Fotolehrgang www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/lehrg.htm (Neues Fenster) Ausführlicher Fotolehrgang, mit allen wichtigen Grundlagen der Fototechnik ( c't ) eingetragen 28. Mai 2000, Index-Nummer: AE755035 |
Farbenprojekt in der Schule - Dokumentation eines bewährten Unterrichtsprojektes www.seilnacht.tuttlingen.com/Lexikon/FProjekt.htm (Neues Fenster) Der Chemielehrer Thomas Seilnacht stellt seine Recherchen und seine teilweise fächerübergreifenden Unterrichtsprojekte zum Phänomen Farbe ausführlich vor, indem er insbesondere chemische und künstlerisch-ästhetische Anteile berücksichtigt. Ein Teil der sehr übersichtlich gestalteten Site sind Arbeitsblätter, u. a. für den Kunstunterricht. Der Autor bietet neben konkreter Praxis auch einen Text mit didaktischen Überlegungen. Dies ist eine zentrale Einstiegsseite zum Farbenprojekt.
|
Kunstwerke von Schülern mit geistiger Behinderung www.gpaed.de/Bilder/Kunstwerke/index.html (Neues Fenster) Farbstudien: Papier mit Tesakrepp auf den Tisch kleben (= weißer Rand). Blatt anfeuchten und mit Wasserfarben bemalen. Freundschaftsbilder: mit selbsterstellten Stempeln aus Moosgummi gedruckt Kreidebilder: Kreide und schwarzer Fotokarton. Mehr braucht ihr nicht... Kreideschablonen: Schablone mit Kreide umfahren und mit Watte verreiben Kugelbilder: Kugeln in einem Schuhkartondeckel rollen lassen Quadratmuster: mit selbsterstellten Moosgummi-Stempel gedruckt Wachstropfenbilder: Wachstropfen wurden immer wieder mit Wasserfarben übermalt Werkstücke aus der Schule Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
( ml70@gmx.de ) eingetragen 26. August 2004, Index-Nummer: BR603424 |
Website Arno Stern www.arnostern.com/ (Neues Fenster) Diese Site ist die offizielle Anlaufstelle im Netz zu Arno Stern und seinen spezifischen "Malorten". Hier wird man über alle theoretischen Hintergründe und praktischen Anforderungen informiert. Konzept und Fortbildungsmöglichkeiten werden u.a. vorgestellt. Texte und Fotos sind von Arno Stern selbst. ( Georg Peez ) eingetragen 24. Oktober 2001, Index-Nummer: ME976135 |
Nova - Previous Sites www.pbs.org/wgbh/nova/prevsitetitle.html (Neues Fenster) Warum gibt es so etwas nicht auf Deutsch? Hier steckt eine Menge Entdeckerlaune und Wissenslust drin, die Themen weitgefächert. Das hier ist eine Liste vergangener "Sendungen". Einfach mal was ausprobieren und dann auch weiter schauen auf dieser Site. ( Public Broadcasting Service (PBS) ) eingetragen 26. August 2000, Index-Nummer: UV965484 |
einer von über hundert Kunstlinks-Beiträgen von Reinhard v. Tümpling Anleitung zum Marionettenbau www.kunstlinks.de/material/vtuempling/marionette/ (Neues Fenster) auch unter der ZUM-Adresse: www.zum.de/Faecher/Materialien/ludwig/vtuempling/marionette/ Wieder eine gründlich vorgearbeitete Anleitung des Kollegen Reinhard von Tümpling zu einem "klassischen" Thema. Die Marionette lässt sich nach dem neuen bayerischen Lehrplanentwurf Gymnasium als bewegliche Spielfigur anwenden in G Ku 6.5, besser noch in G Ku 7.5. Sie kann voraus gebahnt werden mit HS Ku 5.6 Im bayerischen Hauptschullehrplan lässt sie sich als bewegliche Spielfigur oder Fadenfigur in KU 6.3 durchnehmen, am besten in 6.7. Wegen der Proportionen leitet sie auch über zu HS Ku 7.6. ( Reinhard von Tümpling ) eingetragen 30. November 2002, Index-Nummer: BS461791 |
Pelikan-Aktionen: Themenübersicht: eine Vielzahl von Unterrichtsanregungen www.pelikan.com/pulse/Pulsar/de_DE.CMS.displayCMS.112875./lehrer-info---das-port al-fuer-lehrer (Neues Fenster) Website von Pelikan mit vielen Anregungen für Kunst- und Schreiberziehung. Das Angebot an Unterrichtsideen wächst stetig.
|
Spiel und Gestaltung für Grund- und Sonderschulbereich www.volkis-spielecke.de (Neues Fenster) Ideen zum Gestalten, Basteln und Spielen für Kinder. Die Seite gibt Anregungen zu Spielaktionen und einfachen Gestaltungen für Lernanfänger und Schüler mit erhöhtem Förderbedarf. Highlights: Dschungelgestaltung anhand einer einfachen Technik, Piratenfest: Spiele und Gestaltungen zum Thema Piraten. Im Anhang eine Linkliste mit lohnenden, nicht-kommerziellen Links! ( methodix@gmx.de ) eingetragen 25. Dezember 2001, Index-Nummer: EU517700 |
Das Menschenschattenspiel - ein faszinierendes Medium für fachübergreifende Präsentationen und Aufführungen www.menschenschattenspiel.de (Neues Fenster) Schattenspiel an Schulen, fachübergreifender Unterricht, Folien zum Download, Unterrichtsentwürfe, Foto, Film, Computer, Veranstaltungskalender, Medienpaket zum Schattenspiel ( public@menschenschattenspiel.de ) eingetragen 23. Juli 2003, Index-Nummer: BS734954 |
beta45 www.beta45.de/ (Neues Fenster) Hier werden verschiedene Farbtheorien und -modelle gegenübergestellt (Itten, Goethe, Albers, Psychologie, RGB-Farbmodell, HSV-Modell, HSB-Farbmodell, HLS-Modell, CIE-Farbmodell, CMY(K)-Farbmodell, Lab-Farbmodell, YIQ-Modell) ( Klaus Luger ) eingetragen 10. September 2005, Index-Nummer: FF644775 |
Einführung in die Systematik magischer Quadrate, und ihrer Anwendung in Bildern www.artype.de/quadrate/index.html (Neues Fenster) Magisches Quadrat: quadratisches Zahlenschema mit n2 von natürlichen Zahlen belegten Feldern, bei dem Zeilen-, Spalten- und Diagonalensummen gleich sind. Das bekannteste magische Quadrat für n2 = 16 Elemente ist das aus Albrecht Dürers Kupferstich "Die Melancholie" stammende mit der Summe 34. Die magischen Quadrate galten als Symbol der Harmonie... Alles Weitere auf dieser Seite ( Paul Heimbach ) eingetragen 12. Juli 2001, Index-Nummer: FF245941 |
- unter Umständen mit unvollständigen Inhalten oder Illustrationen - meist längere Ladezeiten / / / Bildnerisches Gestalten: Geschichte - Abbilden - Gestalten - Technik http://web.archive.org/web/20080518044614/www.hta-bu.bfh.ch/a/bg/skript/01skript inhalt.htm (Neues Fenster) Ein sehr klares und übersichtliches Skript zu verschiedenen Bereichen, sehr hilfreich, wenn man kurze prägnante Zusammenfassungen sucht. (Frühe Kulturen, Fotografie, Fotorealismus, Naturalismus, Absorbtion/ Remission u.v.m.) ( Jacques Wüthrich, Professor für Bildnerisches Gestalten an der Berner Fachhochschule ) eingetragen 13. April 2002, Index-Nummer: MT428924 |
Nightmage.de - ein Online-Angebot zum Malen und Zeichnen lernen http://online-zeichenkurs.de/ (Neues Fenster) Informationen zum Zeichnen und Malen lernen, zum Zeichnen von Menschen/ Mimik/ Hände/ Füße, Tiere, Pflanzen, Comics, Farblehre, Goldener Schnitt, vergrößern/ verkleinern.
|
Radierung: Einführung und Grundlagen www.artefax.de/unirad/index.html (Neues Fenster) Eine gründliche und sehr praktikable Seite von Ulrich Winter (der auch in Eichstätt Kurse anbietet). eingetragen 10. September 2005, Index-Nummer: CX845092 |
Fachbegriffe aus Garten- und Landschaftsarchitektur www.janaszek.de/ga/gartenarchitektur-glossar.html (Neues Fenster) Ca. 100 Fachbegriffe der Garten- und Landschaftsarchitektur werden bebildert erklärt. Im Zentrum stehen Begriffe, die sich auf den `klassischen´ Renaissance- und Barock-Garten italienischen bzw. französischen Typs bzw. auf den englischen Landschaftsgarten beziehen. Von `Aha´ über `Boskett´ und `Parterre´ bis `Zampillo´. Ziemlich detailliert und umfassend (knapp 1 Megabyte). Downloadbar
|
47 Optical Illusions & Visual Phenomena (Visual Illusions | Optische Täuschungen) www.michaelbach.de/ot/index.html (Neues Fenster) These pages demonstrate visual phenomena, called »optical illusions« or »visual illusions«. Eine sehr ausführliche und anschauliche Seite über otische Täuschungen. Viele Beispiele sind interaktiv. Das Ganze leider nur in englischer Sprache. Eine Fundgrube für alle, die sich mit optischen Fallen beshäftigen wollen. ( Hubert Kretschmer ) eingetragen 29. Oktober 2004, Index-Nummer: ZT323822 |
Pädagogische Aktion/SPIELkultur e.V. München www.pask.muc.kobis.de/start.htm (Neues Fenster) Wer sich über die aktuellen und vergangenen Aktivitäten der Pädagogischen Aktion/SPIELkultur e.V. München für Kids und große Leute informieren möchte, ist hier genau richtig - von der kulturpädagogischen Praxis auf der Straße bis zu theorieorientierten Tagungen. Die Site bietet auch eine umfangreiche Liste an Veröffentlichungen. ( Georg Peez ) eingetragen 13. November 2001, Index-Nummer: YO709838 |
werken.at - für das Unterrichtsfach Werkerziehung www.werken.at/ (Neues Fenster) Hier ist der Treffpunkt für alle, die sich für das Unterrichtsfach Werkerziehung - Technisches Werken interessieren. Themen: alte Technologien / Ausbildung der Werklehrer (Uni, Akad.) / Arbeitsgemeinschaften / BÖKWE / Bücherliste / Bundeskonferenz der Werklehrer / Denkanstöße / digitale Medien / Fachwissen / Hintergrundwissen / Image und Probleme des Faches / internationale Vergleiche / Jahresplanung und Stundenbilder / Lehrplan / Links / Mailingliste / Unterrichtsbeispiele / Verordnungen / Vorschläge / Werbung für Werken / Webtouren / Wettbewerbe ( aglaia.lang@vol.at ) eingetragen 10. September 2005, Index-Nummer: KY986328 |
Arbeitsgruppe "STADT-KöRPER - Leipziger Allerlei" - Kunstpädagogisch angeregte Performance im städtischen öffentlichen Raum www.kunstlinks.de/material/wa/ag3.htm (Neues Fenster) Rolf Behme erörtert, was als eine gelungene Performance anzusehen ist; zwischen Verrätselung und nachvollziehbarem Erlebnis für Zuschauende. Anhand einer kreativitätsanregenden Aufgabe und mittels Vorgaben aus der performativen Kunst wird geschildert, wie sechs Kleingruppen innerhalb einer Fortbildungsveranstaltung unterschiedliche Aktionen entwickeln und im städtischen Umfeld umsetzen.
