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13 Einträge für "entwerfen"  
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Übersicht über diese Seite:      (ausführlicher kommentiert weiter unten...)

  1. Stundenkonzept: Klonbilder - Begegnung mit sich selbst   (populäre Seite)
  2. Autodesign (JG 7)  
  3. Sind Computerspiele Spiele?  
  4. Architekturclip: PaarKlinken - Wenn Architekten Türklinken entwerfen sollen...
  5. Hans Dieter Huber: Kommunikation in Abwesenheit
    Zur Mediengeschichte der künstlerischen Bildmedien
  6. Projekte mit Kindern im öffentlichen Raum
  7. Online-Anleitungen: Digital Art & Grafik-Design
  8. Der Kreidefels von Caspar David Friedrich (1818) - Eine Unterrichtseinheit für die 9.Jgst.
  9. Vom Graffiti zum animierten Clip
  10. Pierluigi De Vecchi: Raffael. Aus dem Italienischen übersetzt von Annemarie Seling
  11. Leonardo4: Erfinden, Entwerfen und Darstellen: Tüftler und Erfinder   
  12. Schablonen zur Fantasiemaschine   
  13. Ästhetische Bildung - eine Begriffsbestimmung
Seite  5.3  5.4  6.1  6.3  6.9 
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- 1 -     populäre Seite   (4 Wertungen): Inhalt: 1
Gestaltung: 1  

(eigener Beitrag / InfoSCHUL-Projekt)

Stundenkonzept: Klonbilder - Begegnung mit sich selbst
www.kunstunterricht.de/kusem/konz/su11/klonset.htm   (Neues Fenster)

 
Unterrichtseinheit für die Oberstufe (oder geschickte Jüngere) von U. Schuster.
Die Schüler entwerfen und diskutieren Situationen der Selbstbegegnung und fertigen einen skizzenhaften Aufnahmeplan. Die Aufnahmen werden mit der Digitalkamera gemacht, mit Hilfe einer Bildbearbeitungssoftware werden die Aufnahmen im Rechner montiert und gegebenenfalls retuschiert.
  • Besucherkommentar: Eine sehr schöne Anregung für den Unterricht, die einem (hoffentlich) einige Anfängerprobleme erspart.

    ( Ulrich Schuster )

    eingetragen 7. März 2002, Index-Nummer: OB173370
Seite  5.3  5.12 
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- 2 - (2 Wertungen): Inhalt: 1
Gestaltung: 1  

Autodesign (JG 7)
http://stush.de/faecher/kunstunterrricht/design/jg7/autodesign/   (Neues Fenster)

 
Beispiele aus dem Kunstunterricht der St. Ursula-Schule Hannover: Schülerarbeiten:
Die Firma braucht dringend ein neues Autodesign. Die Schülerinnen und Schüler im Jahrgang 7 haben den Auftrag, das neue Auto zu entwerfen und ein Werbeplakat zu gestalten.
  • Besucherkommentar: Sehr anspruchsvoll, aber diese Isometrie-Unterrichtseinheit ist eine nahezu ideale Vorübung für das Sachzeichnen in Klasse 7
  • Ich habe diese Unterrichtseinheit übernommen und bin schlicht begeistert. Danke!


eingetragen 18. Januar 2008, Index-Nummer: VK397796
Seite  4.3  8.8 
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- 3 - (1 Wertung): Inhalt: 1  

Sind Computerspiele Spiele?
www.uni-duisburg-essen.de/~bj0063/texte/history.pdf   (Neues Fenster)
In diesem Aufsatz unternimmt der Kunst- und Medientheoretiker Claus Pias den Versuch, eine (Vor-) Geschichte des Computerspiels zu entwerfen. Pias kommt aufgrund von Akkomodation und Assimilation (nach Piaget) zu dem Schluss, dass das Computerspiel nichts mit der Freiheit des Spiels, der freien Weltaneignung gemein hat (Assimilation), sondern die Anpassung des Subjekts an den Rechner und seine Software begingt (Akkomodation). (1999) (PDF)

( Georg Peez )

eingetragen 10. Mai 2005, Index-Nummer: RD246490
Seite  1.4  1.8 
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- 4 - (1 Wertung): Inhalt: 2
Gestaltung: 2  

    Video-Link  
   Video-Link
Architekturclip: PaarKlinken - Wenn Architekten Türklinken entwerfen sollen...
www.architekturclips.de/paarklinken   (Neues Fenster)

 
...und dazu noch ein "Klinkenpaar", geschieht dies mit unterschiedlichsten Ansätzen. Und es ist ausgesprochen spannend zu erfahren, wie sie dann schließlich zu ihrem speziellen Modell gefunden haben...
(ein Video aus der Sammlung von www.architekturclips.de, Dauer etwa 20 Minuten)

eingetragen 25. August 2010, Index-Nummer: XM183044
Seite  1.7  4.3  8.2 
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- 5 -  

