Thema:
"still sitzen - still leben"
Der Schüler stellt sich selbst dar,
wie er ein bestimmtes Verhältnis zu (s)einem Stillleben
einnimmt. Die Aufgabe wird mit analogen und digitalen Werkzeugen,
Mitteln und Arbeitsweisen realisiert.
Zielsetzung
Techniken Aufgabe
Schülerarbeiten
Zielsetzung:
Der Schüler soll seine Aufgabe durch den optimalen Einsatz
alter und neuer Medien lösen.
Entscheidend dabei ist, dass alle möglichen Techniken
und Geräte nicht um ihrer selbst willen, sondern intelligent
zur Lösungsfindung eingesetzt werden. Gerade diese Kombination
von Real und Virtuell erschließt dem Schüler neue
Möglichkeiten der Bildfindung und eröffnet interessante
Möglichkeiten und neue Wege im kreativen Umgang mit komplexen
Aufgabenstellungen.
Für die Zukunft:
Die Schüler bekommen hier die Gelegenheit
für Ausbildungen im Gestaltungsbereich bzw. Studiengänge
wie Innenarchitektur, Kommunikations-Design, Mode- und Kostüm-Design,
Produkt-Design und Architektur effektive Arbeitstechniken
zu erproben.
Techniken:
Einsatz von analogen und digitalen Werkzeugen
Zeichnen, Malen, Collagieren, Montieren:
- Bleistifte, Farbstifte, Wachsmalkreiden, Faserschreiber,
Pinsel, Acryl- und Dispersionsfarben, Farbsprays, Sprühkleber,
Schnippelbuch u. a. klassische Bildvorlagen.
Scannen, Fotografieren, Drucken und Kopieren, Beamen und Projizieren,
digitale Bildbearbeitung:
- Scanner, Beamer, A4+A3-FarbDrucker, Zeichenpad, Dia- und
TageslichtProjektor, Fotokopierer, Druck auf Papier und Folien,
Digitalkameras, Videokamera, Stativ, Lampen, PCs oder Laptops,
Bildbearbeitungssoftware (PhotoShop, InDesign, MegaCAD), Internet.
Aufgabe:
Stelle eine Beziehung her zwischen
dir (als Betrachter) und den Objekten (als Betrachtete)
Im Bild werden der Betrachter UND das Betrachtete gleichzeitig
dargestellt.
Formatvorschlag: A2 bis 70x100cm
Datum der Entstehung: September/Oktober 2004
Hubert Kretschmer
Ein Schwerpunktthema der
kunstschule-digital.de im Oktober 2004. Hier finden Sie
zu diesem Thema noch weitere Unterrichtsbeispiele.
Weiter
zu den Schülerarbeiten
Zurück
zur GestaltungsSeite / home
/ nach oben
|
|