|
Visuelle Wahrnehmung www.g-o.de/dossier-18-1.html (Neues Fenster) Interessante Seiten aus dem Internet-Magazin für Geo- und Naturwissenschaften: Illusion und Wirklichkeit - Die visuelle Wahrnehmung des Menschen auf Irrwegen ( Bund Deutscher Kunsterzieher Baden-Wuerttemberg ) eingetragen 10. April 2002, Index-Nummer: HY643920 |
- unter Umständen mit unvollständigen Inhalten oder Illustrationen - meist längere Ladezeiten / / / "Kulträume" Religiöse Bauten im Wandel von Geschichte und Kulturen http://web.archive.org/web/20040622222119/www.her.nw.schule.de/pgherne/p-kult/ku ltraum.htm (Neues Fenster) Megalithbauten, Pyramiden, Tempel, Moschee bis zur Moderne - Eine Seite auf der Schulhomepage des Pestalozzi-Gymnasiums Herne eingetragen 5. September 2000, Index-Nummer: GL269165 |
- unter Umständen mit unvollständigen Inhalten oder Illustrationen - meist längere Ladezeiten / / / Klassischer Fotokurs Online http://web.archive.org/web/20030618015155/www.agfanet.com/de/cafe/photocourse/cl assiccourse/cont_index.php3 (Neues Fenster) Ein gründlicher, umfangreicher, kompetenter und verständlicher Fotokurs von AGFA zu vielen Themen (und scheinbar weiter wachsend) Portraitfotografie Reisefotografie Architekturfotografie Kinderfotografie Sachfotografie + Stills Landschaftsfotografie Sportfotografie Aktfotografie Reportagefotografie Tierfotografie Available-light-Fotografie Nah- und Makrofotografie Blitzlichtfotografie Belichtungsmessung Langzeitbelichtungen Schärfentiefe Color Filterfaszination Effekte Das Spiel mit Lichtwerten Effekte mit Zoom Mehrfachbelichtungen Cross-Entwicklung Softfotos Bildgestaltung Motivsuche Kamerastandpunkt Gestalten mit Licht Bildfolgen, Sequenzen Fotosequenzen und -serien Gefunden Stilleben Panorama-Fotos Fotos aus dem Flugzeug Schatten als Motiv Schlechtwetterfotos Stilleben aus Glas
eingetragen 20. September 2000, Index-Nummer: UF381225 |
Das Lexikon der Farbstoffe und Pigmente www.seilnacht.tuttlingen.com/Lexikon/FLexikon.htm (Neues Fenster) Von Thomas Seilnacht. Geschichte, Wirkung, Chemie: alles da.
|
juhser - Treff für kreative Kinder www.juhser.de (Neues Fenster) Die Webseiten des "juhser" wenden sich vor allem an Kinder, die mit den Möglichkeiten des Internet aktiv und kreativ umgehen möchten. Ihnen sollen vor allem außerhalb der schulischen Arbeit Inhalte und Themen zum weitgesteckten Rahmen Kunst so präsentiert werden, dass sie eigenständige Ideen entwickeln und dazu ermuntert werden, ihre Hände nicht nur zum Bewegen der Maus zu benutzen. Dem Medium entsprechend können die Arbeitsergebnisse, die Fragen oder eigene Beiträge der Kinder wiederum im Netz zur Verfügung gestellt werden. Damit soll der "juhser" zur Plattform für ständig sich erweiternde Seiten werden, an denen sich neben den Initiatoren und Kindern auch andere Pädagogen, Wissenschaftler, Künstler ... beteiligen. Es handelt sich um ein Gemeinschaftsprojekt der Universität Bayreuth und der netminds GbR unter Führung des Fachbereichsleiters für Kunsterziehung, Johann Schuierer. Eine Auswahl aus den Themen: Abenteuer in der Wildnis - So entsteht ein Bleistift - Die krächzende Blechbüchse - Mit welchen Gegenständen kann man Drucken - Eier selbst bemalen - Feuerwehrauto aus Holz - Wie baue ich mir eine sichere Flaschenpost - Frösche unter sich - Das Nachtgespenst Huidui - Ich habe einen Hocker, den hat sonst keiner! - Höhlenmalerei - Farbtäuschungen - Monogramme - Tobi und Arthur im Mittelalter - Dein eigenes Namensschild - Neptuns Horn - Optische Täuschung: Magische Rechtecke - Papierbatik - Puppenkopf - Robby der Punk-Fisch - Anton der einsame Roboter - Susi Straßenbahn - Ein Tier aus Ton - Tiere aus Bodendeckern - Die Geschichte vom Trojanischen Pferd - Wie kann ich einen alten Indianertonkrug bauen? - Türglockenspiel - Unterwasserabenteuer - Wie mache ich ein Weidenpfeifchen - Malen mit Window Color - Bleistiftzeichnungen vom Fabelwesen Wobbeldobbell - Zweigdinge - Der Zwergenkönig - Merkwürdige Zweige - Alles aus Zweigen - Über einen Irrgarten, einen Magischen Stab, Seiltänzer und eine Fotoserie.
|
Farbsysteme in Kunst und Wissenschaft www.colorsystem.com/?page_id=551 (Neues Fenster) 59 Farbtheorien von der Antike bis in die Gegenwart! Pythagoras, Aristoteles, Platon, Robert Grosseteste, Leon Battista Alberti, Leonardo da Vinci zu CIE LAB-System, ACC-System, HLS-System, RGB-System, Michel Albert-Vanel, CMN-System
|
Musisch-kulturelle Wettbewerbe www.bmbf.de/de/432.php (Neues Fenster) Wer sich eine aktuelle übersicht verschaffen möchte über zur Zeit laufende Wettbewerbe im Bereich der kulturellen Bildung, die vom BMBF gefördert werden, ist hier richtig. Berücksichtigt sind neben bildnerischen Wettbewerben u.a. auch die Felder Musik und Theater. ( Georg Peez ) eingetragen 25. Oktober 2001, Index-Nummer: YI990203 |
Daniels Artpage: Der kleine Kunsthelfer www.danieldragon.de/ (Neues Fenster) Hier hat ein ehemaliger Schüler sein Schulwissen im Fach Kunst übersichtlich geordnet zugänglich gemacht. eingetragen 28. Februar 2001, Index-Nummer: LC415832 |
Schulkunst-Programm Baden-Württemberg www.kultusportal-bw.de/servlet/PB/menu/1175265/ (Neues Fenster) Programm des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport zur Förderung der musisch-kulturellen Erziehung an den Schulen Baden-Württembergs ( schulkunst-logistik@ifk.kv.bwl.de ) eingetragen 25. Mai 2000, Index-Nummer: HZ697265 |
Kunstgeschichtsquiz "Wer wird Mister Art?" und Homepage von Thomas Michl www.mister-art.de (Neues Fenster) Die Homepage stellt das Kunstgeschichtsquiz "Wer wird Mister Art?" vor, das von Thomas Michl (Kunstlehrer am Gymnasium Windsbach) erstellt wurde. Außerdem kann man dort Anregungen und Hilfen für den Kunstunterricht am Gymnasium finden. ( mail@mister-art.de ) eingetragen 10. September 2005, Index-Nummer: VU722015 |
(eigener Beitrag / InfoSCHUL-Projekt) Foto, Film, Video als Unterrichtsinhalt der Kunsterziehung (rtf-Text) www.kunstunterricht.de/kusem/tex/kusem3h.rtf (Neues Fenster) Ein Handout aus Uli Schusters Seminar. ( Ulrich Schuster ) eingetragen 11. Januar 2001, Index-Nummer: KY302947 |
Küppers' Farbenlehre www.kuepperscolor.de (Neues Fenster) "In der Vergangenheit hat es viele Farbenlehren gegeben. Sie sind meistens durch empirische Branchenerfahrungen, durch individuelle Beobachtungen, durch Hypothese oder durch Intuition entstanden. Jetzt verfügen wir über neue gesicherte Erkenntnisse, die zur der folgenden logischen und beweisbaren Farbenlehre führen."
