1) Einführung

Wirft man einen Blick in ein Mathematikbuch, so wird schnell deutlich: Mathematische Zusammenhänge können grafisch veranschaulicht werden, vor allem in der Geometrie und in der Infinitesimalrechnung. Vor allem der Konkreten Kunst liegen häufig mathematische Zusammenhänge zugrunde, weshalb ich diese geistige Bewegung in der Kunst besonders für geeignet hielt, Brücken zu schlagen von der Kunst zur Mathematik. Dabei stellte sich für die Schüler immer wieder die Frage: genaue Berechnung oder Intuition oder beides?
Zuerst wurde im Kunstunterricht lediglich auf mathematische Zusammenhänge verwiesen ohne Kontakt Mathematiklehrer (fächerüberschreitendes Modell).1 Das mathematische Wissen der Schüler selbst stellte die Fächerverbindung zur Mathematik her. Bei der Fächerüberschreitung blieb es jedoch nicht nur, zunehmend entstand eine Zusammenarbeit zwischen dem Kollegen in Mathematik und mir als Kunstpädagogen.(fächerkoordinierender Unterricht) 1

 

 

einführung2Lev Nussberg, Kinetic Composition (Kinetischen Komposition), 1962, Tempera auf Papier 2