout Frans Post Paulus Potter Frans Hals Rembrandt Vermeer Alessandro Magnasco Sebastiano Ricci Battista Tiepolo Francesco Solimena Luca Giordano Giovanni Domenico Tiepolo Johann Michael Rottmayr Rokoko Cosmas Damian Egid Quirin Asam Johann Baptist Zimmermann Franz Joseph Spiegler Januarius Zick Franz Anton Maulbertsch Franz Joachim Beich Jean-Antoine Watteau Jean-Honoré Fragonard Canaletto Marco Ricci William Hogarth Joshua Reynolds Thomas Gainsborough Benjamin West Klassizismus Jacques-Louis David Anton Raphael Meng Jacob Philipp Hackert Antoine-Jean Gros Heinrich Friedrich Füger Romantik Die Freiheit führt das Volk Der Tod des Sardanapal Das Floß der Medusa Die Erschießung der Aufständischen Caspar Wolf Alexander Cozens Johann Heinrich Füssli William Blake John Flaxman Philipp Otto Runge Caspar David Friedrich Joseph Anton Koch Georg Friedrich Kersting Carl Gustav Carus Karl Friedrich Schinkel Karl Blechen Christoffer Wilhelm Eckersberg Christen Schjelderup Kobke Friedrich Overbeck Peter von Cornelius John Constable William Turner Théodore Géricault Eugčne Delacroix Jean-Auguste-Dominique Ingres Francisco Goya Realismus Das Flötenkonzert Friedrich des Großen in Sanssouci Das Frühstück im Grünen Musik im Tuileriengarten Gustave Courbet Camille Corot Théodore Rousseau Jean-Francois Millet Wilhelm Leibl Edouard Manet Adolph von Menzel Präraffaeliten William Holman Hunt John Everett Millais Dante Gabriel Rossetti Ford Madox Brown Edward Burne-Jones William Morris Salonmalerei Orientalismus Hudson River School Thomas Couture Jean-Léon Gérôme Frederic Lord Leighton Lawrence Alma-Taddema Karl Theodor von Piloty Hans Makart Franz von Lenbach Anselm Feuerbach Albert Bierstadt Frederick Edwin Church Winslow Homer Thomas Eakins Impressionismus Claude Monet Pierre-Auguste Renoir Paul Cézanne Edgar Degas Karl Hagemeister Max Liebermann Theodore Robinson Jozef Israel Lovis Corinth Vincent van Gogh Camille Pizarot Synthethismus oder Cloisonismus Paul Gauguin Emile Bernard Pointilismus Georges Seurat Paul Signac Nicht einordbare Vertreter des 19. Jh.: Henri de Toulouse-Lautrec Henri Matisse James McNeill Whistler Jugendstil (Münchner Sezession Wiener Secession Belle Epoque Art Déco Arts and crafts Art Nouveau) Arthur Illies Gustav Klimt Oskar Kokoschka Tamara de Lempicka Egon Schiele Franz von Stuck Symbolismus Giovanni Segantini Michail Wrubels Gustave Moreau Odilon Redon Arnold Böcklin Hans von Marées Ferdinand Hodler Edvard Munch Henri Rousseau Fauvismus Henri Matisse André Derain Maurice de Vlaminck Raoul Dufy Expressionismus -allgemein Max Beckmann Heinrich Nauen Gert Heinrich Wollheim Otto Pankok Otto Dix Christian Rohlffs Jean-Paul Schmitz Ulrich Leman Paul Klee Adolf Uzarski Karl Schwesig Robert Pudlich Julo Levin Oskar Schlemmer Ewald Mataré Heinrich Campendonk Conrad Felixmüller Curt Lahs Arthur Kaufmann Carl Barth Wilhelm Schäfer Walther Ophey Georg Muche Rudolf Levy Ernst-Ludwig Kirchner Erich Heckel Gabriele Münter Expressionismus Die Brücke Der_Schrei Edvard Munch Ernst Ludwig Kirchner Max Beckmann Fritz Bleyl Erich Heckel Karl Schmidt-Rottluff Max Pechstein Otto Mueller Emil Nolde Paula Modersohn-Becker James Ensor Futurismus Umberto Boccioni Gino Severini Carlo Carrŕ Giacomo Balla Orphismus Robert Delaunay Pittura metafisica Giorgio de Chirico Carlo Carrŕ Giorgio Morandi Surrealismus André Breton Max Ernst René Magritte Yves Tanguy Salvador Dalí Joan Miró Paola Pivi Dada Raoul Hausmann John Heartfield Kurt Schwitters Blauer Reiter Wassily Kandinsky Franz Marc Gabriele Münter Alfred Kubin Paul Klee August Macke Alexej von Jawlensky Lyonel Feininger Suprematismus Kubofuturismus Rayonismus Konstruktivismus Russische Avantgarde Institutionen Kritiker GINChUK Anatoli Lunatscharski Michail Larionow Natalija Gontscharowa Kasimir Malewitsch El Lissitzky Ljubow Popowa Wladimir Tatlin