Joseph Beuys - Multiples www.walkerart.org/archive/9/A343D1DFBAD672436161.htm (Neues Fenster) Eine informative Seite des Walker Art Center zu verschiedenen Aktionen von Beuys, mit intelligenten Erläuterungen (auf Englisch)
|
"Weibliche Spiritualität" - Niki de Saint Phalle - Eine Künstlerin auf der Suche nach dem Heiligen www.unibe.ch/unipressarchiv/heft97/beitrag14.html (Neues Fenster) Artikel der Vikarin Sara Zwahlen aus dem Heft 97 von UNIPRESS zu "Religion - Theologie - Glaube", Juni 1998. "Die Künstlerin erweist sich [] als ein eindrückliches und anschauliches Beispiel einer Frau, die sich von einengenden Normen und Rollenvorschriften befreit und in diesem Emanzipationsprozess verschiedene Phasen durchlebt, die sie schliesslich zu einer selbstbestimmten Identität und Spiritualität finden lassen."
|
Dieter Mersch: Der versteinerte Augenblick. Zum Verhältnis von Kunst und Ereignis zwischen Barock und Moderne www.momo-berlin.de/Mersch_Augenblick.html (Neues Fenster) Die ›Malkunst‹ oder der dramatisierte Augenblick Im barocken Spiegelkabinett: Paradoxien der Repräsentation Darstellung des Undarstellbaren: der erhabene Augenblick der Romantik Die Un-geheuerlichkeit der Ex-sistenz und die Evokation der Aura Ereignis und Spur: Das Paradox des Archivs ( PD Dr.phil.habil Dieter Mersch ) eingetragen 21. November 2004, Index-Nummer: LN206604 |
Gregor Schneider - Totes Haus ur 1985-97, Rheydt www.portikus.de/exhibition_81.html (Neues Fenster) Text und zwei Abbildungen
|
Making Sense of Marcel Duchamp www.understandingduchamp.com/ (Neues Fenster) Eine fantastische Seite zu Marcel Duchamp: reichhaltige Informationen plastisch aufbearbeitet. Durch den Einsatz zahlreicher Flash-Animationen erscheinen viele Objekte bewegt und damit verständlicher als in vielen statischen Abbildungen. Hier wird etwa die Junggesellenmaschine begreifbar, weil nicht nur der Fluss der Aktionen sichtbar wird, sondern auch wegen der Integration der Bestandteile, die nur in Kommentarform vorliegen. Die Zeitleiste ist kleinteilig und informativ und es gibt einige Entdeckungen zu machen. Einziger Wermutstropfen für unsere Besucher: Die Seite ist nur in teilweise anspruchsvollem Englisch vorhanden. eingetragen 16. Januar 2010, Index-Nummer: PG375152 |
Sammlung im Bereich des klassischen experimentellen Filmes, Texte, Tondokumente (140 Namen) www.virtual-circuit.org/ (Neues Fenster) Eine zumeist in englischer Sprache gehaltene, umfangreiche Sammlung ausgewählter Film, Text und Tondokumente aus den Bereichen der klassischen Avant-Garde. Hier gibt es die Medien, die man sonst mühsam suchen und finden muss, geballt: ein Schatzkästlein! Vito Acconci - Bas Jan Ader - Peggy Ahwesh - Laurie Anderson - Paul Thomas Anderson - Kenneth Anger - Cory Arcangel - John Baldessari - Craig Baldwin - Pina Bausch - Beth B - Lynda Benglis - Jaap Blonk - Stan Brakhage - George Brecht - Marcel Broodthaers - Chris Burden - William S. Burroughs - Mary Ellen Bute - John Cage - Sophie Calle - Gordon Matta-Clark - Jean Cocteau - Anton Corbijn - Pierre Coulibeuf - Merce Cunningham - Edgard Varêse and Le Corbusier - Tacita Dean - Wim Delvoye - Eugene Deslaw - Maya Deren - Stan Douglas - Alexander Dovzhenko - Marcel Duchamp - Stephen Dwoskin - Sergei Eisenstein - Ed Emshwiller - Valie Export - Rainer Werner Fassbinder - Harun Farocki - Forough Farrokhzad - Federico Fellini - Robert Frank - Hollis Frampton - Tessa Hughes-Freeland - Richard Foreman - William Forsythe - Paul Garrin - Jean Genet - Gilbert and George - Peter Gidal - Frank Bunker Gilbreth - Paul Glabicki - D.W. Griffith - Jean Luc Godard - Johan Grimonprez - Mikhail Kalatozov - Pitor Kamler - Wong Kar-Wai - Richard Kern - Yves Klein - Clemens Klopfenstein - Alexander Kluge - George Kuchar - Robert Kramer - Akira Kurosawa - Alexander Hammid - Piero Heliczer - Markus Heltschl - Helmut Herbst - Storm de Hirsch - Alfred Hitchcock - Åke Hodell - Karl Holmqvist - Rebecca Horn - Ian Hugo - Peter Hutton - Isidore Isou - Ken Jacobs - Miklós Jancsó - Derek Jarman - Jesper Just - Pavel Jurácek - Albert Lamorisse - Standish Lawder - Ange Leccia - Maurice Lemaître - Jennie Livingston - Auguste and Louis Lumière - David Lynch - Willard Maas - Lev Manovich - Paul McCarthy - Jonas Mekas - Marie Menken - Georges Melies - Yukio Mishima - Meredith Monk - Jon Moritsugu - Takeshi Murata - F.W. Murnau - Ronald Nameth - Bruce Nauman - Hermann Nitsch - Her Noise - Film Noire - Paper Rad - Yvonne Rainer - Man Ray - Carol Reed - Jennifer Reeves - Alain Resnais - Hans Richter - Pipilotti Rist - Peter Rose - Roberto Rossellini - Jeri Cain Rossi - Jean Rouch - Sergei Parajanov - Pier Paolo Pasolini - Artavazd Pelechian - Henri Plaat - Werner Schroeter - Ralph Steiner - Cindy Sherman - Terayama Shuji - Jack Smith - Michael Snow - Chick Strand - Paul Strand - Danièle Huillet, Jean-Marie Straub - Anthony McCall & Andrew Tyndall - Ulay - Agnès Varda - Dziga Vertov - David Wojnarowicz - Andy Warhol - James Sibley Watson - Orson Welles - Tadanori Yokoo - Fred Zinnemann eingetragen 1. Mai 2010, Index-Nummer: UX307922 |
