Meine Kollegin Anja
Wuttke-Neumann hat in einer methodischen Reihe den SchülerInnen Pablo
Picasso nahe gebracht.
Bild: a_pablo1.jpg
Sitzende Frau am Fenster, Mischtechnik - Collage |
Bild: a_pablo2.jpg
Selbstportrait, Mischtechnik: Fotokopie zerlegt und neu montiert,
kubistische Nachbearbeitung, neu montiert auf Tonpapier, Farbkreiden
|
Bild: a_pablo3.jpg
Portraits, Mischtechnik: Fotokopie zerlegt und neu montiert, kubistische
Nachbearbeitung, neu montiert auf Tonpapier, Farbkreiden, zwei Gesichter
|
Bild: a_pablo4.jpg
Portrait, zerlegt und kubistisch neu montiert, Mischtechnik |
Zum Vergleich:
Angeschlossen hat
sich aber an die Gestaltung eigener "Picassos" noch ein Besuch
im Museum Berggruen in Berlin - gegenüber dem Schloß Charlottenburg,
im Stülerbau. Heinz Berggruen wurde kürzlich die Ehrenbürgerwürde
der Stadt Berlin übertragen. Unter dem Titel "Picasso und seine
Zeit" werden auf drei Etagen Gemälde, Skulpturen und Arbeiten
auf Papier gezeigt.
Meine Kollegin schreibt
dazu:
"Ich fahre mit
meiner Klasse in die Galerie Berggruen, ich versuche nochmals eine eigene
Führung (die Kinder haben es vorbereitet), wie vor drei Jahren. Bin
gespannt."
Bild: berggru1.jpg:
die Klasse vor der Besichtigung, erwartungsfroh und selbstbewusst
"Der Galeriebesuch
war ein Erfolg und die Kinder waren ganz gut vorbereitet. Ich kenne die
Ausstellung ja nun und habe mich in der kleinen Bücherei aufgehalten.
Da stand er plötzlich neben mir. Ähnlich wie vor drei Jahren...
Der nette Herr Berggruen! Klar hab' ich gleich auf ihn eingeredet, denn
ich wollte unbedingt, dass die Kinder ihn kennen lernen. Für sie
ist es unvorstellbar, dass da einer "herum rennt", der Picasso
tatsächlich kannte und ihn sogar einen Freund nennt...
"Klar", meinte dann "der Heinz", "sie können
mich sogar anfassen..."
Die Kinder haben ihn angestarrt wie einen "alten Herrn"... Es
war wirklich lustig!
Leider durfte ich drinnen nur ohne Blitz fotografieren."
Bild: berggru2.jpg:
ein Bild zum Kubismus
|
Bild: berggru3.jpg:
ein Harlekin aus Picassos Zirkusperiode,
ein vorbereitetes Referat wird verlesen
|
Bild: berggru4.jpg:
Beschreibung und Vortrag
|
Literatur:
Dube, Wolf-Dieter
& Berggruen, Heinz & März, Roland & Papies, Hans Jürgen
& Schneider, Angela & Schuster, Peter-Klaus & Stelzig, Christine
& Heilmeyer, Wolf-Dieter & Börsch-Supan, Helmut & Wildung,
Dietrich & Menghin, Wilfried & Verwiebe, Birgit & Bröhan,
Margrit & Eckert, Janine & Daemgen, Anke & Lohwieser, Jens:
Die Sammlung Berggruen.
Picasso und seine Zeit
Staatliche Museen zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz Berlin, 1996
(Ausstellungskatalog & Monographie) Kurztitel: Berggruen, Berlin 1996
Im Berliner Westend:
mit der S-Bahn zu erreichen: S41, S42, S45, S46, S47
http://www.smb.spk-berlin.de/shb/s.html
http://www.smb.spk-berlin.de/shb/i.html
http://www.smb.spk-berlin.de/shb/g.html
http://www.kinderbuch.net/berggruen/index.html
empfehlenswertes Kinderbuch
http://www.aberhallo.de/lexikon/index.php/Sammlung_Berggruen
http://www.exil-archiv.de/html/biografien/berggruen.htm
http://www.luise-berlin.de/Lesezei/Blz96_10/text43.htm
...ein Beitrag zur deutschen Kunstgeschichte...
