Samuel-Heinicke-Schule
Staatlich anerkannte private Fachoberschule zur sonderpädagogischen Förderung
Förderschwerpunkt Hören der SchulCentrum Augustinum gemeinnützige GmbH München

Vokabeltrainer für Englisch
zurück zu Fächer - zur Vitrine
Für nicht wenige Realschüler, die auf die FOS wechseln, ist Englisch ein hohe Hürde: Wörter, Grammatik, Übersetzung, Sprachfertigkeit…. Wir haben es jetzt einmal mit Vokabeltrainern probiert. Die Meinungen darüber sind gespalten: Aufwendig, oft werden Vokabeln angeboten, die man nicht braucht, usw. Andererseits man kann schnell und effektiv viele neue Wörter lernen. Je nach Programm kann man Wörter, die man schon kann, extra ablegen und nur die, die man nicht kann wiederholen usw. Es gibt unter den Trainern viele kleine Unterschiede. Manche rechnen das Resultat richtiger Antworten in Prozenten aus, manche geben zusätzlich eine ausdruckbare Liste der Wörter an, die man nicht gekonnt hat.

Wir haben einige getestet und die Adressen für Interessenten aufgeschrieben. Probiert’s mal aus. Und schreibt uns, was ihr davon haltet.

Am brauchbarsten scheinen uns Vokabeltrainer zu sein, in denen man nur die Wörter eingibt, die man braucht. Man kann sich dann mit Hilfe des Englischlehrers ein eigenes elektronisches Wörterbuch mit Abfrage- und Übungsmöglichkeiten erstellen. Das ist zwar auf den ersten Blick aufwendig. Lohnt sich aber, gerade im Hinblick auf Wiederholungen des Vokabulars vor Schulaufgaben, Exen und der Abschlussprüfung.

Also, wenn ihr Erfahrungen mit Vokabeltrainern gemacht habt, welche getestet habt, neue gefunden habt oder gar selber einen programmiert habt, dann bitte schreibt uns unter der Adresse unseres Lehrers: gerdschneller@gmx.de
Die Liste der von uns getesteten Vokabeltrainer:

www.vokabeltrainer-av.de Eine sehr gute Seite. Man hat drei verschiedene Trainingsprogramme zur Auswahl. Bei einem der Trainer muss man die Vokabeln erst selbst eingeben, bevor man seinen selbst angefertigten Wortschatz abprüfen kann. Die anderen Trainer haben bereits Wortschatz eingegeben.
www.vokabel.org Ein sehr guter online-Trainer mit vorgegebenem Wortschatzportionen. Enthält 7400 Vokabeln. Sehr übersichtlich und leicht zu gestalten.
www.diginvent.de/
vokabeltrainer/
Enthält ein Freeware-Version. Ist sehr übersichtlich, einfach zu bedienen und man kann selber die Vokabeln hinzufügen.
www.bastiuk.de/
german/vocprof
Unter dieser Adresse findet man einen individuell anpassungsfähigen Trainer mit demüblichen Abfrage- und Lernmodus. Kostete im Juli 2004 12,50 Euro.
www.imparola.de Ein Share-ware-Vokabeltrainer mit 3700 Vokabeln. Hat Lern-, Übungs- und Abfragemodi. Die Demoversion lässt sich kostenlos downloaden.
www.vtrain.net Ein am Anfang etwas unübersichtlicher Trainer, der sich aber anzuschauen lohnt.
www.kidstation.de Ein sehr netter Vokabeltrainer für Kinder gedacht, aber auch für Schüler von Realschulen oder FOS geeignet, wenn man seinen Grundwortschatz aufpolieren will. Man findet ihn unter der angegeben Adresse in dem man im alphabetischen Inhaltsverzeichnis einfach nach dem Stichwort „Vokabeltrainer“ fahndet.
www.bpst.de Man kann am Netz einen Gang durch die Funktionsweise des Vokaltrainers machen. Lohnt sich mal durchzugehen. Ansonsten kostspielige Angelegenheit.
www.vokaboly.de Ein guter online-Vokabeltrainer mit Multiple-choice-Fragen.
www.ab-tools.com/programme/
englischtrainer/download/
Unter der Adresse kann man sich eine Demoversion runterladen. Unser Tester gab die Note drei.
www.gekko-software.de/
tulox/index.htm
Recht guter Trainer mit Karteikartensystem. Kostet aber. (20 Euro). Man kann Abfragen sowohl Multiple Choice als auch selbst einfügen.
Allgemeine Adressen:  
www.chip.de Hier kann man immer wieder neue freeware-Vokabeltrainer suchen.
www.download-tipp.de Eine Adresse, unter der man viele Vokabeltrainer finden kann.
nach oben zurück zu Fächer - zur Vitrine