Hans Dieter Huber: Kommunikation in Abwesenheit
Zur Mediengeschichte der künstlerischen Bildmedien

www.hgb-leipzig.de/artnine/huber/aufsaetze/mediengeschichte.html   (Neues Fenster)
Das Ziel dieses Aufsatzes ist es, die Skizze einer Landkarte zu entwerfen, mit deren Hilfe man sich in diesem neuen Territorium bewegen kann...
(erschienen in: René Hirner (Hrsg.): Vom Holzschnitt zum Internet. Die Kunst und die Geschichte der Bildmedien von 1450 bis heute. Ostfildern-Ruit: Cantz Verlag 1997, S.19-36)

eingetragen 8. April 2001, Index-Nummer: SV148895
Seite  12.1 
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- 6 -  

Projekte mit Kindern im öffentlichen Raum
http://alexander-kinderkunst.de   (Neues Fenster)
Alexander Lihl schafft Spielskulpturen und Kunstprojekte mit Kids und Jugendlichen. Sein Hauptziel ist es, jungen Leuten zu ermöglichen ihre Umwelt aktiv mitzugestalten. Deshalb arbeitet Alexander mit öffentlichen Einrichtungen, Ämtern und Planungsbüros zusammen, die Spielplätze, Kindergärten und Schulen konzipieren und bauen. Wenn möglich, werden Kinder und Jugendliche als künftige Nutzer der Anlagen eingeladen, Ideen zu entwickeln und Modelle für die Bauvorhaben zu entwerfen.

( Georg Peez )

eingetragen 5. Juli 2002, Index-Nummer: UF746765
Seite  5.10  6.1 
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- 7 -  

Online-Anleitungen: Digital Art & Grafik-Design
www.kunstkurs-online.de/Seiten/digital-art-grafik/anleitungen-gfx.php   (Neues Fenster)

 
Grundlagen, Step-by-Step-Anleitungen, Workshops und mehr:
Bilder kolorieren mit Photoshop: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Malen mit Adobe Photoshop Teil 1: Grundlagen zum Malen per Computer
Malen mit Adobe Photoshop Teil 2: Schritt-für-Schritt-Tutorial anhand eines Beispielbildes
Texturen mit Fotos erstellen: Tipps und Tricks zur Erstellung von Texturen
"Papierkrieger 3" - Makin-of: Schritt-für-Schritt-Anleitung für ein Photoshop-Gemälde
Icons & Buttons erstellen: Beschreibung anhand eines Beispiels schritt für schritt
Rollover-Buttons erstellen: Tipps und Tricks zum Erstellen von Rollover-Effekten
Titel-Banner für Webseiten erstellen: Erstellen eines Banner-Designs anhand eines Beispiels
Logos entwerfen und gestalten: Die Entstehnung eines Logos Step-by-Step
Comics kolorieren per Computer: Ein Step-by-Step-Tutorial

eingetragen 19. September 2009, Index-Nummer: LO503448
Seite  5.2 
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- 8 -  

Der Kreidefels von Caspar David Friedrich (1818) - Eine Unterrichtseinheit für die 9.Jgst.
www.kunstlinks.de/material/odato/Friedrich_Bildtransfer/CDF.htm   (Neues Fenster)

 
Unterrichtsbeschreibung Unterrichtsverlauf Schülerarbeiten:
Aufgabe ist es, ein Bild zu entwerfen, das die grundlegende Komposition in Bezug auf die Raumebenen des Bildes beibehält, jedoch mit völlig anderen Inhalten ausfüllt. Dabei sollen die Schüler das Bild in Raumebenen wie Vorder-, Mittel, und Hintergrund unterteilen. Ziel ist es, die Fantasie und die Assoziations-fähigkeit der Schüler im Transferbereich zu fördern.




( Christian Odato )

eingetragen 6. April 2006, Index-Nummer: FH277404
Seite  6.4 
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- 9 -  

Vom Graffiti zum animierten Clip
http://unterrichtsmodule-bw.de/index.php?id=185&tx_umo_pi1[showUid]=229&cHash=45 84e097444e658412addac077436d7a    (Neues Fenster)

 
Die Schülerinnen und Schüler entwerfen mit Figuren nach Zeichnungen von Keith Haring, mit eigenen Figuren und grafischen Elementen einfache Szenen. Diese gestalten sie als kurze Animationssequenzen am Computer.
PC mit Bildbearbeitungs- und Animationsprogramm; Bildmaterial und Animationsbeispiel

eingetragen 16. Januar 2007, Index-Nummer: AB745239
Seite  4.7 
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- 10 -  

Pierluigi De Vecchi: Raffael. Aus dem Italienischen übersetzt von Annemarie Seling
www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/377749500X/kunstlinks   (Neues Fenster)