ubu.com www.ubu.com/film/ (Neues Fenster) Ein umfangreiches Verzeichnis mit Filmen von Künstlerinnen und Künstlern - zum Download und Streaming: UbuWeb is pleased to present dozens of avant-garde films & videos for your viewing pleasure. (über 300 Namen von Abramoviç bis Zwartjes) eingetragen 11. Januar 2009, Index-Nummer: PD112731 |
- unter Umständen mit unvollständigen Inhalten oder Illustrationen - meist längere Ladezeiten / / / Der Wiener Aktionismus http://web.archive.org/web/19970805033411/www.sbg.ac.at/ipk/mitarbeiterinnen/Tho mas.Hofbauer/aktionismus/einleitung.htm (Neues Fenster) Der Wiener Aktionismus ist, bzw. war ein künstlerisches Konzept, dessen Ziel eine Art von Gesamtkunstwerk war. Die Aktionisten verbanden bildnerische, musikalische, literarische, philosophische, darstellende Elemente - und speziell Nitsch auch Geruch und Geschmack zu einem Werk, das die Sinne der Zuschauer, die auch Akteure sein konnten, ansprach und dadurch geeignet war, vorwiegend schwer beschreibbare und versteckte, verpönte oder tabuisierte Emotionen freizulegen. ( s_kalenborn@hotmail.com ) eingetragen 13. Oktober 2003, Index-Nummer: IK613403 |
netzspannung.org www.netzspannung.org/ (Neues Fenster) Verteilte Systeme, Online-Archive, Copyright und Intellectual Property, Experimentelle Medienräume, Medienlabore und Kulturvermittlung im vernetzten Raum. netzspannung.org ist auf Kooperationen ausgelegt: In Zusammenarbeit mit dem Forschungsbereich Kooperatives Arbeiten und Parallele Systeme des Fachbereichs Elektrotechnik und Informatik der Universität Siegen der Universität-Gesamthochschule Siegen wird das webbasierte Open Community System entwickelt. netzspannung.org arbeitet im Projekt "Connected Archivs" an einem System, das in den verschiedenen Archiven der Medienkunst gesammelte Wissen, an einem Punkt online recherchierbar macht. Darüber hinaus ist eine Funktion von netzspannung.org, Kompetenzen zu verbinden und Partner zu vermitteln. (Journal zu abonnieren) eingetragen 10. Oktober 2001, Index-Nummer: UW558563 |
Richard Long www.richardlong.org/index.html (Neues Fenster) Art made by walking in landscapes - eine recht knappe Seite, vielleicht sagt man auch: konzentriert. Viele Abbildungen zu den Skulpturen, einige Textworks (auf englisch)
|
Marcel Duchamp www.freshwidow.com/duchamp-aug96.html (Neues Fenster) interessant gemacht (viel Java), informativ, zahlreiche Abbildungen ( Raimund Lehmann ) eingetragen 13. August 1999, Index-Nummer: OU893768 |
Joseph Beuys - der jahrhundertkünstler zwischen fettstuhl und sozialer skulptur (2006) www.youtube.com/watch?v=MjbJeonNmjI (Neues Fenster) 3sat tvarchive1 Mit Marina Abramovic, Friedhelm Mennekes, Christoph Schlingensief, Heiner Bastian und Klaus Biesenbach ("Der Jahrhundertkünstler". von Peter Schiering. 2006, 35 Min. Sprecher: Otto Sander). Teil 1/4 http://www.youtube.com/watch?v=MjbJeonNmjI 9:15 Teil 2/4 http://www.youtube.com/watch?v=l3znafG1G3s 9:47 Teil 3/4 http://www.youtube.com/watch?v=PJJzF7kFOZM 8:56 Teil 4/4 http://www.youtube.com/watch?v=3_dveJIPbM0 7:07 eingetragen 20. März 2010, Index-Nummer: VQ554809 |
Robert Smithson www.robertsmithson.com/ (Neues Fenster) Informative (englischsprachige) Seite über Robert Smithson, viele Abbildungen geben einen guten überblick über die Bandbreite, leider sind die Bilder nicht allzu groß. eingetragen 8. Mai 2003, Index-Nummer: FX749023 |
- unter Umständen mit unvollständigen Inhalten oder Illustrationen - meist längere Ladezeiten / / / Joseph Beuys Online Guide http://web.archive.org/web/20050428055243/http://my.formstreng.net/athena/frame3 -3.html (Neues Fenster)
|
jenny holzer: sätze http://adaweb.walkerart.org/project/holzer/cgi/pcb.cgi?change (Neues Fenster) jenny holzer hat ihre sätze ins netz gestellt und fordert dazu auf, diese zu verändern. interessant, daß sich die leute wirklich mühe geben und das ganze ernsthaft betreiben. nach eigenen aussagen von jenny holzer sucht sie mittels des internet die interaktion mit dem rezipienten, setzt sich ihm sozusagen aus
|
Kunst der sechziger Jahre: Aktions- und Konzept Kunst http://dreher.netzliteratur.net/1_Aktions-u.Konzeptkunst.html (Neues Fenster) Text von Thomas Dreher Intermedia Art, 2001: Von der Expansion der Künste zu ihrer Reflexion / Von der Aktionsmalerei zum Aktionstheater / Zeitklammern / Events und "`idea´ Happenings" / Konzeptuelle Kunst eingetragen 29. März 2005, Index-Nummer: UE791656 |
transportale berlin - Künstlerisches Arbeiten im StadtRaum www.transportale-berlin.de (Neues Fenster) transportale - 15 künstlerische Positionen entlang der S-Bahn Linie 2 Berlin. Zweijähriges Projekt (nächste Realisierung 15. März bis 27. April 2003), das die Bedeutung von temporären Arbeiten von KünstlerInnen im StadtRaum, auch in Hinblick auf das vielschichtige Publikum, reflektiert. Eingeladen wurden KünstlerInnen, die sehr unterschiedliche Sprachen und Arbeitsweisen entwickelt haben. Aktuelle Veranstaltungen 2002: Werkstattausstellung und überregionales Colloquium. KOMMENTAR: Für ein solch interessantes Projekt leider keine Bilder auf der Webseite eingetragen 15. Juni 2002, Index-Nummer: XG969757 |