( Peter Hollensteiner ) eingetragen 8. März 2001, Index-Nummer: JX745849 |
Kindermuseen www.bildungsserver.de/innovationsportal/bildungplus.html?artid=123 (Neues Fenster) Im Text "Fitnesscenter der Sinne" wird dargestellt, dass Kinder anders lernen. Kein Wunder, dass sie sich in Museen langweilen, in denen sie nur mit den Augen ihre Neugierde stillen dürfen. Spezielle Kindermuseen, in denen Anfassen und Ausprobieren ausdrücklich erwünscht ist, schließen eine wichtige Lücke in der kulturellen Jugendbildung. Sie sind auch kunstpädagogische Arbeitsfelder. ( Georg Peez ) eingetragen 21. November 2001, Index-Nummer: WW616149 |
Lernen durch Lehren im Kunstunterricht www.ldl.de/LDL_ALT/material/berichte/kunst/kern.htm (Neues Fenster) "Im Rahmen meiner Ausbildung zum Kunsterzieher am Gymnasium in Bayern bin ich auf die Methode Lernen durch Lehren gestoßen und war erstaunt, daß ich keinen einzigen Hinweis auf mein Fach finden konnte. Auf der "Lernen durch Lehren" - Homepage im Internet waren alle übrigen Fächer, vor allem die Fremdsprachen, mit mehreren Einträgen und vielfältigen Materialien vertreten. Dies nahm ich zum Anlaß, mir selbst Gedanken über diesen Ansatz zu machen."
|
Tiefdruck-Techniken www.fabian-hofmann.de/texte/Fabian-Hofmann_Tiefdruck.pdf (Neues Fenster) In dieser Arbeit von Fabian Hofmann wird genau das versucht: Schritt für Schritt wird ein eigenes Tiefdruck-Projekt begleitet und erklärt. Dabei werden Techniken wie der Aquatinta-Umdruck, die Radierung und die Kaltnadel-Radierung behandelt. Immer stehen das Ziel und die Tipps aus der Praxis im Vordergrund. (PDF, 3,7 MB) ( Georg Peez ) eingetragen 21. November 2007, Index-Nummer: LJ737792 |
Zeichentrick www.lmz-bw.de/fileadmin/user_upload/Medienbildung_MCO/fileadmin/bibliothek/fleis cher_zeichentrick/fleischer_zeichentrick.pdf (Neues Fenster) Einleitend gibt die Autorin Sandra Fleischer einen überblick über die verschiedenen Produktionsformen des Zeichentricks und deren unterschiedliche ästhetische Wirkung. Im Hauptteil untersucht sie das hauptsächlich für Kinder konzipierte Zeichentrickangebot im Kino und Fernsehen und zeigt auf, wie Kinder dieses Angebot wahrnehmen, bewerten und verarbeiten. ( Georg Peez ) eingetragen 18. Januar 2007, Index-Nummer: JS700439 |
Online-Fotokurse: Fotografieren lernen: Grundlagen, Step-by-Step-Anleitungen, Workshops und meh www.kunstkurs-online.de/Seiten/fotografie/anleitungen-fotografie.php (Neues Fenster) Anleitungen zum Thema "Fotografieren lernen". Derzeit findet man hier hauptsächlich Anleitungen, die beschreiben wie man Fotos besser gestalten kann (Bildaufteilung, Komposition, Kontrast usw.) und Tutorials zur digitalen Bildbearbeitung: eingetragen 19. September 2009, Index-Nummer: FY328796 |
Filmkanon - 35 ausgewählte Filme www.bpb.de/veranstaltungen/QUFU7Z,0,0,Filmkanon.html (Neues Fenster) Der Kinofilm soll endlich auch im Schulunterricht seinen Platz als wichtiges Element unserer Kultur finden. Auf Initiative der bpb stellte eine Kommission den "Filmkanon" zusammen. Cineastisch Interessierte sind ab dem 21. Juli eingeladen, sich am Online-Forum zu beteiligen und eine Plattform über und zum "Filmkanon" zu schaffen. Die Filme: Panzerkreuzer Potemkin; M; Nosferatu - Sinfonie des Grauens; Goldrausch; Der Wolfsjunge; Taxi Driver; La Strada; Die Brücke; Vertigo; Dr. Seltsam - oder wie ich lernte die Bombe zu lieben; Emil und die Detektive; Der Zauberer von Oz; Das Dschungelbuch; Wo ist das Haus meines Freundes; Stagecoach; Sein oder Nichtsein; Deutschland im Jahre Null; Außer Atem; Das Apartment; Laurel & Hardy (ist noch auszuwählen); Rashomon - Das Lustwäldchen; Blow up; Die Ehe der Maria Braun; Stalker; Sans Soleil; Ein kurzer Film über das Töten; Citizen Kane; Shoah; Nacht und Nebel; Ich war neunzehn; Alice in den Städten; Der Eissturm; Das süße Jenseits; Alles über meine Mutter; Blade Runner eingetragen 23. Juli 2003, Index-Nummer: CL301483 |
Einführung in die antike Mythologie (Katharina Krause, Lutz Heusinger) http://online-media.uni-marburg.de/kunstgeschichte/sds/free/startseiten/31-antik e-mythologie_beschr.html (Neues Fenster) Inhalt der Lehrveranstaltung der "Schule des Sehens" zum unbetreuten Selbststudium ist nicht die antike Mythologie selbst, sondern ihr Nachleben vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Sie soll den Teilnehmenden Kenntnisse der wichtigsten mythologischen Quellen (z. B. Ovid, Metamorphosen und Fasti), der wichtigsten mythographischen Handbücher der Renaissance (z. B. Natalis Comes) sowie jüngerer mythologischer Forschung vermitteln. Im Beiwerk eine umfangreiche Illustrierung und wertvolle Quellen. eingetragen 15. Oktober 2006, Index-Nummer: RZ588012 |
MPZ - Museums-Pädagogisches Zentrum München www.mpz.bayern.de/ (Neues Fenster) Das Museums-Pädagogisches Zentrum ist eine lobenswerte und wertvolle Einrichtung des Freistaates Bayern und der Landeshauptstadt München. Seinem Bildungsauftrag entsprechend widmet es sich folgenden Aufgaben: Unterricht im Museum - Lehrerfortbildung - MPZ-Museumsdienst - Schriften zu Museen und Gedenkstätten - Wanderausstellungen - Beratung von Museen eingetragen 7. März 2002, Index-Nummer: NN752258 |
Natur- und Waldkindergärten in Deutschland http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/3135/1/Doktorarbeit_Peter_Haef ner.pdf (Neues Fenster) Häfner, Peter: Natur- und Waldkindergärten in Deutschland : eine Alternative zum Regelkindergarten in der vorschulischen Erziehung. Dissertation 2003 Derzeit gibt es um die 350 Waldkindergärten in Deutschland. ( Georg Peez ) eingetragen 25. April 2003, Index-Nummer: HK996948 |
Konflikt als Chance - eine interaktive CD-ROM www.bmz.de (Neues Fenster) Diese vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung herausgegebene CD-ROM kann kostenlos unter www.bmz.de bestellt werden. Sie ist für den Einsatz in der Schule ab Sek. II gedacht und gleichfalls zur Unterrichtsvorbereitung geeignet. Auch für den Kunstunterricht bietet die CD-ROM bei entsprechender Unterrichtsthematik viele Anregungen und Materialien. ( Michael Schacht ) eingetragen 13. Januar 2001, Index-Nummer: VS533966 |
CD-ROM: 1648 - Krieg und Frieden in Europa - Bilder des Barock als historische Quelle http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/rezensionen/id=7762&type=rezcdrom (Neues Fenster) Rezension der CD-ROM von Beatrice M. Helbig, Historisches Seminar der Universität München. Kunstgeschichte: Stil und Techniken der barocken Malerei; Krieg und Friedensschlüsse in der barocken Malerei; Allegorien als Mittel zur Darstellung von Krieg und Frieden eingetragen 23. August 2000, Index-Nummer: SF932434 |
Publikationen der National Art Education Association www.arteducators.org/research/publications (Neues Fenster) Liste aller Publikationen der US-amerikanischen NAEA (National Art Education Association) mit Büchern, die man auch von Deutschland aus über Online-Buchlaeden, wie amazon, problemlos bestellen kann. ( Georg Peez ) eingetragen 24. Juli 2001, Index-Nummer: AO938385 |
Bastelbuch @ [theater] Dimbeldu . Vaihingen www.dimbeldu.de/sonstige/bastelbuch/bastelbuch.htm (Neues Fenster) Märchenhaftes Recycling. Detaillierte und illustrierte Bastelanleitungen mit/aus/für wiederverwertbare Materialien. Müllwiederverwertung der anderen Art. ( theater@dimbeldu.de ) eingetragen 6. November 2002, Index-Nummer: HD665069 |
Recyclingbasteln www.recyclingbasteln.de (Neues Fenster) Vorschläge zum Einsatz von Abfällen zu sinnvollen Bastelarbeiten. Aspekte des Umweltschutzes: Der Müll von gestern ist das Produkt von Morgen. Bitte helfen Sie mir beim Sammeln von Tipps zum Recyclingbasteln. Aber bitte kaufen Sie nicht extra schöne Verpackung!