Alexander Rodtschenko De Stijl Theo van Doesburg Piet Mondrian Bauhaus Oskar Schlemmer Lyonel Feininger Johannes Itten László Moholy-Nagy Neue Sachlichkeit Otto Dix Max Beckmann George Grosz Amerikanischer Realismus Grant Wood Edward Hopper Georgia O'Keeffe Kubismus Guernica Pablo Picasso Georges Braque Juan Gris Marcel Duchamp Fernand Léger Frantisek Kupka Malerei nach 1945 Karl Hofer Richard Oelze Willi Baumeister Ernst Wilhelm Nay Wols Emil Schumacher Marc Chagall Charles Crodel Pierre Soulages Georges Mathieu Jean Dubuffet Antoni Tŕpies Josef Albers Ad Reinhardt Francis Bacon Jasper Johns Eugen Eckert Robert Rauschenberg Arnulf Rainer Yves Klein Joseph Beuys Pietro Manzoni Lucio Fontana On Kawara Hanne Darboven Cy Twombly Keith Haring Georg Baselitz Victor Vasarely Robert Ryman Oliver Jordan Neo Rauch Jenny Saville Asger Jorn Sigmar Polke Werner Büttner Albert Oehlen Markus Oehlen Daniel Richter Abstrakter Expressionismus oder New York School Drip Paintings Action Painting Jackson Pollock Barnett Newman -Mark Rothko Willem de Kooning Clyfford Still José Clemente Orozco David Alvaro Siqueiros Frank Stella Pop Art Andy Warhol Roy Lichtenstein Claes Oldenburg Jeff Koons David Hockney Gerhard Richter Wolf Vostell Robert Rauschenberg Postmoderne Appropriation Art Nicht einordbare Vertreter des 20. Jh.: Max Beckmann Frida Kahlo Regionale Stile: Donauschule Bildhauerei Bildhauer Landart Bertel Thorvaldsen Auguste Rodin Medardo Rosso Adam Kraft Antonio Canova Henry Moore Andy Goldsworthy Naumburger Meister Christian Daniel Rauch Georg Kolbe Käthe Kollwitz Eduardo Chillida Isamu Noguchi Regionale Stile Ulmer Schule Grafik Holzschnitt Kupferstich Radierung Linolschnitt Hochdruck Tiefdruck Schrotschnitt Weißlinienschnitt Vernis mou M. C. Escher Julian Opie HAP Grieshaber Rudolf Hausner Horst Janssen Albrecht Dürer Thomas Bewick Paul Flora Kunsthandwerk Goldschmied Keramik Johann Melchior Dinglinger Christian Neureuther Aktionskunst Santiago Sierra Tino Sehgal Steve-O Yves Klein Joseph Beuys Architektur Fotografie Filmkunst Kunstkritiker und Kunsttheoretiker Svetlana Alpers Max Dvorak Conrad Fiedler Adolph von Hildebrand Karel van Mander Julius Meier-Graefe Erwin Panofsky Alois Riegl Karl Friedrich von Rumohr John Ruskin Joachim von Sandrart Julius von Schlosser Hans Sedlmayr Josef Strzygowski Hippolyte Taines Giorgio Vasari Aby Warburg Franz Wickhoff Heinrich Wölfflin Entartete Kunst (Max Nordau) Unterkategorien, Unterkategorien Malerei (dort auch Einzelkünstler alphabetisch),
|
Olga's Gallery - Artist Index (über 140 Namen) www.abcgallery.com/alfaind.html (Neues Fenster) Eine Schatztruhe für Bildersucher. Zu jedem Künstler eine Biografie, zu den Biografien noch Erläuterungen. Keine Moderne. Eine ganz besondere Qualität dieser Seite offenbart sich, wenn man auf das unscheinbare "more" neben der Bildankündigung klickt: Dann öffnet sich an passender Stelle eine Seite mit einer Auflistung von Bildern zum Thema, etwa eine Reihe von Kreuztragungen von verschiedenen Künstlern. Außerdem gibt es:
eingetragen 26. Februar 2001, Index-Nummer: JZ137634 |
(eigener Beitrag / InfoSCHUL-Projekt) Edouard Manet: Zwei Skandalbilder des 19. Jahrhunderts www.kunstunterricht.de/kusem/lk/manet/manset.htm (Neues Fenster) Es ist sicher nicht ganz einfach, die Gefühlslage der Pariser Bürger im zweiten Kaiserreich und nach einer Epoche der Restauration unter Napoleon III. nachzuvollziehen, aber einige Steine des Anstoßes lassen sich denken ( Ulrich Schuster ) eingetragen 2. Mai 2000, Index-Nummer: UU181152 |
Kunstraum - Kreativitätsportal http://kunstlehrer.blogspot.com/ (Neues Fenster) Dieser Blog soll anderen Kunstlehrern, Kunstpädagogen, Eltern, und sonstigen Interessierten helfen, ihren Kunstunterricht zu bereichern. Mit vielen Ideen für den Kunstunterricht in verschiedenen Altersstufen. zur Zeit noch im Ausbau....