Dieter Mersch: Vom Werk zum Ereignis. Philosophie der Gegenwartskunst http://nyitottegyetem.phil-inst.hu/kmfil/MERSCH/kunst_t.htm (Neues Fenster) Fünf Vorlesungen 1. Reflexion und Performativität. Ausbruch der Kunst aus dem Ghetto der Avantgarde 2. Das Mystische: Der Dadaismus 3. Das Politische: Der Surrealismus 4. Beuys humanistischer Kunstbegriff und die Universalisierung des Politischen 5. Cages Radikalisierung des Zufalls und die Ethik des Responsiven
( PD Dr.phil.habil Dieter Mersch ) eingetragen 21. November 2004, Index-Nummer: NU905578 |
Michael Kröger: Reden und Schweigen im Werk von Joseph Beuys www.kunstlinks.org/material/kroeger/beuys/ (Neues Fenster) Kunstwissenschaftlicher Text über das Thema "Reden und Schweigen im Werk von Joseph Beuys". Der Text bietet einen profunden Einblick in ein interdisziplinäres Thema ( Michael Kröger ) eingetragen 20. August 2001, Index-Nummer: QF282531 |
Joseph Beuys (1) www.beuys.de/ (Neues Fenster) Ein umfangreiches Archiv zu Joseph Beuys, seinen Ideen und Arbeiten. Diese Site wurde vom Kunstkurs des Immanuel- Kant-Gymnasiums, 48163 Münster ,WestfalenStr. 203 gestaltet. Klaus Tesching.
|
Robert Smithson und das pittoreske Sublime http://dreher.netzliteratur.net/6_LandArt_Smithson2.html (Neues Fenster) Thomas Dreher, 1994/Webfassung 2008: Kritiker bezeichnen Robert Smithsons Earthworks mal als sublim, mal als pittoresk. Smithson erwähnt Erklärungen der beiden Begriffe bei William Gilpin und Uvedale Price in seinem Text über den New Yorker Central Park. In Smithsons Oeuvre stehen pittoresken Werken nicht nur sublime Projekte gegenüber, sondern `pittoresk sublime´ Arbeiten. Einseitigen kritischen Bewertungen wird die These einer Komplementarität von pittoresken und pittoresk-sublimen Arbeiten entgegen gesetzt. eingetragen 19. September 2009, Index-Nummer: WM933532 |
Ottmar Hörl www.ottmarhoerl.de/ (Neues Fenster) Gründung der Gruppe Formalhaut, mit den Architekten Gabriela Seifert und Götz Stöckmann, Gastprofessur an der TU Graz (mit Formalhaut), Förderpreis für Baukunst, Akademie der Künste Berlin (mit Formalhaut), art multiple-Preis, Internationaler Kunstmarkt in Düsseldorf, Wilhelm-Loth-Preis, Darmstadt, Professur für Bildende Kunst an der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg, Intermedien Award ZKM Karlsruhe, seit 2005 Präsident der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg eingetragen 17. Mai 2008, Index-Nummer: ZA860382 |
Fluxus Online www.panix.com/~fluxus/ (Neues Fenster) sammlung von bildern und texten zur Fluxus-bewegung der 60er jahre, die man über eine startgrafik von George Maciunas erreicht, reflekiert die Fluxus-Haltung geteilt nach verschiedenen medien, audio, video, fotos von performances und installations, texten und geschriebenen tönen. biografien.
|
Peter Weibel: Zur Rechtfertigung der hypothetischen Natur der Kunst und der Nicht-Identität in der Objektwelt - Interaktive Computer Installation www.zkm.de/algorithmische-revolution/index.php?module=pagemaster&PAGE_user_op=vi ew_page&PAGE_id=113 (Neues Fenster) Eine Beschreibung der Installation Dazu von Thomas Dreher: Texte über Peter Weibel eingetragen 11. August 2000, Index-Nummer: NJ443359 |
Kienholz http://noskoff.lib.ru/pina/KIENHOLZ/index.htm (Neues Fenster) Ein Index mit Bildern eingetragen 22. Mai 2014, Index-Nummer: NN342346 |
Thomas Dreher: Aktionstheater als Provokation - groteske Körperkonzeption im Wiener Aktionismus http://dreher.netzliteratur.net/2_Performance_Aktionismus.html (Neues Fenster) Der Schwerpunkt des Überblicks über den Wiener Aktionismus liegt auf deren Gemeinsamen Aktionen. Außerdem wird Bachtins Begriff der "grotesken Körperkonzeption" als tragfähiger Ansatz für die Wiener Form des Aktionstheaters vorgestellt. Ansteckung, Provokation und Konfrontation sind Begriffe, mit denen sich die Wirkung auf das zeitgenössische Publikum beschreiben lässt. Die `Provokationsprovokation´ ist eine Form der Aktionslesung, die das Publikum durch Konfrontation integriert und auf die Provokationen des provozierten Publikums reagiert. ( Thomas Dreher ) eingetragen 10. Juli 2009, Index-Nummer: HT244323 |
Monika Fleischmann, Wolfgang Strauss: Performing Data http://fleischmann-strauss.de/resources/Performing_Data_09_2011_Monika_Fleischma nn_Wolfgang_Strauss.pdf (Neues Fenster) Performing Data - a catalog with DVD from the exhibition April-June 2011 at Laznia, Gdansk, Poland - is a review of Fleischmann and Strauss´ body of work from Virtual Reality (Home of the Brain) up to Mixed Reality (Murmuring Fields or Energie-Passagen), from Fluid (Liquid Views) to Rigid (Rigid Waves) up to Floating Interface (Media Flow). Monika Fleischmann and Wolfgang Strauss show an intersection of the body and immaterial digital data. From Body Space (Virtual Striptease) to Knowledge Space (Semantic Map): Interactivity as an extension of touch is a central strategy of their work – interactivity with its complex relationship to reality, re-presentation and presence. The body as interface and intersections to the disembodied digital information. Immersion in data flow causes productive moments of disturbance and suspension, and consequently – a feeling of real physical presence. The exhibition Performing Data includes works from the early 1990s, when the artists/scientists were co-founders of the ART+COM collective in 1987 in Berlin. Since 1992 they developed their work as research artists at KHM and GMD – the German National Research Center for Information Technology, since 1997 as directors of the Media Art & Research Studies (MARS) department and since 2001 at Fraunhofer Society, in the Institute for Media Communication (IMK) and the Institute for Intelligent Analysis and Information Systems in Sankt Augustin, Germany. The catalog with DVD and essays by Ryszard W. Kluszczyński, Derrick de Kerckhove, Luca Farulli Released in September 2011 Editor: Krzysztof Miekus Co-editor: Karolina Koriat Publisher: National Centre for Culture, Warszawa 2011 in collaboration with Laznia Centre for Contemporary Art, Gdańsk, 2011 ISBN 978-83-61587-55-2 114 pages Free download as PDF - Book with DVD 10 Euro Order www.laznia.pl/index.php?idDzial=37 eingetragen 9. September 2012, Index-Nummer: WB346313 |
REDESIGNDEUTSCHLAND www.redesigndeutschland.de/ (Neues Fenster)
eingetragen 24. Oktober 2001, Index-Nummer: RA937561 |
Street Art Skulpturen www.art-magazin.de/kunst/13752/street_art_skulpturen (Neues Fenster) Das Magazin "art" zeigt eine üppige Bilderstrecke mit 60 Beispielen zur Street Art. Dazu der Artikel: street_art_skulpturen: Die Neue Stadtguerilla: Keine Angst, die wollen nur spielen: Illegale Skulpturen und Interventionen im öffentlichen Raum sind der neueste Streich der Postgraffiti-Generation. Street Art verwandelt die Stadt in einen Abenteuerspielplatz der Kunst eingetragen 25. August 2010, Index-Nummer: CT656066 |
fluxus portal for the internet www.fluxus.org/ (Neues Fenster) Last updated 19 September 1999. Daher einige tote Links, aber auch einige sehr schöne. eingetragen 5. August 2001, Index-Nummer: CJ222503 |
Fluxus: Gesprache (1981-85) mit Robert Watts www.kunstwissen.de/fach/f-kuns/o_mod/watts00.htm (Neues Fenster) eingetragen 17. Oktober 2000, Index-Nummer: EP857055 |
Aktionskunst in Österreich http://projects.brg-schoren.ac.at/1968/aktknst.htm (Neues Fenster) Happening und Fluxus - Wiener Aktionismus - Günter Brus - Otto Mühl - Hermann Nitsch - Rudolf Schwarzkogler - Christian Ludwig Attersee eingetragen 17. Oktober 2000, Index-Nummer: GQ300140 |
"What I hope is that the Europeans will become more American." www.straebel.de/praxis/text/t-musikperf_d.htm (Neues Fenster) Geschichte der Musikperformance: Gegenseitige Einflüsse von Europa und Nordamerika in der Geschichte der Musikperformance (Text) ( Volker Straebel ) eingetragen 17. Oktober 2000, Index-Nummer: ZS413269 |
Marcel Duchamp - CHRO NO LOGY www.artpool.hu/Duchamp/MDlinks/Wanted1.html (Neues Fenster) Eine hervorragende Duchamp-Seite (auf Englisch) durch eine chronologische Verlinkung auf lauter externe Anbieter eingetragen 13. Oktober 2003, Index-Nummer: ZO193420 |
Aktion und Erfahrung bei Bruce Nauman www.michaelluethy.de/bruce-nauman-eigentliche-taetigkeit.pdf (Neues Fenster) Der Kunsthistoriker Michael Lüthy behandelt in diesem Text "Die eigentliche Tätigkeit. Aktion und Erfahrung bei Bruce Nauman" (2006) vor allem performative Aspekte im Werk von Bruce Nauman. (PDF als Schwarz-Weiß-Scan von 2006, 869 KB) ( Georg Peez ) eingetragen 28. Oktober 2009, Index-Nummer: YA225830 |
Sol LeWitt: "Pyramids" für Joseph Beuys, München 1986 http://dreher.netzliteratur.net/3_Konzeptkunst_SolLeWitt3.html (Neues Fenster) Das Farb- und Formensystem von Sol LeWitts Wall-Drawings der Werkserie "Pyramids" wird an einem Beispiel für vier Wände eines Ausstellungsraumes vorgestellt. LeWitt entwarf 1986 für die Gruppenausstellung "Beuys zu Ehren" Wall-Drawings und bezog sich in der Farbwahl auf Joseph Beuys. Illustrationen: Fotodokumente aller Wände der Installation und das "Working Drawing" für Ausführende. Bei der Auswahl Anfang Januar war entscheidend, ob sie für das Kunstschaffen der letzten 10 Jahre als wichtige Repräsentanten gelten und an Orten leben, in denen Joseph Beuys Werke ausgestellt bzw. Aktionen oder Installationen ausgeführt hat, und sich so mit Aspekten von Joseph Beuys´ Oeuvre vertraut machen konnten...Für den an der Auswahl beteiligten Beuys war wichtig, daß nicht nur seine Freunde und Schüler eingeladen werden, sondern auch "Gegner", wie z.B. [Georg] Baselitz. [Joseph Beuys starb am 23.1.1986. Die Ausstellung (16.7.-28.9.1986) enthielt neben "Beuys zu Ehren" einen Werküberblick mit Zeichnungen von Joseph Beuys.] (Auszug aus: Dreher, Thomas: Joseph Beuys (†) zum 65. Geburtstag. Kritik der Ausstellungen "Joseph Beuys: Zeichnungen und Objekte" und "Beuys zu Ehren", Städtische Galerie im Lenbachhaus, München 16.7.-28.9.1886.) ( Thomas Dreher ) eingetragen 21. September 2008, Index-Nummer: CX198059 |