|
Haring Kids www.haringkids.com/ (Neues Fenster) Sehr ansprechend und unterhaltsam gemacht. Kindgerechte Aufbereitung. Ideen für den Kunstunterricht. ( sfloss@web.de ) eingetragen 20. September 2002, Index-Nummer: XS960693 |
learn:line - Bildungsserver in Nordrhein-Westfalen www.learnline.schulministerium.nrw.de (Neues Fenster) NRW gibt sich ambitionierte Vorgaben mit diesem Server, an dem es wohl gelingt, viele Mitarbeiter einzuspannen. Es gibt auch einiges zu finden, partiell ist aber auf Wachstum zu hoffen. eingetragen 23. August 2000, Index-Nummer: AT465209 |
Datenbank für die "Meisterwerke der Kunst", ebenfalls nutzbar für Filme, Videos, Palettes... www.kunstunterricht.de/material/sopp/mdk/ (Neues Fenster) Ein eifriger Nutzer der "Meisterwerke der Kunst" hat auf der Grundlage des Datenbankprograqmms "Datatron" (von dem es eine Gratisversion "Datatron Version 5.0" unter www.datatron.de gibt) eine Datenbank dazu detailliert befüllt. Die umfangreichen Dateien zur effektiven Nutzung der Meisterwerke stehen hier zum Download bereit. Nach letzten Meldungen funktioniert die Datei nur mit der Shareware-Version von Datatron einwandfrei. eingetragen 31. Juli 2008, Index-Nummer: SH811279 |
Online-Anleitungen: Zeichnen lernen www.kunstkurs-online.de/Seiten/zeichnen-technik/zeichnen-lernen.php (Neues Fenster) Viele Anleitungen zum Thema "Zeichnen lernen" für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis. Darunter sind Grundlagen-Kurse, Spezialthemen wie Menschen zeichnen, Augen zeichnen sowie Schritt-für-Schritt-Anleitungen: Zeichnen lernen - Technik Bleistiftzeichnen Stillleben zeichnen Landschaften zeichnen Räumliches Zeichnen Perspektivisch zeichnen lernen Abzeichnen leicht gemacht Tiere zeichnen lernen Hunde & Katzen zeichnen lernen Technisches Zeichnen lernen für Gestalter Menschen zeichnen lernen Portrait zeichnen lernen Teil 1 Portrait zeichnen lernen Teil 2 Hände zeichnen lernen Augen zeichnen Zeichnen mit Farbstiften lernen Schritt-für-Schritt-Anleitung zu einem Bild Die Entstehung von Papierkrieger #4 - Der T-Rex Eine Katze mit Buntstiften zeichnen Die Entstehung von "Mensch & Maschine" eingetragen 19. September 2009, Index-Nummer: MQ723480 |
Kunstunterricht und Friedenserziehung www.friedenspaedagogik.de/service/unterrichtsmaterialien/krieg_und_frieden/fried enserziehung_im_kunstunterricht (Neues Fenster) An einem Unterrichtsbeispiel aus der Zeit des Irak-Kriegs wird reflektiert, was Kunstunterricht zu einer Erziehung zum Frieden beitragen kann. ( Jochen Krautz ) eingetragen 15. März 2005, Index-Nummer: QC478393 |
Kunstpädagogik als Friedenserziehung www.friedenspaedagogik.de/themen/f_erzieh/krautz_02.pdf (Neues Fenster) Der Beitrag geht der Frage nach, welche Faktoren wesentlich sind, um Friedenserziehung über rationale Durchdringung hinaus emotional zu verankern und somit nachhaltig wirksam werden zu lassen. Gefragt wird im weiteren nach den personalen und psychologischen Faktoren einer solchen Langzeit- und Tiefenwirkung. Dabei wird die These vertreten, dass gerade hierzu Kunstpädagogik oder Ästhetische Erziehung einen besonderen Beitrag zu leisten vermögen, da sie mit affektiv wirksamen Gegenständen und Wegen der Vermittlung zu tun haben, die dieses Potential nutzen und den psychologischen Faktoren von nachhaltig wirksamer Friedenserziehung entsprechen. ( Jochen Krautz ) eingetragen 15. März 2005, Index-Nummer: CL366394 |
Kunst in Schulen: über das Projekt www.kunst-in-schulen.de/default.htm (Neues Fenster) Wir vereinen in unserer Gesellschaft viele Mitglieder, die in diesen künstlerischen Bereichen arbeiten und dabei gerne als Partner für die Kinder und Jugendlichen zur Verfügung stehen bzw. hier bereits aktiv sind. eingetragen 16. Januar 2007, Index-Nummer: BJ966827 |
Education Highway http://w100.padl.ac.at (Neues Fenster) (Dauert, bis die Seite kommt) Education Highway - Bildnerische Erziehung ( Ernst Wagner ) eingetragen 7. Februar 1999, Index-Nummer: HK988830 |
111 Meisterwerke des Films www.lmz-bw.de/fileadmin/user_upload/Medienbildung_MCO/fileadmin/bibliothek/engel hard_meisterwerke/engelhard_meisterwerke.pdf (Neues Fenster) 111 Filme, die Kinogeschichte machten, werden von namhaften Filmkritikern und Filmwissenschaftlern vorgestellt. Zu den besprochenen Filmen gehören sowohl filmhistorisch interessante Werke wie "Panzerkreuzer Potemkin" oder Avantgarde-Filme wie "Uliisses", als auch Kassenschlager wie "Casablanca" oder "Indiana Jones". Dabei werden die jeweiligen Besonderheiten der Filme und ihre Bedeutung für die Filmgeschichte herausgearbeitet. (Text von 1989) ( Georg Peez ) eingetragen 11. Januar 2007, Index-Nummer: NL588073 |
Asbest im Speckstein? www.kunstlinks.de/material/asbestimspeckstein.htm (Neues Fenster) Beiträge der Kunsterzieher-Mailingliste zum Thema, ergänzt durch einige Links zur Sache. eingetragen 23. November 2001, Index-Nummer: PI662597 |
Sexismus (in) der Werbung www.lmz-bw.de/fileadmin/user_upload/Medienbildung_MCO/fileadmin/bibliothek/marsc hik_dorer_werbung/marschik_dorer_werbung.pdf (Neues Fenster) Das Thema "Frau und Werbung" bzw. "Geschlechtsdarstellung der Werbung" wurde bis zu Beginn der 1990er Jahre viel diskutiert. Aktuelle Quellen zu diesem Thema findet man jedoch kaum. Werbung ist aber laut Johanna Dorer und Matthias Marschik heute nicht weniger sexistisch als vor 10 Jahren. Allerdings durchforstet die aktuelle Genderforschung nicht mehr einzelne Werbespots nach frauendiskriminierenden Botschaften. Der Schwerpunkt liegt heute eher auf der Frage, wie Medienbotschaften rezipiert und in den gesamtgesellschaftlichen Diskurs von Männlichkeit und Weiblichkeit integriert werden. (Text von 2002) ( Georg Peez ) eingetragen 9. Januar 2007, Index-Nummer: UT902282 |
PedagoNet www.pedagonet.com (Neues Fenster) PedagoNet..Learning Material and Resource Center ( Ernst Wagner ) eingetragen 7. Februar 1999, Index-Nummer: YG890136 |
Jugendkunstserver - Institut fuer Bildung und Kultur www.ibk-kultur.de (Neues Fenster) Im Kulturprojekt Kunst und Bild im Netz haben Gerda Sieben und Ulrich Spormann vom IBK, Remscheid, diesen Server aufgebaut. Das Projekt richtete sich zuerst an Einrichtungen der ausserschulischen Kulturarbeit. Sie finden dort auch viele Materialien und Anregungen (Aufsaetze, Bilder, Kunstprojekte, Adressen, Tips) fuer den Kunstunterricht. ( Ulrich Spormann ) eingetragen 25. April 1999, Index-Nummer: ZG974822 |
Suchspiel Goldener Schnitt www.janaszek.de/gs/goldener_schnitt.html (Neues Fenster) Suchspiel zum Goldenen Schnitt anhand eines Architekturbeispiels. Wer findet alle Goldenen Schnitte? Testen Sie sich selbst... ( Ralf Janaszek ) eingetragen 29. Juni 2000, Index-Nummer: ZO401367 |
Architektur an Schulen www.v-a-i.at/index.php?option=com_content&task=view&id=38&Itemid=99999999&lang=d e (Neues Fenster) Die Site strebt eine nachhaltige Etablierung der Architekturvermittlung für Schulen und die Bildung eines ArchitektInnen-Pools für die Vermittlungsarbeit an Schulen an. Das Vorarlberger Architektur-Institut fungiert als Partner und Netzwerkstelle zwischen den Lehrenden und den PlanerInnen. Mehrere Zugänge und Projektbeschreibungen werden geboten. U.a. findet sich eine aufschlussreiche Studie mit dem Titel: "Architekturvermittlung. Eine wissenschaftliche Begleitung von Architekturvermittlungsprojekten an Schulen im Auftrag von architektur-technik+schule" der Autorin Angela Schoibl (PDF). ( Georg Peez ) eingetragen 21. Dezember 2006, Index-Nummer: EF545043 |
RaumErleben durch RaumGestalten im Maßstab 1:1 www.raummobil.at/ (Neues Fenster) mobiler Schulbaukasten, Pilotprojekt zur Archtitekturvermittlung in der Schule: Der Schulbaukasten raum mobil m 1:1 wandert von Schule zu Schule. An den Standorten wird er von den SchülerInnen unter Anleitung abgeladen, im Unterricht verwendet und nach Abschluss der Projektwochen wieder verladen und für den Transport zur nächsten Schule bereitgestellt. eingetragen 10. September 2005, Index-Nummer: ZK374877 |