eingetragen 15. Januar 2010, Index-Nummer: BU305358 |
Johann Michael Fischer - St. Michael in Berg am Laim zu München www.hausarbeiten.de/faecher/vorschau/102962.html (Neues Fenster) Hausarbeit / Seminararbeit von Maximilian Mautner Markhof Uni Passau, WS 1994/1995: Die umfangreiche aber nicht illustrierte Arbeit gibt Einblicke in die Forschungslage zur Baugeschichte der Kirche St. Michael in Berg am Laim/München.
eingetragen 26. April 2004, Index-Nummer: ZN517303 |
Villa Rotonda - eine internetfähige Rekonstruktion www.villa-rotonda-projekt.de/ (Neues Fenster) Umfassend informativ, endlich auch der Innenbestand in vielen Detailfotografien zu sehen, dazu eine virtuelle Innenraumbegehung (Benötigt einen "Live Picture Viewer"). Schön gestaltet, leider wird das Bild nicht mit der Bildschirmauflösung skaliert, es bleibt so klein wie es angelegt ist. eingetragen 11. Dezember 2001, Index-Nummer: DM107666 |
Mark Harden's Artchive (über 260 Namen) www.artchive.com (Neues Fenster) Verschiedene Angebote, darunter Reviews von Kunst-CD-ROMs , eine gute Link-Startseite und mehr. Für mich ist es neben dem Webmuseum (www.ibiblio.org/wm/) die Bildquelle im Internet. Sowohl in der Vielfalt der gebotenen Kunstwerke als auch in der Bildqualität und der Geschwindigkeit des Servers werden hier für das Auffinden von Kunstwerken nahezu optimale Möglichkeiten geboten. Fast alle Werke sind für den Ausdruck auf Tintenstrahlfolie und Projektion mit dem Overheadprojektor geeignet. Ein neuer Image-Viewer ermöglicht es zudem, die Bildgröße blitzschnell der Monitorauflösung anzupassen und so die Projektion per Datenbeamer zu erleichtern.
|
Klinke, Harald: Dürers Selbstportrait von 1500 : Die Geschichte eines Bildes www.klinke.org/duerer/ (Neues Fenster) Klinke, Harald: Dürers Selbstportrait von 1500 : Die Geschichte eines Bildes / Harald Klinke. - 1. Aufl.. - Norderstedt, 2004. - 136 S. ; 148 mm x 210 mm. Erscheint: Februar 2004 ISBN 3-8334-0759-X EUR 14.95 Darin wird dem Leser der Künstler näher gebracht, in dem Selbstbildnisse und schriftliche Selbstzeugnisse besprochen werden, die die Aktualität des Renaissance-Künstlers deutlich werden lassen. (Amazon)
|
Farbenkunde www.raumausstattung.de/wohnen/lexikon.php?rubrik=Farbenkunde (Neues Fenster) Zur Farbenlehre, mehrere Seiten, eine komplette Broschüre gibt es für 10,00 Euro
|
Bildarchiv zur Kunst und Architektur in Deutschland www.bildindex.de/ (Neues Fenster) Das Bildarchiv zur Kunst und Architektur in Deutschland - erstellt vom legendären Bildarchiv Marbach - ist ein Nachschlagewerk und Wegweiser. Es steht Interessierten für nichtkommerzielle Zwecke kostenlos zur Verfügung, wird in drei Jahren 1,5 Millionen kunstgeschichtlicher Fotografien bieten und zumindest einen Teil der reproduzierten Kunst- und Bauwerke unter verschiedenen Gesichtspunkten erschließen. Der gegenwärtige Prototyp enthält 1.175.000 Fotografien aus Orten von Aach bis Postlin.
