BACK

Das 9-Punkte-Problem

Im obigen Icon siehst du 9 Punkte in bestimmter Geometrie angeordnet. Folgende Aufgabenstellung soll bearbeitet werden, nachdem man sich einige 9-Punkte-Reihen skizziert hat:

"Zeichne vier gerade miteinander verbundene Linien, die durch alle neun Punkte gehen, durch jeden aber nur einmal, ohne den Bleistift vom Papier abzuheben. Frage dich, nachdem du zwei unterschiedliche Versuche gemacht hast, was für Einschränkungen du dir beim Lösen des Problems auferlegt hast."

In der Praxis kommen durchaus Lösungszeiten von wenigen Minuten bis zu mehreren Stunden und auch bis zu Tagen vor. Dies ist nicht ungewöhnlich und wird i.d.R. von erlernten Wahrnehmungsgewohnheiten und Bedingungen abhängig sein, die man sich selbst auferlegt: z.B. Arbeite ich immer von links nach rechts entsprechend meiner Lese- und Schreibrichtung? Beginne ich immer in einem Eckpunkt? Müssen die Geraden immer die gleiche Länge haben? Bleibt meine Wahrnehmung immer im Bereich des Quadrates, welches durch die Eckpunkte gebildet wird? Wie oft beginne ich mit dem gleichen Lösungsgedanken? Arbeite ich gewissermaßen ordentlich im symmetrischen rechtwinkligen System? Dürfen sich die Geraden außerhalb der Punkte schneiden? Diese und ähnliche Einschränkungen oder Grenzen des Denkens und Tuns wird man abarbeiten müssen, um die Lösung selbständig zu finden. Insofern ist dieses Problem sehr gut geeignet, um einige kreative Bestimmungen zu erproben und darüber zu sprechen: Denken im vorgegebenen Rahmen, Ausstieg aus gewohnten Denkschematas, Intuition, Inkubation, Frustrationstoleranz, ...

BACK