Lernen am Deutschlandpuzzle
Arbeiten für Anja Wuttke-Neumann 7
von Reinhard von Tümpling
Dieser Eintrag ist
bezogen auf: Im Rahmenplan der Grundschule Klasse 1 bis 6 für das Fach Sachkunde ist ausgewiesen im neuen Lehrplanentwurf. Der ab 2004 gültige
Rahmenlehrplan wurde erarbeitet vom
|
||||||
Zum
Speichern von Bildern und Schablonen:
|
||||||
Unsere Kollegin Marion Micheel aus Fürstenwalde/Spree schreibt mir dazu einen Auszug: THEMENFELD Räume
entdecken: In Erweiterung dieser
Aufgaben erscheint es mir als sehr wichtig, schon den frühen Umgang
mit Karten und Übersichten zu trainieren. In der Praxis sieht das
so aus, dass die Kinder auch die "richtige" physische Karte
lesen und erkennen. Das Material muss
natürlich eine Form der Selbstkontrolle enthalten, überschaubar
in der Aufgabenstellung sein, und verschiedenen kognitive Stufen und Schwierigkeitsgrade
abdecken. Das ist nur möglich, wenn die Karte durch Aufgaben Mit den eigenen Händen ist den Kindern viel Selbsterfahrung gegeben. Das ist übrigens der wichtigste Aspekt in der Montessoripädagogik: "Hilf mir, es selbst zu tun" und gemeinsam aufgestellte Arbeitsregeln helfen dabei. Im direkten Unterricht, also bei der Einführung können in Partnerarbeit Lagebeziehungen und erste Erfahrungen im Umgang mit der Karte gewonnen werden. Toll ist das Material, weil alles "erfahren" wird. Für die Anwendung
in der Freiarbeit spricht unter anderem auch, dass wertvolle Fähigkeiten
und Fertigkeiten damit weiter geübt werden. (lesen, erfassen von
Aufgabenstellungen, räumliches Zuordnen, aufnehmen von Sachinformationen,
Unter google gesucht
und durchgesehen: www.stepnet.de/privat/seigel/Montessori/montessori.htm
Auf der Suche nach Flaggen und Wappen unter google: http://www.datenbank-europa.de/deutschland/d2g.htm http://www.flaggen-server.de/dland1/01bl00.php (Anm.: die Grafik dort liegt im -.png-Format vor. Es kann nach Word 97 eingefügt und abgespeichert werden; danach kann es aus Word heraus kopiert werden in ein älteres Bildverarbeitungsprogramm) Bilder aus der Unterrichtsarbeit:
Ich hatte meine helle Freude bei der Nachbearbeitung des Materials, denn die Schüler wissen ja nichts von der Entstehung des Deutschland - Puzzles. |
||||||
Reinhard
von Tümpling, Juni 2004
|