Raphael Montañez Ortiz: Destruktionskunst für und in selbstinstituierender Gesellschaft http://dreher.netzliteratur.net/2_Performance_Ortiz_Text.html (Neues Fenster) Text von Thomas Dreher Intermedia Art, (publiziert in: neue bildende kunst. Nr.1/Februar-März 1998, S.56-63 mit zahlreichen Abbildungen) Malerei-Film-Happening / Ortiz-Conner-Arman / Destruktions-Performances / Ausgrenzung und übergang / Physio-Psycho-Alchemy / Computer und Video / eingetragen 29. März 2005, Index-Nummer: HC306518 |
Konzeptuelle Kunst in Amerika und England 1963-76 http://dreher.netzliteratur.net/3_Konzeptkunst_Text.html (Neues Fenster) Text von Thomas Dreher Intermedia Art, Avantgarde und Postavantgarde / Dematerialisierung und Textkunst / Selbst- und Fremdbezug / "Modernism" / Fluxus und "Concept Art" / Text im Kontext / "Dialectical Materialism" / Kriterien Konzeptueller Kunst / 3 Bereiche Konzeptueller Kunst eingetragen 29. März 2005, Index-Nummer: UC912689 |
Art of Immersion: Internationales CAVE-Festival 2002 www.art-of-immersion.com/ (Neues Fenster) Art of Immersion stellt vier Installationen vor, die international renommierte Medienkünstler entworfen haben. Sie schufen temporär erfahrbare, virtuelle Umgebungen, die unsere Erfahrungen von Raum und Zeit verändern, die Grenzen aufheben zwischen dem Körper und der Umgebung, zwischen dem physisch Realen und dem Immateriellen. Art of Immersion ist ein Medienkunst-Festival, veranstaltet von der Bonner Entwicklungswerkstatt für Computermedien e.V., BEC, und dem Forschungszentrum Virtuelle Umgebungen des Fraunhofer Institutes für Medienkommunikation (IMK-VE), Sankt Augustin. ( Animax Multimediatheater ) eingetragen 16. August 2002, Index-Nummer: AK953216 |
Video: Barbara Bloom "The Collections of Barbara Bloom" www.art-in-berlin.de/incbmeldvideo.php?id=1518 (Neues Fenster) Die amerikanische Künstlerin Barbara Bloom (geb.1951 / Los Angeles) zählt neben Cindy Sherman, Richard Prince oder Barbara Kruger zu der Generation von Künstlern, die den Begriff der Konzeptkunst in der Postmoderne wesentlich weiterentwickelt haben. In unserem Video erzählt Barbara Bloom alles Wesentliche zur aktuellen Berliner Ausstellung. So konzentriert sich die Künstlerin bei "The Collections of Barbara Bloom" auf die Präsentation von Sammlungen, ihrer Reflexion, Kombination und Interaktion. Video: Barbara Bloom "The Collections of Barbara Bloom"; vom: 24.08.2008 eingetragen 1. Dezember 2008, Index-Nummer: HO998229 |
Exchange Values: Images of Invisible Lives - A Social Sculpture Project www.exchange-values.org/ (Neues Fenster) Eine soziale Plastik projekt. Working with an 'expanded concept of art', developed by Joseph Beuys in the 1970s, Shelley Sacks explores the relationship of imagination to transformative social process and sustainable futures. This project involves creates an interface between consumers and producers in the global economy, and involves farmers and consumers in social sculpture forums and processes, exploring ways to reshape our society. ( ssacks@brookes.ac.uk ) eingetragen 13. September 2008, Index-Nummer: MT277709 |
tout-fait : The Marcel Duchamp Studies Online Journal www.toutfait.com/ (Neues Fenster) Viel Material, Interviews, Dokumente, Abbildungen. Auf Deutsch: Zur Marcel Duchamp-Rezeption in Mittel- und Osteuropa im Kontext des Netzwerks der Mail Art: Ein Interview mit Serge Segay eingetragen 13. Oktober 2003, Index-Nummer: LR522552 |
Ansgar Schnurr: über das Werk von Timm Ulrichs und den künstlerischen Witz als Erkenntnisform http://books.google.de/books?id=tCAptzkGBd8C&pg=PA119&lpg=PA119&dq=timm+ulrichs+ k%C3%B6rper&source=bl&ots=558-hAStEv&sig=HpTMauEZTdqZPUybv9R1wVBj6OU&hl=de&sa=X& ei=pdb3UOSWHM7otQausYHABQ&sqi=2&ved=0CG0Q6AEwCw#v=onepage&q&f=false (Neues Fenster) Analyse eines pointierten Vermittlungs- und Erfahrungsmodells im Kontext ästhetischer Bildung (Dortmunder Schriften zur Kunst) umfangreiche Leseprobe in Googles Buchsuche, aber urheberrechtlich geschütztes Material! eingetragen 23. Februar 2013, Index-Nummer: IV638763 |
Gregor Schneider www.gregorschneider.de/ (Neues Fenster) News / Biography / Videos / Books & DVD / Bibliography / Public Collections eingetragen 17. Mai 2008, Index-Nummer: EU146881 |
WochenKlausur www.wochenklausur.at/ (Neues Fenster) Wiener Gruppe, die sich für die Veränderung von Rahmenbedingungen und Organisationsformen einsetzt. WochenKlausur haben sich in den letzten sieben Jahren zehn Interventionen durchgeführt, die - strategisch verankert im Kunstfeld - auf soziale Felder jenseits der Kunst gerichtet waren. ( bernart@telering.at ) eingetragen 7. September 2001, Index-Nummer: EV511993 |