Getty: ArtsEdNet: Image Galleries & Exhibitions (200 Namen) www.getty.edu/museum/index.html (Neues Fenster) Viele (meist amerikanische) Kunstwerke, aber etwa auch Beuys in Kunst und Umwelt, Space Art, Rom, Griechenland. Etwas mühsame Navigation (meist chronologisch) ( Ernst Wagner ) eingetragen 7. Februar 1999, Index-Nummer: WR444763 |
Copyrights im digitalen Zeitalter www.pressrelations.de/new/standard/result_main.cfm?pfach=1&n_firmanr_=12&sektor= pm&detail=1&r=131350&sid=&aktion=jour_pm&quelle=0&profisuche=1 (Neues Fenster) Das Unterrichtspaket RERUM "Copyrights im digitalen Zeitalter" mit Lehrermappe und Kopiervorlagen für Sek. I + II zum Herunterladen Ohne Umwege: direkter Download eingetragen 25. August 2003, Index-Nummer: DJ641937 |
Scheinbewegungen - optische Täuschungen www.ritsumei.ac.jp/~akitaoka/ (Neues Fenster) Wer seinen Augen nicht trauen will, schaut sich mal folgende japanische Seite über Scheinbewegungen an ( Hubert Kretschmer ) eingetragen 29. Oktober 2004, Index-Nummer: HX688110 |
72 Optical Illusions & Visual Phenomena (Visual Illusion · Optische Täuschung) www.michaelbach.de/ot/ (Neues Fenster) Eine Vielzahl optischer Phänomene und viele Erklärungen (auf Englisch). These pages demonstrate visual phenomena, and »optical« or »visual illusions«. When I find the time I will expand the explanations, to the degree that these phenomena are really understood eingetragen 17. August 2007, Index-Nummer: KY794464 |
Tierbilder http://animalpicturesarchive.com (Neues Fenster) und Töne, GIFs, Clipart etc. eingetragen 23. April 2001, Index-Nummer: ML388000 |
Kirchengalerie http://autobahnkirche.de (Neues Fenster) Inhalt: Katholische Glaubensinformation, kgi Eine kleine Datenbank über viele Kirchen, mit der Einladung, selbst Informationen zu weiteren Kirchen beizusteuern. eingetragen 5. September 2000, Index-Nummer: QI826416 |
Schulen ans Netz hilft Lehrern bei Rechtsfragen im Umgang mit neuen Medien www.lehrer-online.de/recht.php (Neues Fenster) Dürfen Fotos von Jugendlichen auf die Schul-Homepage? Was haben Lehrkräfte zu beachten, wenn Schülerinnen und Schüler in der Schule E-Mails schreiben? Was ist eine Verletzung des Urheberrechts? Die rechtlichen Konsequenzen virtueller Unterrichtsmethoden verunsichern noch viele Lehrerinnen und Lehrer. Als Reaktion darauf bietet das Internet-Forum Lehrer-Online mit seinem neu eingerichteten Bereich "Recht" Hintergrund-Informationen, aber auch Formulierungshilfen bei juristischen Texten. Darüber hinaus werden auch Themen rechtlich bewertet, die von der Rechtsprechung bisher noch nicht eindeutig beantwortet werden. ( BMBF-PRESSEDIENST@LISTSERV.DFN.DE ) eingetragen 25. August 2003, Index-Nummer: TF984497 |
Modellprojekt: "Schul- und Lernkultur" http://marvin.sn.schule.de/~sulim/ (Neues Fenster) Im Mittelpunkt des sächsischen Programmelementes steht eine dem Medienzeitalter angemessene "Schul- und Lernkultur", die in der Verbindung von reflektierter Praxisentwicklung und flexibel konzipierten Fortbildungsangeboten entwickelt werden soll. Die Gestaltung von Schul- und Lernkultur ist eine fächerübergreifende, auf den soziokulturellen und medialen Kontext der Schule zu konkretisierende Aufgabe ( Georg Peez ) eingetragen 20. Oktober 2002, Index-Nummer: XW190521 |
Das Trickfilm-Handbuch www.lmz-bw.de/fileadmin/user_upload/Medienbildung_MCO/fileadmin/bibliothek/loos_ trickfilmhandbuch/loos_trickfilmhandbuch.pdf (Neues Fenster) Dieses Handbuch von Iris Loos und Jochen Ehmann zeigt Kindern und Jugendlichen sowie Fachkräften der Jugendarbeit, wie sie selbst oder mit einer Kinder- bzw. Jugendgruppe ohne viel Aufwand Trickfilme herstellen können. Der erste Teil "Trickfilm machen" ist eine Einführung in die Trickfilmarbeit. Der zweite Teil "Praxismodell Trickfilmarbeit" widmet sich der Praxis und stellt einige einfache Trickfilmtechniken vor. (Text von 1995) ( Georg Peez ) eingetragen 11. Januar 2007, Index-Nummer: PY775695 |
Video/Film TanzMedia - Getanzte Medienkompetenz http://alt.mediaculture-online.de/Video-Film.392+M5be719cfb04.0.html (Neues Fenster) Die Projektreihe TanzMedia verbindet Tanz mit kreativer Videoarbeit und eröffnet Jugendlichen Experimentierräume für körperliche und mediale Ausdrucksformen. Das Pilotprojekt der Projektreihe wurde mit 16 Schülerinnen und Schüler einer 10. Gesamtschulklasse durchgeführt. Durch die Verbindung von Medienarbeit mit Bewegung und Musik im Tanz eröffnen sich ganz neue Ausdrucksformen und Sichtweisen der Selbst- und Fremdwahrnehmung. Die Verbindung von Tanz und Medien kann mit einem Film als Bühnenhintergrund anfangen, spielt mit gekippten Perspektiven, die die Tänzer scheinbar an der Decke tanzen lassen oder geht weiter mit der "tanzenden Kamera" - einer koordinierten Kamera- und Tanzchoreografie. Videotanz ist kein abgefilmter Bühnentanz, sondern eröffnet in der Verbindung von Tanz und Video den filmischen Blickwinkel als eine zweite Erzählebene. Dabei entstehen Filme, die in ihrer zeitlichen und räumlichen Struktur auf der realen Bühne nicht möglich wären. eingetragen 23. August 2010, Index-Nummer: VW878173 |
Das fotografische Zeichen www.lmz-bw.de/fileadmin/user_upload/Medienbildung_MCO/fileadmin/bibliothek/doerf ler_zeichen/doerfler_zeichen.pdf (Neues Fenster) Hans-Diether Dörflers Text befasst sich mit dem komplexen Verhältnis von Fotografie und Realität und stellt einige der wichtigsten Theorien zu dieser Thematik vor. Er unterscheidet zwischen den "Realisten", welche die Fotografie "ausschließlich als Resultat eines rein mechanischen Reproduktionsvorgangs" verstehen und den "Kulturrelativisten", welche die "kulturelle Determination" der Rezipienten sowie die "möglichen Manipulationen" von Fotografien in Betracht ziehen. Dörfler beschreibt dann verschiedene Zeichenmodelle, unter anderem von Roland Barthes und Umberto Eco, die auf linguistischen und semiotischen Ansätzen beruhen. ( Georg Peez ) eingetragen 9. Januar 2007, Index-Nummer: RT582916 |
Comics www.lmz-bw.de/fileadmin/user_upload/Medienbildung_MCO/fileadmin/bibliothek/fuchs _comics/fuchs_comics.pdf (Neues Fenster) Wolfgang J. Fuchs gibt einen überblick über die wechselhafte Geschichte des Genres und seine mediale Verbreitung. Er stellt außerdem einen grundlegenden Einstellungswandel gegenüber Comics fest, die noch in den 1950er Jahren als "jugendgefährdend" eingestuft wurden und heute Einzug in die Curricula gehalten haben. Als didaktische und medienpädagogische Hilfsmittel können Comics im Deutsch-, Sprach-, Kunst- oder Sozialkundeunterricht vielseitig eingesetzt werden. (Text von 1997) ( Georg Peez ) eingetragen 18. Januar 2007, Index-Nummer: SP121551 |
Kunst mit geistig behinderten Menschen www.portalgesund.de/projekt_bindeschuh.php (Neues Fenster) Das Projekt "Bindeschuh" der Fachhochschule Fulda, Fachbereich Sozialwesen, Bereich Kunst, und des Vereins "Lebenshilfe Fulda-Hünfeld" gibt geistig behinderten Menschen im Alter von 12 bis 33 Jahren die Möglichkeit zu eigenem bildnerischen Tun. Im Zentrum stehen weder therapeutische noch pädagogische Zielsetzungen, sondern das Interesse an bildnerischem Gestalten. ( Georg Peez ) eingetragen 27. März 2001, Index-Nummer: RT680755 |
Interkulturelles Schüler-Museum Smart-Art www.smart-art.at/ (Neues Fenster) Schüler/innen präsentieren auf dieser Site Ihre bildnerischen Projekte zu anderen Kulturen. Z.B. Kopftuch in der islamischen und christlichen Tradition, Kunst australischer Ureinwohner, Projekt zum Thema Inuit, Kolloniale Raubkunst. Die Unterrichtsdokumentationen beziehen sich auf weitere Länder aus allen Erdteilen. ( Georg Peez ) eingetragen 13. Februar 2007, Index-Nummer: UA876586 |
Kjell Sandved: A World of Details www.kodak.com/country/US/en/corp/features/kjell/mainIndex.shtml (Neues Fenster) "To find beauty in the world, you have to look closely" Sandved findet in Pflanzen Menschen, Gesichter und Augen, auf Blättern versteckte Tiere, im Muster von Schmetterlingen das komplette Alphabet. Vielleicht öffnet er damit auch Augen.