|
- unter Umständen mit unvollständigen Inhalten oder Illustrationen - meist längere Ladezeiten / / / Bildnerisches Gestalten: Geschichte - Abbilden - Gestalten - Technik http://web.archive.org/web/20080518044614/www.hta-bu.bfh.ch/a/bg/skript/01skript inhalt.htm (Neues Fenster) Ein sehr klares und übersichtliches Skript zu verschiedenen Bereichen, sehr hilfreich, wenn man kurze prägnante Zusammenfassungen sucht. (Frühe Kulturen, Fotografie, Fotorealismus, Naturalismus, Absorbtion/ Remission u.v.m.) ( Jacques Wüthrich, Professor für Bildnerisches Gestalten an der Berner Fachhochschule ) eingetragen 13. April 2002, Index-Nummer: MT428924 |
Wikipedia: Category:The Yorck Project - 10.000 Meisterwerke der Malerei von Directmedia http://commons.wikimedia.org/wiki/Commons:10,000_paintings_from_Directmedia (Neues Fenster) Directmedia hat die Scans der "10.000 Meisterwerke der Malerei", die auf DVD verkauft werden, Wikipedia zur Verfügung gestellt. So hat man jatzt über diese Seite Zugriff, auch mittels der dortigen Suchfunktion. Direkt zu den Bildern: http://commons.wikimedia.org/wiki/Category:PD-Art_(Yorck_Project) eingetragen 11. September 2005, Index-Nummer: HQ559265 |
PAINT.NET - ein leicht zu bedienendes, kostenloses Bildbearbeitungsprogramm www.eecs.wsu.edu/paint.net/ (Neues Fenster) Liebe Kolleginnen und Kollegen, endlich gibt ein leicht zu bedienendes, kostenloses Bildbearbeitungsprogramm, mit dem man auch Ebenen erstellen und bearbeiten kann: PAINT.NET Die Hürden für kreative digitale Bildmontagen im Kunstunterricht sind damit deutlich tiefer gelegt. Das Programm ist eine Abwandlung des bekannten Programms PAINT und wird mit Förderung von Microsoft in der washington state university unter der Leitung von Rick Brewster hergestellt (http://www.eecs.wsu.edu/paint.net) und dauernd weiterentwickelt. Um das Programm installieren zu können braucht man zwei Dateien: "dotnetfx.exe" - deutsche Sprachversion - (Größe: 23 MB) und "paint.net" in der neuesten Version - derzeit: PaintDotNet_2_5_Alpha3.exe (Größe: 23 MB). DOWNLOAD dotnetfx.exe gibt es auf der Downloadseite von Microsoft http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=262d25e3-f589-4842-8157-034d1e7cf3a3 paint.net kann man von der paint.net seite holen: http://www.eecs.wsu.edu/paint.net Da beide Dateien recht groß sind, sollte man sie nur mit einem schnellen Internetzugang herunterladen (z.B. von der Schule aus) Beide Programme sind Freeware, dürfen auf allen Schulrechnern installliert werden und auch unter SchülerInnen und KollegInnen verteilt werden. ( Ingo Wirth ) eingetragen 2. Februar 2006, Index-Nummer: OE737335 |
Rembrandt: Radierungen http://oak.conncoll.edu/visual/prints/Index_Pages/Rembrandt_index.html (Neues Fenster) Verschiedene Radierungen, zur Bibel, Portraits, Landschaften, Studien
|
Keith Haring - Leben und Werk (Schülerreferat) http://schultreff.de/biographien/b0126t00.htm (Neues Fenster) Autor Visa? eingetragen 1. Oktober 2004, Index-Nummer: DO315551 |
Wieder neu im Netz: Arbeitsbeispiele aus dem Kunstunterricht http://artefax.de/kunsterziehung/index.html (Neues Fenster) Schülerarbeiten und Arbeitsblätter. Ein reichhaltiges Angebot, anregend und schön aufgebaut. Ulrich Winter zeigt hier angenehm und zurückhaltend gestaltet, wie man die Resultate des eigenen Unterrichts anderen zur Verfügung stellen kann.
|
Kammerlohr interaktiv! Epochen der Kunst 3: Von der Frührenaissance zum Rokoko www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3486004174/kunstlinks (Neues Fenster) »Kammerlohr interaktiv!« ist ein innovatives Lehr- und Lernwerkzeug, das unterstützend zur Arbeit mit der Oldenbourg Schulbuchreihe »Kammerlohr - Epochen der Kunst« im Unterricht eingesetzt werden kann. Die DVD-ROM zu Band 3 bietet die Möglichkeit, ca. 120 ausgewählte Abbildungen des Buches in brillanter Auflösung elektronisch weiterzubearbeiten. Die Abbildungen können auf dem Bildschirm vergleichend nebeneinander gestellt werden; Werkzeuge wie Linien, Farbkreis, Hervorhebung, Lupe und vergleichende Messungen können je nach unterrichtlicher Zielsetzung unterstützend zur Bildbearbeitung und -analyse herangezogen werden. Alle Arbeitsergebnisse können ebenso wie ergänzende Materialien (Schüler- oder Lehrertexte, zusätzliche Abbildungen usw.) abgespeichert und jederzeit wieder verwendet werden. Unterschiedlichste Arbeitsblätter für den Unterricht lassen sich so einfach zusammenstellen und ausdrucken. Fachbegriffe und Kurzbiografien sind über eine alphabetische Liste abrufbar bzw. über eine Suchanbindung mit den Abbildungen verknüpft. Demovideo unter: www.oldenbourg.de/osv/produkte/kammerlohr
|
Einfache künstlerische Techniken in der Grundschule www.kunst-techniken.de/ (Neues Fenster) Ein Bild ein Klick führt zu kurzen Vorschlägen und Erläuterungen zu den jeweils verwendeten Techniken
( R.G.Kassel@t-online.de ) eingetragen 12. Januar 2002, Index-Nummer: HC597351 |
Drucktechniken - animiert vorgestellt vom Museum Of Modern Art, New York www.moma.org/whatisaprint/flash.html (Neues Fenster) Ich finde diese Flash-Animation zu den bekanntesten Drucktechniken sehr ansprechend. Es werden nicht nur die einzelnen Schritte, z.B. für eine Ätzradierung, vorgeführt, sondern auch Kunstbeispiele aus der Sammlung des MoMA. Ob das Englisch ein Problem ist, vermag ich nicht zu beurteilen. ( irmin.damm@onlinehome.de ) eingetragen 16. August 2002, Index-Nummer: VX852844 |
Landart www.landart.de (Neues Fenster) Wolfgang Buntrock, geboren 1957, aufgewachsen in Hamburg. Frank Schulze, geboren 1964 in Leverkusenm, aufgewachsen bei Bremen. "Ausgangspunkt unserer kreativen Zusammenarbeit ist unsere tiefe Verbundenheit mit der Natur, mit den Landschaften und ihren vielfältigen Facetten. Seit nunmehr drei Jahren erschaffen wir gemeinsam LandArt Installationen - immer wieder neu in einem intensiven, arbeits- und erlebnisreichen Prozeß - angetrieben von der Freude am Experimentieren und der Lust an der Schönheit."