Beate Engl www.beateengl.de/ (Neues Fenster) geboren 1973 in Regen, lebt und arbeitet in München und Prackenbach: A perfect world, Modelluniversum, Security Service, Kapitalismus-Duett, I'm mad as hell, Leslie, Ain't no sunshine, Where do we go, Und die weiße Zelle schwebt weiter..., Space is a place, Space is the place, Große Bärenjagd, Betaversion 1.0, Raumgestaltung, Roomshirt, La Monde de l'art, Freestyle Curated Museum, Bildbetrachtung, Brotzeittisch, Merry go round, Allegro non troppo, Picknick im Freien, Vibration, Vakuumblumen, Bienenfütterung Dokumentation der künstlerischen Projekte, 1997 bis 2007: Download als PDF eingetragen 17. Mai 2008, Index-Nummer: NB649871 |
Andrea Zittel www.adaweb.com/context/artists/zittel/zittel.html (Neues Fenster) the comfort unit - a to z comfort unit II, 1994 the ottoman bed - a to z ottoman furniture: set 1, 1994 the all-in-one cleansing solution - prototype cleansing chamber,1993 transportable and versatile - chamber pots, 1993 biography and bibliography eingetragen 17. August 2001, Index-Nummer: RD350616 |
Richard Tuttle auf art:21 www.pbs.org/art21/artists/tuttle/# (Neues Fenster) Born 12 July 1941 in Rahway, New Jersey, is an American postminimalist artist known for his small, subtle, intimate works. His art deals with issues of scale and the classic problems of line. eingetragen 17. Mai 2008, Index-Nummer: VN320861 |
Hansik Gebert Archiv www.hansikgebert.de (Neues Fenster) Das Hansik Gebert Archiv startet ein non profit download center des gesamten Werkblocks des Multimedia-Künstlers Hansik Gebert, der seit den sechziger Jahren in den verschiedensten Disziplinen arbeitet. Auf Wunsch erhält man auch Material zugeschickt ( info@hansikgebert.de ) eingetragen 16. April 2003, Index-Nummer: WT691619 |
raumlabor_berlin www.raumlabor-berlin.net/ (Neues Fenster) raumlabor_berlin ist eine gruppe für architektur und städtebau. projektbezogen arbeiten raumlabor_berlin mitglieder mit spezialisten anderer professionen zusammen, das raumlabor_berlin ist ein wissens- und ressourcenpool. Neben Architekturaufgaben beschäftigen wir uns auch mit Städtebau, Aktion, Landschaftsarchitektur, Gestaltung des öffentlichen Raumes und künstlerischen Installationen. eingetragen 17. Mai 2008, Index-Nummer: CU298400 |
Gregor Schneider : End www.museum-abteiberg.de/index.php?id=116 (Neues Fenster) Museum Abteiberg, kurzer Text, außerdem: Film über den Aufbau von END eingetragen 12. Juni 2001, Index-Nummer: ZI404663 |
Gruppe Or-Om: Extended Art 2100 (Renato Albertano) http://or-om.org/XT+@rt.htm (Neues Fenster) Die virtuelle Gruppe Or-Om (non-profit) http://or-om.org erstellt einen universalistischen Evolutionsbegriff, welcher zu einer Weiterbildung von Logik, Mathematik, Sprache, Wissenschaft und Sozialformationen führt. Auch der Kunstbegriff wird inhaltlich, formal und sozial über die derzeit etablierten erweiterten Kunstbegriffe, wie sie etwa auf der hiesigen Webseite aufgeführt werden, extendiert. Der Zustand der Kunsterweiterung im 22. Jahrhundert wird dargestellt und Avantgarden des 20. und 21. Jahrhunderts werden kritisch analysiert. ( or-om@chello.at ) eingetragen 10. September 2005, Index-Nummer: YK802764 |
Land-Art und Natur-Installationen - Site Specific Art www.digital-nature.de/landart/landart.html (Neues Fenster) Als Gegenbewegung zur konsumorientierten Kunstszene entstand Ende der 60er Jahre ein völlig neues Konzept von vergänglicher Kunst. Der Naturraum und die sich darin befindlichen Objekte werden vom Künstler neu angeordnet und in einen künstlerischen Zusammenhang gebracht, wobei die Landschaft nicht nur als schöner Hintergund sondern in Symbiose mit den Materialien selbst zum Bestandteil der Kunst wird. Je nach Art der Installation sind die Kunstwerke durch Witterung und andere Umwelteinflüsse nur für einen begrenzten Zeitraum sichtbar bevor sie wieder in den Kreislauf der Natur eingehen Vom gleichen Künstler Digital-Art, Bildmanipulation und Fotokunst: www.digital-nature.de/natureart/natureartstart.htm eingetragen 20. September 2008, Index-Nummer: JH559570 |
Art&Language: Kontextreflexive Kunst im Kunstkontext: Plurifunktionale und mehrschichtige Bild- und Diskursmodelle http://dreher.netzliteratur.net/3_Konzeptkunst_Art_Lang.html (Neues Fenster) Text von Thomas Dreher Intermedia Art: Gruppe versus Karriere / "Art-Language" / Status Kunst / "Index"-Systeme / "Dialectical Materialism" / Bild- & Diskursmodelle / "Incidents in a Museum" / Geiselbefreiung / Schichtenmodell / Plurifunktionalität der Zeichen Bildchronologie 1966-99 eingetragen 29. März 2005, Index-Nummer: DT320892 |
Poetik der Nachträglichkeit oder Das Warten des Marcel Duchamp www.michaelluethy.de/scripts/marcel-duchamp-konzeptkunst-philosophie/ (Neues Fenster) Text von Michael Lüthy, 2004: Réflexion à main / Der Flaschentrockner als Paradigma / Poetik der Nachträglichkeit / Der kreative Akt eingetragen 15. Januar 2010, Index-Nummer: FO798095 |
Konzeptuelle Kunst (Text) http://dreher.netzliteratur.net/3_Konzeptkunst_Titel.html (Neues Fenster) von Thomas Dreher eingetragen 11. August 2000, Index-Nummer: FY377593 |