|
Werken www.werken-online.de/ (Neues Fenster) Diese Portalseite bezieht sich vor allem auf den Werkunterricht in Mecklenburg-Vorpommern. Sicher aber werden hier auch LehrerInnen aus anderen Bundesländern fündig. Zum Fach Werken: Rahmenpläne, Beispiele, Informations- und Arbeitsblätter, Hinweise zu ausgewählten Inhalten, fachübergreifendes Projekt "Marionette"... Computernutzung im Werkunterricht: Was spricht für Computer?, Grundlagen, Einsatzmöglichkeiten, Downloadmöglichkeit... Ausstattung der Fachräume, Arbeitsmittel, Lehr- und Lernmittellieferanten, Sicherheitseinrichtungen... Sicherheit und Unfallschutz: Bestimmungen zum Arbeits- und Unfallschutz, Adressen, alma, Werkraumordnungen, Belehrungen... Informationsbeschaffung: Zum Fach AWT und AWT-online, Lehramtsstudium, Referendarsausbildung, Videos, Zeitschriften, Bücher, Links im Web... eingetragen 15. Juli 2003, Index-Nummer: EZ640258 |
Der goldene Schnitt - Das Mysterium der Schönheit www.golden-section.eu/kapitel5.html (Neues Fenster) Goldener Schnitt und die Fibonacci-Reihe eingetragen 1. Februar 2014, Index-Nummer: KN607635 |
Rund um Farbe www.farbimpulse.de/live/start/1.html (Neues Fenster) Interessante Artikel rund um Farbe aus wissenschaftlicher und kultureller Sicht (Onlinemagazin vom Farbenhersteller Brillux). eingetragen 16. Februar 2008, Index-Nummer: AD782104 |
Plattform zur schulischen Vermittlung von Architektur und Stadtplanung (Wien) www.was-schafft-raum.at/was-schafft-raum1.htm (Neues Fenster) Architektur und Stadtplanung betreffen jeden von uns! Gebauter Raum umgibt uns jede Minute unseres Lebens und trägt wesentlich zu unserem Befinden bei. Hinterfragen zu können, wie Raum auf mich wirkt, wie Raum strukturiert ist, wie die Planung von (Stadt-)räumen abläuft oder in welcher Form ich Einfluss auf meine gestaltete Umwelt nehmen kann ist eine wesentliche Komponente unserer Alltagskompetenz. Um Raumwahrnehmung, Architektur und Stadtplanung mit Kindern und Jugendlichen besprechen zu können haben wir das Vermittlungsangebot was schafft raum? für Schulen entwickelt. (Zu den Projekten soll es Arbeitsblätter geben) ( Hermann Ludwig ) eingetragen 23. Februar 2013, Index-Nummer: TK894927 |
Exkursionen www.kunstunterricht.de/kusem/kure10.htm (Neues Fenster) Auf diesen Seiten findet man eine Sammlung von Exkursionen, die sich für den Kunstunterricht anbieten. Momentan: LK Kunst in Florenz (schon etwas älter), Rom, GK Kunst im Fotomuseum und in der prähistorischen Sammlung(Bericht von der Exkursion mit einer 6. Klasse) ( Martin Gensbaur ) eingetragen 5. April 2001, Index-Nummer: HH926025 |
Albert Ottenbacher: Kunsterziehung, Beispiel: Venedig www.albert-ottenbacher.de/venice/index.htm (Neues Fenster) Bis auf den unerträglichen Seitenhintergrund der Startseite eine anregende Kunsterziehung, gegliedert nach: Architektur / Druckgraphik / Malerei / Plastik / Handzeichnung / Foto Film Video / Grenzbereiche mit den Themen: Libreria S. Marco S. Giorgio Maggiore SS. Giovanni e Paolo Arsenal Holzschnitt Kupferstich Vedute Romantik Impressionismus Steinbildhauerei Bronzeguss gebunden autonom camera obscura Licht Brennweite Biennale barocke Festdekoration Plurimi Installationen ( albert.ottenbacher@web.de ) eingetragen 26. August 2004, Index-Nummer: AY652313 |
Ein Beitrag aus der Galerie des ehemaligen Schroedel-Kunstportals Farbige Druckgrafik www.kunstlinks.de/material/walch/galerie/farbige_druckgrafik/ (Neues Fenster) Das Drucken mit Farbe eröffnet einen großen Freiraum für Experimente mit den bildnerischen Mitteln. Dabei spielt die Technik der "verlorenen Platte" oder des "Reduzierschnitts" eine wichtige Rolle. Man kann zunächst die unbearbeitete Linolplatte in kleiner Auflage in unterschiedlichen Farbtönen abdrucken und dann beginnen, die Platte zu schneiden. Gegenstandlose, ornamentale Formen werden immer weiter geschnitten und reduziert, wobei Schritt für Schritt Abzüge hergestellt werden, bei denen – ausgehend von den ersten Abzügen – übereinander gedruckt wird. Auch das Bedrucken farbiger Papiere eröffnet dabei zusätzliche Möglichkeiten. Ein Beitrag von Josef Walch für die Galerie des Schroedel Kunst-Portals eingetragen 14. Februar 2015, Index-Nummer: EQ367492 |
Ein Beitrag aus der Galerie des ehemaligen Schroedel-Kunstportals Botanisches Theater www.kunstlinks.de/material/walch/galerie/botanisches_theater/ (Neues Fenster) Für das kunstpädagogische Rahmenprogramm der Landesgartenschau in Aschersleben LaGa (Sachsen-Anhalt) wurde das Projekt Grünes Klassenzimmer/Kreativwerkstatt ins Leben gerufen: Das Grüne Klassenzimmer sucht nach alternativen Wegen in der kunstpädagogischen Vermittlungsarbeit außerhalb des schulischen Curriculums. Ein Bild von Paul Klee, "Botanisches Theater" war Anregung und Beispiel für ein einwöchiges Projekt mit Schülern, das von dem Diplom-Kunstpädagogen Christian Linsenmeier entwickelt und durchgeführt wurde. Ein Beitrag von Josef Walch für die Galerie des Schroedel Kunst-Portals eingetragen 31. Januar 2015, Index-Nummer: SP674438 |
Ein Beitrag aus der Galerie des ehemaligen Schroedel-Kunstportals "es war einmal ein arm Kind..." www.kunstlinks.de/material/walch/galerie/arm_kind/ (Neues Fenster) 1836/37 verfasste Georg Büchner als 23-Jähriger das Dramenfragment "Woyzeck" und das Märchen von der kindlichen Verlassenheit steht mitten darin in Kapitel 8. Ein junger Dichter verwandelte in diesem Dramenfragment ein paar alte Märchen in neue Märchen. So liegt die Assoziation zu "Es war einmal ein arm Kind" auf der Hand. Man denkt unwillkürlich an das Märchen der Gebrüder Grimm "Sterntaler", das 1812/1825 entstanden war. Beide Texte und Illustrationen von Ludwig Richter zu dem Märchen der Gebrüder Grimm waren Anregung und Ausgangspunkt für ein illustriertes Buch von Schülerinnen und Schülern einer 10. Klasse. Ein Beitrag von Josef Walch für die Galerie des Schroedel Kunst-Portals eingetragen 30. Januar 2015, Index-Nummer: TK572082 |
Ein Beitrag aus der Galerie des ehemaligen Schroedel-Kunstportals Bildnisbüsten www.kunstlinks.de/material/walch/galerie/bildnisbuesten/ (Neues Fenster) Eine der berühmten Bildnisbüsten von Niklaus Gerhaert war im Sinne des Prinzips „Vorbild – Nachbild“ Ausgangspunkt für großformatige Bildnisbüsten in einem Projekt der Sekundarstufe II. Dieses Projekt wurde in einem Beitrag für die Zeitschrift „Kunst &Unterricht“ 1990 dargestellt. Dieser Beitrag kann als PDF-Dokument ausgedruckt werden. Er erläutert die inhaltliche Dimension des Projektes, dokumentiert den Unterrichtsverlauf und zeigt im Sinne der Galerie dabei entstandene Schülerarbeiten. Ein Beitrag von Josef Walch für die Galerie des Schroedel Kunst-Portals eingetragen 30. Januar 2015, Index-Nummer: SI215484 |
Ein Beitrag aus der Galerie des ehemaligen Schroedel-Kunstportals Die andere Seite: Tag und Nacht begegnen sich www.kunstlinks.de/material/walch/galerie/andere_seite/ (Neues Fenster) Ziel des Projektes ist die Entwicklung visueller Kompetenzen im Umgang mit der Fotografie. Am Ende des Projekts steht eine Ausstellung mit den Arbeiten der Teilnehmer, der "Fotosalon". Das Thema des Fotosalons 2009 war "Die andere Seite: Tag und Nacht begegnen sich". Die direkte Gegenüberstellung des gleichen Motivs, bei Tag und Nacht aufgenommen, sollte dessen Wandlungsfähigkeit zeigen. Die Möglichkeiten der digitalen Darstellung ganz unterschiedliche atmosphärische Spannungen festzuhalten, vermitteln einen subjektiven Blick und führen dem Betrachter jeweils ein individuelles Gefühl der Relativität vor Augen. Ein Beitrag von Josef Walch für die Galerie des Schroedel Kunst-Portals eingetragen 30. Januar 2015, Index-Nummer: BH287170 |
Doris Krebs: Kunstprojekte zur Klassenraumgestaltung, Bd.1, Sommer und Herbst www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3932519310/kunstlinks (Neues Fenster) Amazon-Preis: EUR 17,90 eingetragen 1. September 2004, Index-Nummer: OX395141 |
Doris Krebs: Kunstprojekte zur Klassenraumgestaltung, Bd.2, Winter und Frühling www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3932519329/kunstlinks (Neues Fenster) Amazon-Preis: EUR 17,90 eingetragen 1. September 2004, Index-Nummer: ZX515380 |
Schnippelbuch I und II, Das sw-Bilderarchiv www.schnippelbuch.de (Neues Fenster) Das Original. Abendländisches, schwarzweißes BILDERARCHIV der visuellen Wirklichkeit. MATERIALIEN zum Anschauen, Abzeichnen, Nachzeichnen, Ausschneiden, Kopieren, Collagieren für Kinder, Jugendliche, Schüler, Lehrer und Sozialpädagogen und für alle diejenigen, die vielseitiges Bildmaterial suchen das anders ist als die üblichen Clip-Art-Bilder. Mit kompletten Inhaltsverzeichnis der beiden Schnippelbücher auf Diskette in verschiedenen Datenformaten. Schnippelbuch 1 direkt bei Amazon Schnippelbuch 2 direkt bei Amazon ( hubert.kretschmer@t-online.de ) eingetragen 25. Oktober 2002, Index-Nummer: ZQ333801 |
