Generationen, eine Spurensuche
Vergangenheit, Zukunft und die Gegenwart

Frau Dorle Seegers

GLEISE
(oder: auseinandergehende Parallelen)

Dialog mit Dorle Seegers, * 18.11.1920 in München - seit 2000 wohnhaft im Wohnstift des Augustinums
und
Nadine Koch, *25.07.1984 in Stamberg - seit 2002 Schülerin der Samuel-Heinicke-FOS des Augustinums.

Bei dem Vorgespräch zu dem Projekt Generationen entdeckte ich (Nadine Koch) trotz des Zeitunterschieds einige interessante Parallelen, was unsere beiden Leben anbelangt. So hat beispielsweise Frau Seegers eine genauso große Leidenschaft für das Tanzen wie ich. An dieser Stelle gehen die Parallelen aber (zeitbedingt) auseinander, denn Sie tanzte gerne im Paartanz in einer Tanzschule, während ich lieber alleine in der Disco tanze. Trotz der zeitlichen Entwicklung steckt in uns beiden die Liebe zur Bewegung zu Musik Als ich das Fotoalbum von Dorle Seegers betrachten durfte, fand ich wieder verblüffend viele Ähnlichkeiten, dieses mal was die Motive anbelangt. (diese Ähnlichkeiten sind auf der nebenstehenden Arbeit zu finden) Eine weitere, leider nicht so erfreuliche Parallele, welche uns verbindet, ist die Depression. Bei uns beiden ist diese Krankheit zum Teil erblich (beide Mütter leiden auch daran), zum anderen Teil durch schlimme Erlebnisse (Krieg...) bedingt. Beide haben/hatten einen langen, schmerzhaften und kräftezehrenden Kampf mit der Depression, und fanden beide nach fast zu langer Zeit die Rettung in dem Medikament Seroxat (Antidepressivum).

Dieses Projekt hat mir sehr gut gefallen, da ich einen Einblick in die "ältere" Generation erhielt und erkannte, dass diese von unserer gar nicht so weit entfernt ist!

Ich danke den Projektbetreuern Herrn Riedlberger und Herrn Kretschmer für Ihre reativen Mühen, sowie dem Augustinum und der Bewohnerin Dorle Seegers.

Nadine Koch, 12G

Ganz großes Bild

zurückweiterzur Liste