 
Der italienische Kunsthistoriker Pierluigi De Vecchi hat nach 1981 jetzt erneut eine opulent ausgestattete, umfangreiche Raffael-Monographie vorgelegt, welche dank übersetzungen zugleich italienische, französische, englische und deutsche Interessenten anvisiert. De Vecchi gehört zum Kreis der Kunsthistoriker, die über Jahrzehnte das Raffael-Bild - gerade jenes des Jubiläumsjahres 1983 - maßgeblich geprägt haben...
(Eva-Bettina Krems: Rezension von: Pierluigi De Vecchi: Raffael. Aus dem Italienischen übersetzt von Annemarie Seling, München: Hirmer 2002, in: KUNSTFORM 3 (2003), Nr. 7/8 [15.07.2003], URL: www.kunstform.historicum.net/2003/07/1344.html)
Buchnotiz zu : Süddeutsche Zeitung, 13.12.2002:
Rezensent Hans Jakob Meier zeigt sich recht angetan von Pierluigi De Vecchis Studie über Raffael. De Vecchi geht es darin Meier zufolge nicht allein um Biografie und ausgeführtes Werk, sondern auch um Raffaels künstlerische Geburt, um die Entwicklung und Umformung der Bildideen, die Raffaels Werk vorangingen. So zeige der Autor Raffael in seiner lebenslangen Auseinandersetzung mit Leonardo und Michelangelo, und skizziere das Bild eines analytisch studierenden Geistes, der, so Meier, "nur sich selbst verpflichtet bleibt, rasch aufnimmt oder abstößt, was er durchdrungen hat, der seine bleibenden künstlerischen Paten wie Rivalen mit kritischer ökonomie studiert." Dass De Vecchi entschiedener als üblich Raffaels Zeichnungen in den Mittelpunkt rückt und so unmittelbar zu Raffaels Schaffensschritten vordringt hält Meier für "lehrreicher und nötiger" als die Neubewertungen von anerkannt bedeutenden, doch traditionell umstrittenen Werke Raffaels. Er hebt hervor, dass De Vecchi Raffaels Skizzen zu "aufschlussreichen Entwurfssuiten" der Madonnen, der großen Zyklen der vatikanischen Stanzen und der Transfiguration gruppiert: "Hier sind", erklärt Meier, "in exemplarischer Anschaulichkeit, Raffaels früher und völliger Bruch mit der eigenen Schulung zu sehen, die der entwerfenden Skizze eine strikt dienende Rolle beschied."

eingetragen 7. November 2004, Index-Nummer: IH301147
Seite  5.2 
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- 11 -  

Leonardo4: Erfinden, Entwerfen und Darstellen: Tüftler und Erfinder
www.kunstlinks.de/material/vtuempling/leonardo4/   (Neues Fenster)

 
Ich habe im Schuljahr 2007-2008 Leonardo anders bearbeitet als in den Vorläuferdateien:
www.kunstlinks.de/material/vtuempling/fantasiemaschine
www.kunstlinks.de/material/vtuempling/leonardo
www.kunstlinks.de/material/vtuempling/leonardo2
www.kunstlinks.de/material/vtuempling/leonardo3
und entnahm die wesentlichen Impulse zur thematischen Anregung der Durcharbeitung seinen hinterlassenen Skizzenbüchern.

( Reinhard von Tümpling )

eingetragen 9. Dezember 2007, Index-Nummer: SN146331
Seite  5.2  5.13 
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- 12 -  

Schablonen zur Fantasiemaschine
www.kunstlinks.de/material/vtuempling/fantasiemaschine/   (Neues Fenster)
auch unter der ZUM-Adresse: www.zum.de/Faecher/Materialien/ludwig/vtuempling/fantasiemaschine/

 
Reinhard von Tümpling liefert seinen Schülern Bauelemente für fantasievolles Entwerfen. Selbst die Abfallstücke der Teileproduktion werden verarbeitet. Wie er selbst sagt: ganz mühelos ist die Vorarbeit für den Lehrer nicht. Die Schablonen unterstützen ihn jedoch gründlich.

( Reinhard von Tümpling )

eingetragen 23. Februar 2002, Index-Nummer: VX554687
Seite  4.3  8.4 
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Ästhetische Bildung - eine Begriffsbestimmung
http://web.archive.org/web/20050415222531/http://plaz.uni-paderborn.de/Lehrerbil dung/PLAN/plan.php?id=sw0002    (Neues Fenster)
Tanja Klaus-Stöhner und Michael Wetzel entwerfen knapp und sehr übersichtlich die Bedeutung des Konzepts einer ästhetischen Bildung von der Antike bis in die Gegenwart. Kunstpädagogik wird im Spannungsfeld zur Kunst verortet. Mit vielen weiterführenden Literaturangaben. (Stand 1996)

( Georg Peez )

eingetragen 14. April 2005, Index-Nummer: DM582824

 

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