|
juhser - Treff für kreative Kinder www.juhser.de (Neues Fenster) Die Webseiten des "juhser" wenden sich vor allem an Kinder, die mit den Möglichkeiten des Internet aktiv und kreativ umgehen möchten. Ihnen sollen vor allem außerhalb der schulischen Arbeit Inhalte und Themen zum weitgesteckten Rahmen Kunst so präsentiert werden, dass sie eigenständige Ideen entwickeln und dazu ermuntert werden, ihre Hände nicht nur zum Bewegen der Maus zu benutzen. Dem Medium entsprechend können die Arbeitsergebnisse, die Fragen oder eigene Beiträge der Kinder wiederum im Netz zur Verfügung gestellt werden. Damit soll der "juhser" zur Plattform für ständig sich erweiternde Seiten werden, an denen sich neben den Initiatoren und Kindern auch andere Pädagogen, Wissenschaftler, Künstler ... beteiligen. Es handelt sich um ein Gemeinschaftsprojekt der Universität Bayreuth und der netminds GbR unter Führung des Fachbereichsleiters für Kunsterziehung, Johann Schuierer. Eine Auswahl aus den Themen: Abenteuer in der Wildnis - So entsteht ein Bleistift - Die krächzende Blechbüchse - Mit welchen Gegenständen kann man Drucken - Eier selbst bemalen - Feuerwehrauto aus Holz - Wie baue ich mir eine sichere Flaschenpost - Frösche unter sich - Das Nachtgespenst Huidui - Ich habe einen Hocker, den hat sonst keiner! - Höhlenmalerei - Farbtäuschungen - Monogramme - Tobi und Arthur im Mittelalter - Dein eigenes Namensschild - Neptuns Horn - Optische Täuschung: Magische Rechtecke - Papierbatik - Puppenkopf - Robby der Punk-Fisch - Anton der einsame Roboter - Susi Straßenbahn - Ein Tier aus Ton - Tiere aus Bodendeckern - Die Geschichte vom Trojanischen Pferd - Wie kann ich einen alten Indianertonkrug bauen? - Türglockenspiel - Unterwasserabenteuer - Wie mache ich ein Weidenpfeifchen - Malen mit Window Color - Bleistiftzeichnungen vom Fabelwesen Wobbeldobbell - Zweigdinge - Der Zwergenkönig - Merkwürdige Zweige - Alles aus Zweigen - Über einen Irrgarten, einen Magischen Stab, Seiltänzer und eine Fotoserie.
|
Gian Lorenzo Bernini www.thais.it/scultura/bernini.htm (Neues Fenster) Italienische Seite zu vielen Skulpturen, Vergrößerung in drei Stufen, leider viele nur in Schwarz-Weiß, was zwar schöne Fotos ergibt, aber Verluste mit sich bringt.
|
einer von über hundert Kunstlinks-Beiträgen von Reinhard v. Tümpling Arbeiten nach Paul Klee www.kunstlinks.de/material/vtuempling/klee/ (Neues Fenster) auch unter der ZUM-Adresse: www.zum.de/Faecher/Materialien/ludwig/vtuempling/klee/ Im Zusammenhang mit fertigen Konzepten standen mir einige Ausmalbilder unterrichtlich zur Verfügung: Die Schüler sollten versuchen, einen einseitigen Gefühlsausdruck in die Bilder zu legen. Dazu: Eine Biografie und Ansätze zur Annäherung an Paul Klee
|
einer von über hundert Kunstlinks-Beiträgen von Reinhard v. Tümpling Arbeiten nach Picasso oder: "Wie nähere ich mich Picasso?" www.kunstlinks.de/material/vtuempling/picasso/ (Neues Fenster) auch unter der ZUM-Adresse: www.zum.de/Faecher/Materialien/ludwig/vtuempling/picasso/ Das Thema ist im bayerischen Hauptschullehrplan unter Lz 9.1 verzeichnet; die Schüler sollen frei komponieren mit Farbklängen und abstrakten Formen und sich zum Beispiel anregen lassen durch Werkbetrachtungen kubistischer Stillleben von Picasso, Gris und Braque. Der Lehrplanentwurf 2002 für das bayerische Gymnasium verzeichnet Picasso unter Lz. 10.1. Sie sollen experimentell interessante Lösungen erproben zwischen Ordnung und Komplexität erproben, formal reduzieren und die bildnerischen Elementen ohne Gegenstandsbezug neu kennen lernen. Die Schüler sollen malen, collagieren als auch Entwicklungsreihen und Werke abstrahierender, abstrakter und konkreter Kunst (z. B. Picasso, Jawlensky, Kandinsky und Mondrian) kennen.