Kunstgeschichte praktisch: Bauen, Malen und Gestalten von der Steinzeit bis zum Barock www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3834601756/kunstlinks (Neues Fenster) "Bei diesen Arbeitsmaterialien geht es nicht um Auswendiglernen oder theoretische Beschreibungen, sondern um praktisches Arbeiten. Dabei werden Ihre Schüler selbst zu Künstlern: Auf ihrer Reise durch die Kunstgeschichte lernen Sie malend und bastelnd typische Stilmerkmale und Kunstwerke von der Steinzeit bis zur Gotik, von der Renaissance bis zum Barock kennen. Dabei bleibt genügend Freiraum für eigene Ideen und kreatives Arbeiten. So entstehen afrikanische Masken, griechische Vasen und gotische Kathedralen. Anleitungen, Tipps und kunsthistorische Einführungstexte mit Hinweisen zu den verschiedenen Epochen, Stilen und Techniken helfen bei der Vorbereitung. Und am Ende hat jeder Schüler seine individuelle Kunstgeschichts-Mappe!" Altersstufen: 10 – 19, ab Klasse 5 eingetragen 13. September 2007, Index-Nummer: BC476074 |
(eigener Beitrag / InfoSCHUL-Projekt) Farbe als Unterrichtsinhalt der Kunsterziehung (rtf-Text) www.kunstunterricht.de/kusem/tex/kusem3f.rtf (Neues Fenster) Ein Handout aus Uli Schusters Seminar. ( Ulrich Schuster ) eingetragen 11. Januar 2001, Index-Nummer: QY420928 |
(eigener Beitrag / InfoSCHUL-Projekt) Das mediale Bild: Bildsorten eines automatisierten Bildkonzepts (rtf-Text, 59k) www.kunstunterricht.de/kusem/tex/kusem3k.rtf (Neues Fenster) Ein Handout aus Uli Schusters Seminar. ( Ulrich Schuster ) eingetragen 11. Januar 2001, Index-Nummer: KY816680 |
(eigener Beitrag / InfoSCHUL-Projekt) Inhalte - Bereiche des Schulfachs Kunsterziehung (März 1996, rtf-Text) www.kunstunterricht.de/kusem/tex/kusem3a.rtf (Neues Fenster) Ein Handout aus Uli Schusters Seminar. ( Ulrich Schuster ) eingetragen 11. Januar 2001, Index-Nummer: DM190704 |
(eigener Beitrag / InfoSCHUL-Projekt) Raumdarstellung in der Zeichnung von Schülern www.kunstunterricht.de/kusem/texneu/3d/3d.htm (Neues Fenster) Ein Kapitel aus der offenen Seminararbeit. ( Ulrich Schuster ) eingetragen 11. Januar 2001, Index-Nummer: JH339202 |
(eigener Beitrag / InfoSCHUL-Projekt) Müssen Abiturienten sich vor Drucksachen bebeuysen? - Ein Kommentar zum bayerischen Kunstabitur 2001 www.kunstunterricht.de/kusem/lk/abi/abi.htm (Neues Fenster) Zur Aufgabe III war eine Farbreproduktion aus den Stuttgarter Mappen (Band 45) eines Objekts von Joseph Beuys betitelt "Kreuzigung" gegeben, sowie ein Zitat mit einem Statement des Künstlers zur Entwicklung des Christentums. diskutiert: Kommentar zum Kommentar von Ernst Wagner Soll ich mich als Kunstlehrer von Kusem beschustern lassen? von Christoph Hessel und mehr
|
(eigener Beitrag / InfoSCHUL-Projekt) Stundenkonzept: Ein Bild aus farbigem Licht - Eine Einführung in das Prinzip der optischen Mischung www.kunstunterricht.de/kusem/konz/gorlich/licht.htm (Neues Fenster) Eine Einführung in das Prinzip der optischen Mischung im Grundkurs Farbe/ Malerei der 12. Jahrgangsstufe von Jutta Görlich. Lichtfarben stellen im Gegensatz zu Körperfarben selbst das Licht dar. Man geht von Teilchen aus, die als Teil der Lichtquelle, selbst Licht abstrahlen. Als Grund- oder Primärfarben des Lichtes gelten Orangerot, Grün und Violett. Die Lichtmischung heißt deswegen additive Mischung, weil Licht + Licht mehr Licht ergibt. ( Ulrich Schuster ) eingetragen 7. März 2002, Index-Nummer: ZZ968658 |
(eigener Beitrag / InfoSCHUL-Projekt) Werken-Werkerziehung als Unterrichtsinhalt der Kunsterziehung (rtf-Text, 84KB) www.kunstunterricht.de/kusem/tex/kusem3i.rtf (Neues Fenster) Die dritte Quelle der Kunsterziehung war die "Werkerziehung", die es am Gymnasium nur zum Status eines Wahlfachs brachte. Ein Handout aus Uli Schusters Seminar. ( Ulrich Schuster ) eingetragen 11. Januar 2001, Index-Nummer: VN963653 |
(eigener Beitrag / InfoSCHUL-Projekt) Kunstgeschichte als Unterrichtsinhalt der Kunsterziehung (rtf-Text,28k) www.kunstunterricht.de/kusem/tex/kusem3g.rtf (Neues Fenster) Ein Handout aus Uli Schusters Seminar. ( Ulrich Schuster ) eingetragen 11. Januar 2001, Index-Nummer: FD690673 |
(eigener Beitrag / InfoSCHUL-Projekt) Arbeiten im Museum www.wittelsgym.musin.de/Kunst/Arbeiten%20im%20Museum%20Ordner/Arbeiten%20im%20Mu seum/index.html (Neues Fenster) "Arbeiten im Museum", eine Seite des Wittelsbacher-Gymnasiums in München, stellt getestete Unterrichtsbeispiele ins Internet, die für andere Schulen ausserhalb Münchens benutzbar sind. Es bietet handlungszentrierte, themenorientierte und jahrgangsstufenspezifische Lernbesuche in den wichtigsten Münchener Museen an. Geht schon: Lenbachhaus In Vorbereitung: Alte Pinakothek Neue Pinakothek Schackgalerie Grafische Sammlung ( Christoph Hessel ) eingetragen 1. Juni 2001, Index-Nummer: OQ138031 |
Unterrichtsevaluation www.georgpeez.de/texte/handevalu.htm (Neues Fenster) Vorgestellt werden zwei Auswertungsmethoden für eine übung oder den Kunstunterricht, die gut in der Gruppe, etwa einer Schulklasse anzuwenden sind: "Du hast es in der Hand“ und "Walk the Line". Diese Evaluationsanregungen sollen vor allem helfen, ein Klassengespräch über den Kunstunterricht oder eine bestimmte Unterrichtseinheit zu initiieren. ( Georg Peez ) eingetragen 14. Oktober 2005, Index-Nummer: WJ335388 |
Grenzen des Denkens - Das 9-Punkte-Problem https://kunstlinks.de/hollensteiner/Creativity/v-9p.htm (Neues Fenster) Dieses Problem ist sehr gut geeignet, um einige kreative Bestimmungen zu erproben und darüber zu sprechen: Denken im vorgegebenen Rahmen, Ausstieg aus gewohnten Denkschematas, Intuition, Inkubation, Frustrationstoleranz, ... ( Peter Hollensteiner ) eingetragen 11. Januar 2007, Index-Nummer: YX466796 |
Kreative Wahrnehmung https://kunstlinks.de/hollensteiner/Creativity/v-wahrn.htm (Neues Fenster) mehr Details beobachten oder vergleichen - ungewöhnlicher beobachten - mehr Geräusche, mehr Gerüche, mehr Tasteindrücke, mehr Farbnuancen, etc. registrieren - mehr Eigenschaften der Funktion, der Substanz, der Struktur, der Farbe, etc. eines Objektes oder einer Situation wahrnehmen - von mehr Blickpunkten oder Betrachterstandpunkten verschiedener Beteiligter aus nach Fakten suchen - besser fragen, ungewöhnlicher fragen - sich umfangreicher informieren - für das Problem geeignete Informationsquellen suchen - .. Zahlreiche übungen sind hierzu möglich: Wahrnehmungsspaziergang durch die Stadt ( Peter Hollensteiner ) eingetragen 11. Januar 2007, Index-Nummer: TS390899 |
Phantasiereise nach Paul Klee https://kunstlinks.de/hollensteiner/Creativity/vz-klee.htm (Neues Fenster) Der Text wird langsam in Abschnitten verlesen und dazu gezeichnet: Wir machen eine kleine Reise in das Land der besseren Erkenntnis... Ein weiterer 'kreativer Baustein' stellen zeichnerische Phantasiereisen dar. Texte dafür kann man selber schreiben oder adaptieren. Verwendet wurde ein veränderter Textabschnitt aus Paul Klee's Aufsatz zur 'Schöpferischen Konfession' ( Peter Hollensteiner ) eingetragen 11. Januar 2007, Index-Nummer: SV767242 |
einer von über hundert Kunstlinks-Beiträgen von Reinhard v. Tümpling Buchstaben-Alfabet www.kunstlinks.de/material/vtuempling/buchstaben/ (Neues Fenster) auch unter der ZUM-Adresse: www.zum.de/Faecher/Materialien/ludwig/vtuempling/buchstaben/ Hintergrund des Projektes ist der Umstand, dass für die Grundschule und den Unterricht im Schreiben-Lesen-Lernen zwar teure vorgefertigte Holz-Buchstaben zu kaufen sind und die schönsten Flanelltafeln, Rolltafeln und Schülersetzkästen erhältlich sind, deren Anschaffung und Gebrauch aber womöglich an den Kosten scheitert. Reinhard von Tümpling hat sich die Arbeit gemacht, die Druck-Buchstaben der KMS-Sondernummer I/2000 vom 25.9.2000 einzuscannen, zu vektorisieren und unter AutoSketch nachzuarbeiten in Vektorgrafik als Schablonen in 7 cm Größe, und ferner, die Schablonen nachzusägen mit der Dekupiersäge, so dass mindestens 3 Klassensätze entstanden sind. Kleine Sätze des Grundwortschatzes sind so unmittelbar von Schülerhand zu legen und zu hantieren. An weiteren verschieden großen Druckschrift-Buchstaben arbeitet er noch, um damit Schülersetzkästen für die Hand des Schülers machen zu lassen (Ausdruck der spationierten Outline-Buchstaben mit Abstandsklammer auf Papier und/oder OH-Folie zum Laminieren). Es sind so Materialien für den Typografieunterricht zu schaffen, mit denen Plakate (und die Verbindung von Schrift und Bild) "gelegt" werden können. ( Reinhard von Tümpling ) eingetragen 8. Januar 2002, Index-Nummer: ZA373138 |