Art&Language: und Luhmanns "Theorie der Beobachtung": "redescriptions" http://dreher.netzliteratur.net/3_Konzeptkunst_Art_Lang3.html (Neues Fenster) Text von Thomas Dreher Intermedia Art: "Art-Language" / "symptom" versus "causal theory of meaning" / Maps / "The role of language" / "Map of the map" / "Digital-Analog-Umwandler" / "redescription" / Kunst- und Weltbeobachtung (Vortrag, Symposium "Art & Language & Luhmann No 2", Zentrum für Kunst und Medientechnologie, Karlsruhe, 30.4.2000) Bildchronologie 1966-99 eingetragen 29. März 2005, Index-Nummer: GW598876 |
Art&Language: Art & LanguageUK (1966-72) http://dreher.netzliteratur.net/3_Konzeptkunst_Art_Lang2.html (Neues Fenster) Text von Thomas Dreher Intermedia Art: Konzept und Kontext / Notation und Präsentation / "Death in the Museum" / "constructual possibilities" / Mapping / "Bainbridge/Hurrell Models" / Theorie der Theorie als Modelltheorie für Kunst / (publiziert in: Jahraus, Oliver/Ort, Nina/Schmidt, Benjamin Marius (Hg.): Beobachtungen des Unbeobachtbaren. Konzepte radikaler Theoriebildung in den Geisteswissenschaften. Velbrück Verlag. Weilerswist 2000 (ISBN 3-934730-26-4), S.169-198, mit zwei Abb. Bildchronologie 1966-99 eingetragen 29. März 2005, Index-Nummer: HD144561 |
Art&Language: Art & Language & Hypertext: Blurting, Mapping and Browsing www.iasl.uni-muenchen.de/links/NAAL.html (Neues Fenster) Webseite mit Text von Thomas Dreher Intermedia Art, Juli 2002: Art & Language / Eine englisch-amerikanische Künstlergruppe / Index-Systeme / Index 01: Database / Index 02: Linking / Blurting in A & L / Advanced Footnoting / Typisierte Verknüpfungen / "Discourse-as-discoursed" in drei Ebenen / Mapping & Browsing / Diskussionsforen Bildchronologie 1966-99 eingetragen 29. März 2005, Index-Nummer: QU859039 |
Victor Burgin: Angelus Novus http://dreher.netzliteratur.net/3_Konzeptkunst_Burgin_Ang.html (Neues Fenster) Text von Thomas Dreher Intermedia Art: Bild- und Textzeichen / Ikonische Codes und Digitalisierung / Telefilm-without-End / De- und Reterritorialisierung / De-Syn-Thetisierung (Mit Abbildung publiziert in: Amelunxen, Hubertus von/Iglhaut, Stefan/Rötzer, Florian (Hg.): Fotografie nach der Fotografie. Kat. Ausst. Aktionsforum Praterinsel. München 1995 u. a., S.144-147 (englische Version: cat. exh. Photography after Photography, Institute of Contemporary Art. Philadelphia 1996, S.144-147)) eingetragen 29. März 2005, Index-Nummer: RI745544 |
Art&Language: Blurting in A & L: Art & Language und Kontextinvestigation http://blurting-in.zkm.de/d/invest_context (Neues Fenster) Text von Thomas Dreher Intermedia Art, Juli 2001/April 2002: Geschichte einer Künstlergruppe / »Functional Change« / »Concept of Alternatives« / »The Paradigm-Shift« / »Comparative Models« / Index-Systeme / Blurting in A & L / Entstehung und Form / »A learning context«: »Proceedings« / Ontologische Relativität / Neue Rhetorik / Innenbrechung für erweiterte Umweltbezüge / »Problematik der Ideologie« / Sozialkritik / The Fox Bildchronologie 1966-99 eingetragen 29. März 2005, Index-Nummer: UG636199 |
Victor Burgin: The Shadow of the Watchman - or: Memory-Operations http://dreher.netzliteratur.net/3_Konzeptkunst_Burgin_Mem.html (Neues Fenster) Text von Thomas Dreher Intermedia Art, 1993: Kontext-Konzept / Selbstorganisation / "`Folding back' upon itself" / Beobachterzentrierter, in sich zurückgekrümmter Raum / "Memory Piece" / "Park Edge" eingetragen 29. März 2005, Index-Nummer: ZA456909 |
Dieter Daniels: Die Kunst der Kommunikation: von der Mail Art zur E-mail www.hgb-leipzig.de/index.php?a=person&b=mitarb&c=&d=&p=299& (Neues Fenster) Mit der Verschmelzung von TV und PC zum TV/PC wird die Grenze zwischen Indivdualmedien und Massenmedien grundsätzlich in Frage stehen. Haben damit die Künstler die Chance, endlich "ihr" Kunstmedium zu lancieren? Aber ist die Idee eines Gegensatzes zwischen nicht-kulturellen Massenmedien und einer kleinen, visionären Gemeinde von künstlerischen Utopisten damit nicht ohnehin hinfällig geworden? eingetragen 17. August 2001, Index-Nummer: AL680816 |
Performance Art nach 1945: Aktionstheater und Intermedia http://dreher.netzliteratur.net/2_Performance_Kunst_Titel.html (Neues Fenster) Text von Thomas Dreher Intermedia Art, 1997/98 Happeningformen / Beobachtungsoperationen / "purity" versus "impurity" / Medium-Form-Differenzen / Geschichte intermedialer Aktionsformen / Fortsetzung der Geschichte intermedialer Aktionsformen mit neuen Medien / Disturbatorische Kunst / Modellaktionen / "Nonmatrixed Performing" und "different matrixing" eingetragen 11. August 2000, Index-Nummer: EF627105 |
Portal für Soziale Plastik www.muenster.org/soziale_plastik (Neues Fenster) Eine Portalseite für die Idee der Sozialen Plastik (das heißt, ein Verteiler auf die Seiten: Beuys-Archiv, FIU Verlag, Mehr Demokratie e.V., Omnibus GmbH, Schule in Freiheit, Freigeld, Beuys. Dazu gibt es unter Vordenker etwas über Rudolf Steiner. Alles führt dann irgendwie wieder zu den Publikationen des FIU-Verlags) ( Klaus Tesching ) eingetragen 28. April 2002, Index-Nummer: UM864685 |
Flaschenpost – Im Ozean der Moderne: Duchamps Frage nach dem Ding (267 KB) www.kunstlinks.de/material/wa/wagner_Essay_1_00.pdf (Neues Fenster) Ein Essay von Thomas Wagner in den Kunsthistorischen Arbeitsblättern zum Probelesen, illustriert eingetragen 23. Dezember 2002, Index-Nummer: BO311614 |