|
(eigener Beitrag / InfoSCHUL-Projekt) Thematischer Längsschnitt: Gattung Stillleben - nature morte www.kunstunterricht.de/kusem/lk/still/stilset.htm (Neues Fenster) Eine Seite über Stillleben.
( Ulrich Schuster ) eingetragen 2. Mai 2000, Index-Nummer: BO481079 |
Salvador Dali - Schülerreferat www.schultreff.de/referate/kunst/r0432t00.htm (Neues Fenster) Ein ordentliches Referat zu Dalí von Heiko Lübben und Ulrich Schwering, 1998
|
Kunstwissen.de - Die Bild-Leitseite zur Kunstgeschichte im Fach Kunst am Gymnasium www.kunstwissen.de (Neues Fenster) Eine Eigenproduktion des Faches Kunst am Kantgymnasium
|
Kinderzeichnungen - Kleine Galerie der VS Sierning www.vssierning.eduhi.at/galerie/index.html (Neues Fenster) Seit etwa sechs Jahren fotographiere ich die Kunstwerke meiner Schüler und präsentiere sie in der Galerie. Auf diesem Weg entstand eine große Sammlung von Themen und Techniken, die auch für andere Kunsterzieher von Interesse sein mag. ( Helga Heinzlreiter ) eingetragen 2. Februar 2006, Index-Nummer: IT899749 |
Michelangelo Buonarroti, Skulpturen www.thais.it/scultura/michelan.htm (Neues Fenster) Eine ganze Reihe von Skulpturen, die Abbildungen dreistufig vergrößerbar
|
Köln im Mittelalter www.mittelalterstadt-koeln.de/ (Neues Fenster) Köln hatte im Mittelalter die mächtigeste Stadtmauer Europas. Wie sie entstanden ist und wie das Leben hinter dieser Stadtmauer war, wird hier dargestellt. Popups müssen zugelassen werden, damit die Seite funktioniert
|
Symbol - Attribut - Allegorie - Emblem www.symbolik.kunstbrowser.de/ (Neues Fenster) Eine Spezialseite zu den Themen des Titels, sehr informativ (jedenfalls, was die Texte angeht - der Mangel an Abbildungen wiegt schwer). Es gibt sogar eine spezielle Druckfunktion.
|
Andy Warhol (Schülerreferat) www.kunstunterricht.de/referate/warhol.pdf (Neues Fenster) (Schülerreferat) Autor: Daniel Makovich, 2784 Wörter
|
Ernst Haeckel: Kunstformen der Natur 1899-1904 http://caliban.mpiz-koeln.mpg.de/haeckel/kunstformen/natur.html (Neues Fenster) Wunderschöne Tafeln, und die Natur ist in Ordnung.
|
Farben und Gefühle - Hinführung zum expressiven Malen (5. Klasse) www.kunstlinks.de/material/wuttke/munch/ (Neues Fenster) Entwurf für eine Unterrichtsstunde im Fach Kunst von Anja Wuttke, 22.03.2001. Thema der Unterrichtsstunde: "Der Schrei - Annäherung an ein Kunstwerk von Edvard Munch" Richtziel der Unterrichtsreihe ist es, die Freude am praktischen Tun und phantasievollen, kreativen Gestalten zu erhalten und zu verstärken. Gesehenes und Erlebtes wird gestaltet und verarbeitet. Das ganzheitliche Lernen mit "allen Sinnen", die Sensibilisierung für ästhetische Zusammenhänge so wie die Ausprägung individueller ästhetischer Interessen und Bedürfnisse sollen gefördert werden.
|
CAD and the reconstruction of Pompeii www..iath.virginia.edu/struct/pompeii/patterns/ (Neues Fenster) Der Weg von einer Luftaufnahme bis zu einem "fly-by". Nicht ganz überzeugend, aber einsichtig.
