Übersicht über diese Seite: (ausführlicher kommentiert weiter unten...)
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vitruvio.ch - Eine sehr gute Datenbank zur Architektur (ca 400 Namen) www.vitruvio.ch/ (Neues Fenster) Professionelle Datenbank, sehr übersichtlich, nach den verschiedensten Kriterien zu begehen - da bleiben kaum Wünsche offen - außer für manche vielleicht eine Übersetzung in die deutsche Sprache
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Software für Bildbearbeitung und künstlerisches Gestalten www.kunstlinks.de/material/dehne/software/softbk.htm (Neues Fenster) Aktueller Stand leistungsfähiger Software (10/99) und: Wo bekommt man kostenlos Tryouts, Demos, Freeware, Shareware...
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Wieder neu im Netz: Arbeitsbeispiele aus dem Kunstunterricht http://artefax.de/kunsterziehung/index.html (Neues Fenster) ![]() ![]() ![]() Schülerarbeiten und Arbeitsblätter. Ein reichhaltiges Angebot, anregend und schön aufgebaut. Ulrich Winter zeigt hier angenehm und zurückhaltend gestaltet, wie man die Resultate des eigenen Unterrichts anderen zur Verfügung stellen kann.
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Kunstwissen.de - Die Bild-Leitseite zur Kunstgeschichte im Fach Kunst am Gymnasium www.kunstwissen.de (Neues Fenster) Eine Eigenproduktion des Faches Kunst am Kantgymnasium
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marlborough gallery new york www.marlboroughgallery.com (Neues Fenster) Eine Online-Gallerie mit Archiv, findet man manche zeitgenössische Abbildung.
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Bauhaus Dessau und Weimar www.brocku.ca/earthsciences/jurgen (Neues Fenster) Bauhaus Dessau und Weimar. Geschichte, Ausstellungen, Künstler, viele Abbildungen.
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Die Wunder Ägyptens - Teil 1: Die Pyramiden www.ulrikejohnson.gmxhome.de/uli/writing/clickart/pyramiden.html (Neues Fenster) Seit der Antike wurde die Pyramiden der alten Ägypter wegen ihrer Größe und Perfektion als ein Wunder menschlichen Schaffens angesehen. Angesichts der gewaltigen baulichen Leistung zweifelten manche sogar daran, dass sie von Menschen errichtet sein könnten. Bis heute liegt noch vieles über die Erbauer im Dunklen - auch wenn es mit Sicherheit keine Außerirdischen waren... (Artikel von Ulrike Johnson mit weiterführenden Links) Ursprünglich erschienen bei Kunstgeschichte.clickfish.com ( Ulrike Johnson ) eingetragen 15. Juli 2002, Index-Nummer: GK936676 |
Kurze Geschichte der Kriegsfotografie: Das fotografische Gesicht des Krieges www.lmz-bw.de/fileadmin/user_upload/Medienbildung_MCO/fileadmin/bibliothek/holze r_krieg/holzer_krieg.pdf (Neues Fenster) Ausgewählte Beispiele aus dem 19. bis 21. Jahrhundert illustrieren Anton Holzers kurze Geschichte der Kriegsfotografie. Er erörtert das mediale Spiel mit Nähe und Distanz zum Geschehen, verschiedene Arten und Grade der Emotionalisierung sowie das Phänomen "unsichtbarer" - d. h. nicht zur Veröffentlichung bestimmter - Privatbilder, die "manche Aspekte des Todes unverschämter" zeigen als offizielle Aufnahmen. ( Georg Peez ) eingetragen 19. Januar 2007, Index-Nummer: IW346496 |
Cyber Atlas www.cybergeography.org/atlas/atlas.html (Neues Fenster) ![]() ![]() ![]() Cyber Atlas. Ein Versuch, den Cyberspace topographisch zu erkunden