Yurgis (George) Maciunas www.kunstwissen.de/fach/f-kuns/o_mod/mac00.htm (Neues Fenster) Mr. Fluxus. Mit weiteren Seiten. eingetragen 17. Oktober 2000, Index-Nummer: VD426696 |
Hansik Gebert Archiv www.hansikgebert.de/ (Neues Fenster) Das Hansik Gebert Archiv bietet neben einer übersicht des Schaffens des Konzeptkünstlers, in ständig aktualierter Weise downloads der intern und extern verlinkten fünf Werkblöcke des Deutschen Künstlers Hansik Gebert an. ( Hansik Gebert ) eingetragen 10. September 2005, Index-Nummer: TS154724 |
Römer, Stefan: Der Begriff des Fake http://edoc.hu-berlin.de/dissertationen/roemer-stefan-1998-07-09/HTML/ (Neues Fenster) Berlin, Humboldt-Univ., Philosophische Fakultät III, Diss., 1998-07-09 "Der Begriff des »Fake« meint eine mimetische Nachahmung eines anderen Kunstwerks, die im Gegensatz zur Fälschung selbst auf ihren gefälschten Charakter hinweist. Das erste Kapitel widmet sich den neuen künstlerischen Strategien zu Anfang der 1970er Jahre und diskursanalytisch der historischen Fälschungsliteratur, dem Verhältnis von Original und Fälschung, um in Abgrenzung davon den Begriff »Fake« einzuführen. Im zweiten Kapitel werden sieben ausgewählte Beispiele von Fakes auf ihre konzeptuelle Formation hin untersucht. Im letzten Kapitel werden die weitreichenden Konsequenzen dargelegt, die das Fake für die Bild- und Kunsttheorie im Verhältnis zu gesellschaftlichen Entwicklungen bedeutet." eingetragen 23. August 2001, Index-Nummer: GF426177 |
Yves Klein 1928-1962 (Taschen-Verlag) www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3822855847/kunstlinks (Neues Fenster) von Hannah Weitemeier, 2001, 6,99 Euro! eingetragen 18. November 2004, Index-Nummer: JW308715 |
Yoko Ono - 1965 - One (Fluxus Film) www.youtube.com/watch?v=P7wfaJupGQw (Neues Fenster) Fluxus Film Nr. 14 von Yoko Ono, Kamera Peter Moore, volle Länge (5:06) eingetragen 20. März 2010, Index-Nummer: UF963043 |
Joseph Beuys - Ein Portrait (2001, in einem Stück: 58 Minuten) www.youtube.com/watch?src_vid=Gn8cUnCgFJI&annotation_id=annotation_920799&featur e=iv&v=t7xopR0xixM (Neues Fenster) Zur Biografie, einzelnen Installationen und Aktionen. Mit Heinz Sielmann, Eva Beuys, Sonja Mataré, Franz Joseph van der Grinten, Johannes Stüttgen, Georg Jappe, Klaus Staeck, Heiner Bastian, René Block und Bazon Brock (Thomas Palzer, 2001). eingetragen 13. November 2011, Index-Nummer: FH265136 |
Marcel Duchamp: Anemic Cinema,1926 www.youtube.com/watch?v=dFr4w-yZLyY (Neues Fenster) Video in ordentlicher Bildqualität, aber unpassender musikalischer Untermalung: Stumm schalten! eingetragen 20. März 2010, Index-Nummer: SN483612 |
Marcel Duchamp 'Jeu d'échecs' (1963, deutsche Version) www.youtube.com/watch?v=iEkIxGkG2-0 (Neues Fenster) tvarchive1 - 20. Januar 2010 - Marcel Duchamp 'Jeu d'échecs' (Porträt von Jean-Marie Drot. 1963, 50'). Deutsche Version. 1/4 http://www.youtube.com/watch?v=iEkIxGkG2-0 8:03 2/4 http://www.youtube.com/watch?v=zb7bQDogqYM 9:21 3/4 http://www.youtube.com/watch?v=q7edDM4Dmxg 9:52 4/4 http://www.youtube.com/watch?v=fsvzFY5gi5g 8:24 eingetragen 20. März 2010, Index-Nummer: ZL737426 |
- unter Umständen mit unvollständigen Inhalten oder Illustrationen - meist längere Ladezeiten / / / Fallstudie über Alltagsinszenierungen http://web.archive.org/web/20040119214949/www..rz.hu-berlin.de/museumspaedagogik /forschung/penzel_redbox.html (Neues Fenster) Joachim Penzel: "Zusehen und mitspielen - eine rote Kiste auf der Baustelle. Eine Fallstudie über Alltagsinszenierungen"; Kunst als Modell für Alltagsinszenierungen ( Georg Peez ) eingetragen 16. Dezember 2002, Index-Nummer: HU644622 |
- unter Umständen mit unvollständigen Inhalten oder Illustrationen - meist längere Ladezeiten / / / Performance in Kunst und Kunstpädagogik http://web.archive.org/web/20051205140856/www.uni-leipzig.de/studienart/Aktion/a g1.htm (Neues Fenster) Marie-Luise Lange nähert sich ihrer Thematik "Kunstpädagogik und Performance" unter dem Titel "das UND und das QUER" hauptsächlich aus dem Blickwinkel der Kunst, indem sie Performance und ihre Vorgängerinnen, grenzüberschreitende intermediale Kunstformen im 20. Jahrhundert, ausführlich vorstellt. Der Text differenziert und kategorisiert zudem übersichtlich heute ausgeübte Performancestile. Im Abspann beschreibt die Autorin sehr praxisnah acht Übungen, die zu performativem Tun in kunstpädagogischen Situationen anregen. (Diese Seite ist in dieser Form nur noch im Internet-Archiv erhalten) ( Georg Peez ) eingetragen 28. Februar 2001, Index-Nummer: MS631530 |
- unter Umständen mit unvollständigen Inhalten oder Illustrationen - meist längere Ladezeiten / / / Didaktische Beuysseite http://web.archive.org/web/20031029235317/http://kunstbeuys.ph-karlsruhe.de/ (Neues Fenster) Vorlesung:Joseph Beuys und die Kunst nach 1945 Interessante, didaktische Forschungsseite zum Thema Beuys von der PH-Karlsruhe. ( Sven Twelker ) eingetragen 6. Dezember 2000, Index-Nummer: HI968841 |