Workshop mit Harald Rumpf
Portraitfotografie

Zur Vorbereitung des Generationen-Projektes haben wir den Münchner Fotografen und Filmemacher Harald Rumpf zu einem Workshop eingeladen. Er hat mit den Schülern der Klassen 11G und 12G Beispiele seiner Portraitarbeiten besprochen. Besonderes interessant war neben der Komposition der Bilder, der Gestaltung mit Licht und der Umgang mit Hell-Dunkel-Kontrasten das Verhältnis des Fotografen zu seinem Gegenüber. Den gezeigten Portrait-Beispielen von Harald Rumpf hat man die Offenheit und den Respekt angesehen, die er z.B. alten oder auch behinderten Menschen gegenüber hatte.
Nach den Bildanalysen hat Harald Rumpf die Schüler und Schülerinnen beim praktischen Umgang mit Spiegelreflex- oder Digital-Kamera beraten und unterstützt.

Hubert Kretschmer

Zur homepage von Harald Rumpf

zurückeinige Bildergebnisse