( Raimund Lehmann ) eingetragen 14. August 1999, Index-Nummer: AC316497 |
Musik und Schule in Bayern www.musby.de (Neues Fenster) Hier bekommen Sie Informationen zu "Theorie und Praxis" des Musiklebens an bayerischen Schulen und Links, die für Lehrer - manche wohl auch für Schüler - interessant sein können. ( Klaus Mohr, Referent für Musik am Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung in München ) eingetragen 16. September 2006, Index-Nummer: YO325561 |
Die gotische Kathedrale www.volny.cz/architektura/arch3.htm (Neues Fenster) ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Wir sprechen von Kathedralen, weil das in Frankreich die übliche Bezeichnung für gotische Bischofskirchen ist (Cathedra heißt der ,,Lehrstuhl'' des Bischofs). Die Gotik ist hier entstanden und immer noch sind die französischen Kathedralen die berühmtesten der Welt. Freilich hat sich die neue Baukunst von Frankreich aus verbreitet, und darum lassen sich gotische Kathedralen auch in Deutschland und England bewundern, in mancherlei Abwandlungen auch in Italien und Spanien. eingetragen 26. Mai 2012, Index-Nummer: TD431732 |
Die Farbkontraste http://kunstunterricht.ch/cms/grundlagen/95-die-farbkontraste (Neues Fenster) Geschrieben von Thomas Schatz, Thursday, 1. November 2007 ![]() Geschrieben von Thomas Schatz, Thursday, 1. November 2007 Die Behandlung der Farbkontraste ist Bestandteil der Farbenlehre. In der Schweiz wird hauptsächlich die Farbenlehre des Schweizer Kunstpädagogen Johannes Itten (1888-1967) gelehrt, obwohl seine Theorie von manchen Kritikern oder Wissenschaftlern angefochten wird (z.B. von Harald Küppers, 1928*). Dieser Beitrag versucht die Kontraste grundlegend und unvoreingenommen aufzuzeigen. Dabei wird der Anspruch erhoben, "echte" Farbkontraste von Kontrasteffekten zu unterscheiden. Zudem sollen die Farbkontraste, also der Unterschied zweier Farbwerte, als skalierbare Grösse verstanden werden, indem jeweils ein grosser und kleiner Kontrast aufgezeigt wird. Teils wird die Terminologie von Itten mit einfacheren Begriffen ersetzt. Ittens Begriffe und andere geläufige Begriffe werden, um den Zusammenhang aufzuzeigen, ebenfalls genannt. (3 GF) (mit Illustrationen des Autors) eingetragen 24. November 2009, Index-Nummer: LD963134 |
Kamera-Objektiv-Tests http://objektivtest.net/ (Neues Fenster) ![]() Ob dieses oder jenes Foto Objektiv den Objektiv-Test bestanden hat, können Kunden hier auf Objektivtest nachlesen. Womöglich fallen manche Test Objektive nicht so gut aus - dennoch ist es von Vorteil, den Objektiv-Test objektiv zu betrachten. Schließlich sind Geschmäcker verschieden. eingetragen 5. Dezember 2013, Index-Nummer: VC512145 |
Ein Beitrag aus dem ehemaligen Schroedel-Kunstportal Forum (Didaktik Archiv) Zeichnerische Begabung www.kunstlinks.de/material/peez/2010-10-miller.pdf (Neues Fenster) Alle Kinder können zeichnen, aber manche "besser" als andere. Monika Miller (Universität Augsburg) erörtert die Frage, woran dies liegt und wie zeichnerische Begabung gefördert werden kann. Stärker als bisher sind die Zeichenprozesse zu fokussieren, nicht nur die Bilder als Endprodukte. Die Forschungsergebnisse hierzu können allen Kindern zu Gute kommen, nicht nur den talentierten, weil jedes Kind Zeichenstrategien einüben und erlernen kann. ( Georg Peez ) eingetragen 6. Oktober 2010, Index-Nummer: XQ322937 |