http://www.hu-berlin.de/presse/ehemalige/berggruen/
ein 2002 entstandenes Interview mit Heinz Berggruen
Anhang:
Liste der in Brandenburgs Grundschullehrplan empfohlenen Künstler
KünstlerInnen,
die vorzugsweise mittels der Vorgehensweise Abbilden, Gestalt geben und
Ausdrücken gearbeitet haben:
Albrecht Dürer
(Figur, Landschaft), Michelangelo Bouonarotti (Figur-Landschaft), Rembrandt
Harmesz van Rijn, Vincent van Gogh (Menschen, Dinge des Alltags - Landschaft),
Horst Antes (Figur), Stephan Balkenhol (Figur), Georg Baselitz, Joseph
Beuys, Paul Cezanne (Landschaft, Alltagsgegenstände, Menschen),
Willi Baumeister, Alexander Calder (Figur - Draht - Raumzeichnung),
Marc Chagall, Carl Friedrich Claus (Schrift und Zeichen), Jean Dubuffet
(Figur- Tier - Pflanze), Lyonel Feininger (Stadt - Architektur), Keith
Haring (Figur), Per Kirkeby (Natur - Landschaft), Paul Klee (Figur -
Natur - Landschaft), Henri Matisse (Menschen - Alltagsgegenstände),
Juan Miro, Edouard Monet (Natur - Atmosphäre), Alberto Morandi
(Alltagsgegenstände), Emil Nolde (Natur- Landschaft - Menschen),
A.R. Penck (Figur), Pablo Picasso (Figur - Tier - Alltagsgegenstände),
Jackson Pollock (gestische Malerei), Robert Rauschenberg, Niki de St.
Phalle (Figur), Emil Schumacher, Kurt Schwitters (Alltagsgegenstände),
William Turner (Atmosphäre), Henri Moore (Figur), Hans Arp (Figur),
Franz Marc (Tiere), Duane Hanson (Figur), Otto Dix (Portrait - Figur),
Bernd und Hilla Becher (Stadt - Bauwerke), Georgia O'Keefe (Natur, Pflanzen)
KünstlerInnen,
die vorzugsweise mittels der Vorgehensweise Formen, Bauen und Konstruieren
gearbeitet haben:
Mo Edoga, Johannes
Itten, Kurt Schwitters, Karl Friedrich Schinkel, Mario Merz, Gregor
Schneider, Niki de St. Phalle, Emile Poiret, Ilja Kabakov, Laura Kikauka
KünstlerInnen,
die vorzugsweise mittels der Vorgehensweise Erforschen gearbeitet haben:
Leonardo da Vinci
(Natur, Technik, Raum, Perspektive), Claude Monet (Lichtwirkung), Robert
Delaunay (Farbe und Licht), Hans Hartung (Farbspuren - gestische Malerei),
Markus Escher (Raum, Perspektive), Eva Hesse (Material), Yves Klein
(Alltagsgegenstände, künstlerische Verfahren), Anna Oppermann
KünstlerInnen,
die vorzugsweise mittels der Vorgehensweise Sammeln gearbeitet haben:
Anthony Cragg (Alltagsgegenstände),
John Chamberlain, Mo Edoga (Naturmaterialien), Andy Goldsworthy (Naturmaterialien),
Raffael Rheinsberg (Alltagsgegenstände früherer Zeiten), Christian
Boltanski, Kurt Schwitters (Druckerzeugnisse, Fotos, Abbildungen), Dorothee
von Windheim (Zeit- und Materialspuren), Lilli Fischer, Nikolaus Lang
(Naturmaterial)
KünstlerInnen,
die vorzugsweise mittels der Vorgehensweise Collagieren gearbeitet haben:
Georges Braque (Alltagsgegenstände,
Materialien), Pablo Picasso, Salvadore Dali, Kurt Schwitters, Arcimboldo,
Hannah Höch, Max Ernst, Carl Buchheister (Materialien), Alberto
Burri (Material), Claes Oldenburg, Jean Tinguely (Alltagsgegenstände)
KünstlerInnen,
die vorzugsweise mittels der Vorgehensweise Verfremden gearbeitet haben:
Hieronymos Bosch,
Pablo Picasso, Lyonel Feininger (Stadt, Landschaft), Joseph Beuys (Alltagsgegenstände,
Material, Alltagsgeschehen), Christo und Jeanne Claude (Bauwerke, Straßenräume),
Jürgen Brodwolf (Alltagsgegenstände, Figur), Marcel Duchamp
(Alltagsgegenstände), Fischli & Weiß (alltägliche
Situationen und Abläufe), Wolfgang Laib (Material), Cindy Sherman
(Portrait, Figur)...
KünstlerInnen,
die vorzugsweise mittels der Vorgehensweise Inszenieren gearbeitet haben:
Carl Joseph Lenné
(Gartenlandschaften), Pippilotta Rist, Robert Morris (Material), Daniel
Spoerri (Alltagsgegenstände und Situationen), Fischli & Weiß
(Situationen), Andy Goldsworthy (Natur und Landschaft), Joseph Beuys
(soziale Situationen), Walter de Maria (Räume), Edward Kienholz
(Räume, soziale Situationen), Jeff Wall, Ilya Kabakov (Räume
und soziale Situationen)
Ich habe mich sehr
gefreut bei der Betrachtung des Bildmaterials und mitAufmerksamkeit die
Schüler beobachtet. Es war sehr schön! Die Nachbearbeitung des
Bild- und Textmaterials und die Überführung in einen Netzeintrag
ist mein angefügter Beitrag zu Ihrem Museumsbesuch, liebe Frau Kollegin.
|