|
ARTAX Kunsthandel KG, Düsseldorf www.artax.de (Neues Fenster) Hauptsächlich Lithographien, aber auch Anderes, jeweils mit kleinen Abbildungen, knappe Beschreibungen und Preise zu: Abels, Peter Josef Achternbusch, Herbert Ackermann, Peter Adami, Valerio Adamski, Hans Peter ADO Albers, Josef Alcopley, d.i. Alfred L. Copley Alechinsky, Pierre Alfano, Carlo Alighiero e Boetti Alt, Otmar Altenbourg, Gerhard Anatol Anderle, Jiri Andersen, Eric Antes, Horst Appel, Karel Araki, Nobuyoshi Asmus, Dieter Arakawa, Shusaku Arman, Fernandez Assig, Martin Attersee, Christian Ludwig Arroyo, Eduardo Bach, Elvira Bach, Michael Bacon, Francis Balkenhol, Stefan Balthus Barney, Matthew Baselitz, Georg Bauer, Frank Bayrle, Thomas Becher, Bernd und Hilla Becker, Boris Beckmann, Max Ben-David, Ariel Beuys, Joseph Bijl, Guillaume Bill, Max Bissier, Julius Blume, Anna und Bernhard Boccioni, Umberto Böhmer, Karl Bömmels, Peter Boltanski, Christian Borries, Kurt-Wolf von Bosslet, Eberhard Braque, Georges Brauer, Arik Brehmer, K. P. Breitling, Gisela Brodwolf, Michael Bruni, Bruno Bruns, Johannes Buchheister, Carl Buren, Daniel Calderara, Antonio Calzolari, Pier Paolo Campendonk, Heinrich Campigli, Massimo Caramelle, Ernst Carroll, Lawrence Cavael, Rolf Chagall, Marc Chillida, Eduardo Christo Clarke, John Clem Clegg & Guttmann Colombo, Gianni Copley, William Nelson Corinth, Lovis Corneille Corner, Phillip Cottingham, Robert Cragg, Tony Cruz-Diez, Carlos Cucchi, Enzo Dahmen, Karl Fred Dahn, Walter Dali, Salvador Davi, Alan de Bruyckers, Rainer Delvaux, Paul Delvoye, Wim Demary, Stefan Denda, Elke Dexel, Walter Dijkstra, Rineke Dill, Otto Dine, Jim Dion, Mark Dix, Otto Dokoupil, Jiri Georg Dorazio, Piero Droese, Felix Dubuffet, Jean Dumas, Marlene Eddy, Don Eggenschwiler, Franz Elron, Baruch Englert, Rudolf Erben, Ulrich Ernst, Max Esser, Elger Eßer, Uwe Estes, Richard Fathwinter, Fred Fautrier, Jean Federle, Helmut Filliou, Robert Fischli, Peter und Weiss, David Fleischmann, Adolf Flösser, Gerd Förg, Günther Francis, Sam Friedlaender, Johnny Fritsch, Katharina Fu, Wang Fuchs, Bernhard Fuchs, Ernst Fußmann, Klaus Gaul, Winfried Geccelli, Johannes Geiger, Karin Geiger, Rupprecht Genzken, Isa Gerdes, Ludger Gerstner, Karl Gertsch, Franz Giese, Anna Gilbert & George Girke, Raimund Goetz, K.O. Goldin, Nan Goller, Bruno Gonschior, Kuno Grabmayr, Franz Graeser, Camille Graubner, Gotthard Grauerholz, Angela Grieshaber, HAP Grochowiak, Thomas Grosz, George Growe, Michael Gursky, Andreas Guttuso, Renato Haase, Volkmar Hamilton, Richard Hansen, Al Haring, Keith Hausmann, Till Hausner, Rudolf Haus-Rucker-Co Heiliger, Bernhard Heimerdinger, Ilse Herbin, August Herold, Georg Higgins, Dick Höch, Hannah Höckelmann, Antonius Hödicke, Karl - Horst Hoehme, Gerhard Höfer, Candida Holubitschka, Hans - Jörg Honert, Martin Huber, Thomas Hüppi, Johannes Hundertwasser, Friedensreich Hütte, Axel Hutchinson, Peter Imbach, Samuel Immendorff, Jörg Indiana, Robert Inger, Gereon Iseli, Rolf Jacquet, Alain Janka, Jörg Janssen, Horst Johns, Jasper Jones, Allen Jorn, Asger Kalinowski, Horst-Egon Kaminski, Max Kanovitz, Howard Kasseböhmer, Axel Katase, Kazuo Katz, Alex Kippenberger, Martin Kirkeby, Per Kitaj, Ronald B. Klapheck, Konrad Klein, Astrid Klinger, Max Kokoschka, Oskar Kolar, Jiri Konrad, Christian Koolwijk, Claudia van Koons, Jeff Köster, Walter & Arthur Korab, Karl Kosuth, Joseph Krawen, Hendrik Kreutz, Heinz Krieg, Dieter Lafontaine, Marie-Jo Lambertin, Theo Lanskoy, André Larionow, Michel Lausch, Stefan Lausen, Jens Lebeck, Robert Lehmden, Anton Lenk, Kaspar Thomas Leutloff, Vera Levine, Tom