stillSitzen - stillLeben
ein Projekt der kunstschule-digital.de

Thema: "still sitzen - still leben"

Der Schüler stellt sich selbst dar, wie er ein bestimmtes Verhältnis zu (s)einem Stillleben einnimmt. Die Aufgabe wird mit analogen und digitalen Werkzeugen, Mitteln und Arbeitsweisen realisiert.

Zielsetzung  Techniken  Aufgabe  Schülerarbeiten

Zielsetzung:
Der Schüler soll seine Aufgabe durch den optimalen Einsatz alter und neuer Medien lösen.
Entscheidend dabei ist, dass alle möglichen Techniken und Geräte nicht um ihrer selbst willen, sondern intelligent zur Lösungsfindung eingesetzt werden. Gerade diese Kombination von Real und Virtuell erschließt dem Schüler neue Möglichkeiten der Bildfindung und eröffnet interessante Möglichkeiten und neue Wege im kreativen Umgang mit komplexen Aufgabenstellungen.
Für die Zukunft:
Die Schüler bekommen hier die Gelegenheit für Ausbildungen im Gestaltungsbereich bzw. Studiengänge wie Innenarchitektur, Kommunikations-Design, Mode- und Kostüm-Design, Produkt-Design und Architektur effektive Arbeitstechniken zu erproben.

Techniken:
Einsatz von analogen und digitalen Werkzeugen
Zeichnen, Malen, Collagieren, Montieren:
- Bleistifte, Farbstifte, Wachsmalkreiden, Faserschreiber, Pinsel, Acryl- und Dispersionsfarben, Farbsprays, Sprühkleber, Schnippelbuch u. a. klassische Bildvorlagen.
Scannen, Fotografieren, Drucken und Kopieren, Beamen und Projizieren, digitale Bildbearbeitung:
- Scanner, Beamer, A4+A3-FarbDrucker, Zeichenpad, Dia- und TageslichtProjektor, Fotokopierer, Druck auf Papier und Folien, Digitalkameras, Videokamera, Stativ, Lampen, PCs oder Laptops, Bildbearbeitungssoftware (PhotoShop, InDesign, MegaCAD), Internet.

Aufgabe:
Stelle eine Beziehung her zwischen
dir (als Betrachter) und den Objekten (als Betrachtete)
Im Bild werden der Betrachter UND das Betrachtete gleichzeitig dargestellt.

Formatvorschlag: A2 bis 70x100cm
Datum der Entstehung: September/Oktober 2004
Hubert Kretschmer

Ein Schwerpunktthema der kunstschule-digital.de im Oktober 2004. Hier finden Sie zu diesem Thema noch weitere Unterrichtsbeispiele.

Weiter zu den Schülerarbeiten

Zurück zur GestaltungsSeite  /  home  /  nach oben