einer von über hundert Kunstlinks-Beiträgen von Reinhard v. Tümpling Erfahrungen 2012 www.kunstlinks.de/material/vtuempling/erfahrung/ (Neues Fenster) Ich hatte kaum mehr etwas Berufliches seit der Pensionierung zu tun, sondern bewegte mich nur an vorhandenen Leitlinien aus früherer Zeit noch weiter. Aber ich fühlte mich nicht richtig ausgelastet und immer nur Eisessen gehen oder dem Wasser zuzuschauen, war auch nicht so das richtige. Also beschloss ich, einmal meine Dienste ehrenamtlich anzubieten, hatte aber keine Erfahrung damit. Die Stadtteile hier machen öfters recht heitere Kinderfeste am Samstag im Stadtteilbegegnungszentrum, die wenig mit organisiertem und verschultem Lernen zu tun haben. Ich beschloss mich vorzustellen und „Guten Tag“ zu sagen, nahm meine Mappe aus früheren Tagen mit, bekam eine halbe Stunde wohlwollende konzentrierte Aufmerksamkeit geschenkt, und wurde dann gefragt... ., ob ich dieses auch mal so machen könne... „Ja“, sagte ich, „klar doch!“ und war ab da sofort freier Mitarbeiter in einem ehrenamtlichen Rahmen mit gutem Willen beiderseits und beschloss, den Rahmen gut auszufüllen. ( Reinhard von Tümpling ) eingetragen 22. Februar 2013, Index-Nummer: QD293182 |
einer von über hundert Kunstlinks-Beiträgen von Reinhard v. Tümpling Schulkalender www.kunstlinks.de/material/vtuempling/schulkalender/ (Neues Fenster) Ich habe das Projekt nicht nur als Geschenk und Jahresgabe für kommunale Amtsträger verfolgt, sondern auch für Sponsoren und solche Menschen, die sich unserem Haus verbunden fühlen. Ich habe aber diesen Kalender nicht nur für diese Freunde unseres Hauses gestaltet, sondern ganz sicher auch für unsere Schüler. ( Reinhard von Tümpling ) eingetragen 25. August 2004, Index-Nummer: BT653381 |
einer von über hundert Kunstlinks-Beiträgen von Reinhard v. Tümpling Schutt www.kunstlinks.de/material/vtuempling/schutt/ (Neues Fenster) Rund um Müll, Schutt und Abfälle ( Reinhard von Tümpling ) eingetragen 8. Februar 2012, Index-Nummer: RC161590 |
einer von über hundert Kunstlinks-Beiträgen von Reinhard v. Tümpling Tisch - Reisen www.kunstlinks.de/material/vtuempling/tischreisen/ (Neues Fenster) Ich bin in dieser Datei einem Vorgang nachgegangen, der mich seit einiger Zeit beschäftigt und hoffentlich noch weiter bewegt. Es ist ein "Reiseweg zur Kunst" in abwechselnder Ausdehnung, Ausdrucksweise und Qualität.. Mit einigem Vergnügen hab ich gesehen, dass dieser Vorgang mit ähnlichen Erscheinungen auch andere Menschen beschäftigt. Im wesentlichen ist diese Datei eine Fortführung von www.kunstlinks.de/material/vtuempling/ffo ( Reinhard von Tümpling ) eingetragen 13. August 2006, Index-Nummer: GM434020 |
einer von über hundert Kunstlinks-Beiträgen von Reinhard v. Tümpling Das Frühstück im Freien www.kunstunterricht.de/material/vtuempling/fruehstueck/ (Neues Fenster) Es geht mir in dieser Datei um die Gestaltung eines nachvollziehbaren unterrichtlichen Stilllebens, seine innere Vorbereitung und Umsetzung mit handwerklichen Mitteln und um die Gestaltung in der Wirklichkeit, sowie um das Wiederfinden in realen und bezogenen Lebenssituationen. Alle Vorgänge sind nur schwer zu trennen und ich betrachte sie auch als Ausdruck des Lebensgefühls. ( Reinhard von Tümpling ) eingetragen 7. Oktober 2009, Index-Nummer: BO542297 |
einer von über hundert Kunstlinks-Beiträgen von Reinhard v. Tümpling Schablonen zum Thema "Gestaltete Umwelt - Kinderspielplatz" www.kunstlinks.de/material/vtuempling/kinderspielplatz/ (Neues Fenster) auch unter der ZUM-Adresse: www.zum.de/Faecher/Materialien/ludwig/vtuempling/kinderspielplatz/ Reinhard von Tümpling bietet wieder Schablonen für die Dekupiersäge, dazu Ergebnisbilder und Bilder des Knowhows. Er meint, im Kunstunterricht der Hauptschule, 5. Jahrgangsstufe, sei dieses Thema nahezu ein Selbstläufer gewesen, den alle Kinder gerne nachvollzogen, allerdings verlange es einiges an Vorbereitung. ( Reinhard.vonTuempling@t-online.de ) eingetragen 12. Juli 2001, Index-Nummer: GS580444 |
einer von über hundert Kunstlinks-Beiträgen von Reinhard v. Tümpling Arbeit am Deutschlandpuzzle www.kunstlinks.de/material/vtuempling/deutschlandpuzzle_arbeit/ (Neues Fenster) Diese reale Arbeit für die SchülerInnen entstand nicht nur, um die Wiederholbarkeit der Arbeit am Deutschland - Puzzle zu zeigen, sondern auch seine Anwendung und die Verbesserung. In Erweiterung dieser Aufgaben erscheint es mir als sehr wichtig, schon den frühen Umgang mit Karten und übersichten zu trainieren. In der Praxis sieht das so aus, dass die Kinder auch die "richtige" physische Karte lesen und erkennen. Für mich ist das eine konkrete Vorbereitung auf den Erdkundeunterricht in Klasse 5 und 6. Somit kann mit diesem Material bis zu Klasse 6 und darüber hinaus gearbeitet werden. ( Reinhard von Tümpling ) eingetragen 13. August 2006, Index-Nummer: DD145965 |
einer von über hundert Kunstlinks-Beiträgen von Reinhard v. Tümpling Kunstlabor: Musik-Experimente www.kunstlinks.de/material/vtuempling/musik_experimente/ (Neues Fenster) Ich habe mich in dieser Datei mit der Veranschaulichung und Umsetzung von Tönen und Klängen beschäftigt, um zu anderen Ausdrucksformen im bildnerischen Gestalten zu kommen. Der wesentliche Anlass dazu war der nur fortdauernde Hinweis auf Paul Klee, dessen Bilder oft merkwürdig versunken erscheinen mögen und die Art des Umsetzens seiner Umstände und Gegebenheiten. ( Reinhard von Tümpling ) eingetragen 6. April 2008, Index-Nummer: QE497161 |
einer von über hundert Kunstlinks-Beiträgen von Reinhard v. Tümpling Schablonen zur Fantasiemaschine www.kunstlinks.de/material/vtuempling/fantasiemaschine/ (Neues Fenster) auch unter der ZUM-Adresse: www.zum.de/Faecher/Materialien/ludwig/vtuempling/fantasiemaschine/ Reinhard von Tümpling liefert seinen Schülern Bauelemente für fantasievolles Entwerfen. Selbst die Abfallstücke der Teileproduktion werden verarbeitet. Wie er selbst sagt: ganz mühelos ist die Vorarbeit für den Lehrer nicht. Die Schablonen unterstützen ihn jedoch gründlich. ( Reinhard von Tümpling ) eingetragen 23. Februar 2002, Index-Nummer: VX554687 |
- unter Umständen mit unvollständigen Inhalten oder Illustrationen - meist längere Ladezeiten / / / Die Prinzipien der Harmonie und Disharmonie von Farbzusammenstellungen http://web.archive.org/web/20031105070058/informatik.uibk.ac.at/users/liedl/harm tutor.html (Neues Fenster) Ein Tutorium an Hand von Beispielen. Knapp, Schwerpunkt: chromatische Spiegelung (Diese Seite gibt es nur noch im Internet-Archiv) eingetragen 13. Juli 2001, Index-Nummer: MK968719 |
- unter Umständen mit unvollständigen Inhalten oder Illustrationen - meist längere Ladezeiten / / / Grundlagen der Farbwahrnehmung http://web.archive.org/web/20031005021038/www.informatik.uni-rostock.de/~masto/f arbe/gl-fw.html (Neues Fenster) Definition von Farbe, Physik der Farbe (Spektralfarben, Körperfarben), Farbmischungen, Farbkontraste lauten die Kapitel dieser informativen Site. ( Georg Peez ) eingetragen 10. Juli 2003, Index-Nummer: WY486267 |
- unter Umständen mit unvollständigen Inhalten oder Illustrationen - meist längere Ladezeiten / / / Wirkung und Einsatz von Farbe http://web.archive.org/web/20040603023749/www.informatik.uni-rostock.de/~masto/f arbe/einsatz.html (Neues Fenster) Knappe Zusammenfassung zur Psychologie der Farben. ( Georg Peez ) eingetragen 10. Juli 2003, Index-Nummer: YH734863 |
- unter Umständen mit unvollständigen Inhalten oder Illustrationen - meist längere Ladezeiten / / / Geschichte hautnah - das Projekt "Archiv und Schule" http://web.archive.org/web/20080714140136/www.schule.bayern.de/forum/HF.html (Neues Fenster) Seit dem Schuljahr 1997/98 wird vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus und von der Generaldirektion der Staatlichen Archive in Bayern das Projekt "Archiv und Schule" getragen, bei dem Lehrkräfte bayerischer Gymnasien in Kooperation mit staatlichen Archivaren lehrplanbezogene Unterrichtseinheiten zur Erschließung ausgewählter archivalischer Quellen erarbeiten. eingetragen 6. April 2006, Index-Nummer: OT138305 |
- unter Umständen mit unvollständigen Inhalten oder Illustrationen - meist längere Ladezeiten / / / Museumsbesuche mit Schulklassen https://web.archive.org/web/20110405100632/www.schulbuchzentrum-online.de/magazi n/magazin_artikel.php?id=38 (Neues Fenster) Die meisten haben es schon erlebt - das leidige Ringen mit der Klasse um einen Museumsbesuch am Wandertag. Artikel auf schule-online ( Frederike Müller ) eingetragen 12. August 2001, Index-Nummer: EX296112 |
Was ist Kreativität? https://kunstlinks.de/hollensteiner/Creativity/v-wik.htm (Neues Fenster) Auf dieser Seite soll in gebotener Kürze eine kleine Sammelstelle zur Kreativität eingerichtet werden mit Definitionen zur Kreativität, mit Zitaten, mit Literaturangaben, mit Links, ... , es werden wesentliche Prinzipien und überlegungen genannt, mit denen in dieser Schule gearbeitet wird. ( Peter Hollensteiner ) eingetragen 11. Januar 2007, Index-Nummer: GF955200 |