Lewandowski, Herwig LeWitt, Sol Lichtenstein, Roy Liebermann, Max Lohse, Richard Paul Long, Richard Lucebert, (d.i. Swaanswijk, L.) Lüpertz, Markus Luginbühl, Bernhard Luther, Adolf Mack, Heinz Mariani, Carlo Maria Marini, Marino Mavignier, Almir Meckseper, Friedrich Meeuwen, Hans van Megert, Christian Mields, Rune Miró, Joan Mortensen, Richard Motherwell, Robert Mucha, Reinhard Müllerstaedt, Volker Muller, Christopher Music, Zoran Naschberger, Gerhard Nauen, Heinrich Nauman, Bruce Nay, Ernst Wilhelm Nesbitt, Lowell Nestler, Wolfgang Newton, Helmut Nočl, Martin Oldenburg, Claes Ophey, Walter Oppenheim, Dennis Paik, Nam June Paladino, Mimmo Palermo, Blinky Pankok, Otto Paolini, Giulio Paolozzi, Eduardo Partenheimer, Jürgen Pearlstein, Phillip Pechstein, Max Penck, A.R. Pedersen, Carl Henning Pfahler, Karl- Georg Picasso, Pablo Piene, Otto Poliakoff, Serge Polke, Sigmar Prampolini, Enrico Prinz, Bernhard Quinte, Lothar Rabinowitch, Royden Raidl, Lisbeth Rainer, Arnulf Ramos, Mel Reichert, Josua Rhoades, Jason Riboud, Chase Richter, Gerhard Richter, Hans Richter, Heinrich Roiter, Andrej Rosenquist, James Rotella, Mimmo Roth, Dieter Ruff, Thomas Salt, John Sauer, Michel Segal, George Serpan, Jaroslav Sery, Christian Severini, Gino Sherman, Cindy Shore, Stephen Sieverding, Katharina Sitte, Willi Smith, Kimber Sorge, Peter Soto, Jesus Raphael Soulages, Pierre Spellmann, Hein Strba, Annelies Struth, Thomas Sugai, Kumi Sundhaußen, Helmut Szczesny, Stefan Schmidt, Michael Schmit, Thomas Schmidt-Rottluff, Karl Schnabel, Julian Schneider, Stefan Scholte, Rob Scholz, Frances Schoormans, Adrian Schreiter, Johannes Schütte, Thomas Schultze, Bernard Schumacher, Emil Schwegler, Fritz Tadeusz, Norbert Tapies, Antoni Tatafiore, Ernesto Thek, Paul Thieler, Fred Thomkins, André Thorn - Prikker, Jan Tillmans, Wolfgang Tobey, Mark Trier, Hann Trockel, Rosemarie Tuymans, Luc Twombly, Cy Ubac, Raoul Uecker, Günther Usle, Juan Ulrichs, Timm Vaccari, Wainer Vasarely, Victor Verheyen, Jeff Voigt, Reinhard Voss, Jan Wallace, Ian Walther, Franz Erhard Warhol, Andy Weiner, Lawrence Weseler, Günter Wesselmann, Tom West, Franz Wilding, Ludwig Williams, Emmet Wilp, Charles Wind, Gerhard Winner, Gerd Wool, Christopher Wulff, Katharina Wunderlich, Paul Wunderlich, Petra Yediler, Iskender Zangs, Herbert Zeitler, Andrea Zey, Georg Zhou Brothers Zimmer, H.P. Zipfel, Harald ( http://www.bvdg.de ) eingetragen 8. April 2002, Index-Nummer: PQ387390 |
Die Gotik www.die-gotik.de/ (Neues Fenster) Zeittafel, Sprache, Literatur im Mittelalter, Schrift, ein Glossar der Grundbegriffe, Bauwerke. Dazu ein Artikel "Frauen im Mittelalter" und ein Forum, auf dem man sich aussprechen kann.
|
einer von über hundert Kunstlinks-Beiträgen von Reinhard v. Tümpling Ein Unterrichtsbeitrag zur Gotik www.kunstunterricht.de/material/vtuempling/gotik (Neues Fenster) Diese Datei ist eine thematische Durcharbeitung eines unterrichtlichen Verlaufs von Beiträgen zur Gotik. Sie steht in direktem, zeitlichem und räumlichem Zusammenhang zur Datei: http://www.kunstunterricht.de/material/vtuempling/marien
( Reinhard von Tümpling ) eingetragen 31. Mai 2004, Index-Nummer: FK583984 |
Küppers' Farbenlehre www.kuepperscolor.de (Neues Fenster) "In der Vergangenheit hat es viele Farbenlehren gegeben. Sie sind meistens durch empirische Branchenerfahrungen, durch individuelle Beobachtungen, durch Hypothese oder durch Intuition entstanden. Jetzt verfügen wir über neue gesicherte Erkenntnisse, die zur der folgenden logischen und beweisbaren Farbenlehre führen."
( Peter Hollensteiner ) eingetragen 8. März 2001, Index-Nummer: JX745849 |