Spielplatz
von Reinhard von Tümpling
Diese Datei ist eine sachfeldgebundene Zusammenstellung von Arbeiten einer R5- HS-Klasse (By) aus dem Schuljahr 2006-2007. Die Erlaubnisscheine der Erziehungsberechtigten zur Veröffentlichung der verwendeten Schülerarbeiten liegen real vor. Ich habe bereits zum Thema Kinderspielplatz gearbeitet: und das Thema hier anders gestaltet. Ich habe diese Bilder zum Anlass genommen, das Spielplatzthema anders aufzubauen.
Peter Brueghels Kinderspiele gibt es sehr gut unter:
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Zum
Speichern von Bildern und Schablonen:
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Ich habe das Blatt von Brueghel im Unterricht verwendet und die zu entdeckenden Spiele in einer einzelnen Stunde besprechen lassen.
Die Arbeiten entstanden fast alle in Partnerarbeit. Ich stellte selber zur Verfügung: Wellpappeböden, Holzstäbchen, Leim, Vogelsand, Schmelzkleber, Hobelspäne und Sägemehl; die Schüler brachten selber Pflanzenteile und Farben mit. Lose zugehörige Links:
Lehrplantext: 5.4 Gemeinsam erkunden und gestalten: Wo wir spielen, wo wir lernen Kinder sehen und erleben ihre Umwelt anders. Sie wissen z. B., welche Bäume sich gut zum Klettern eignen, wo man ungestört Ball spielen und Drachen steigen lassen kann. Sie kennen Schleichwege und Verstecke und wissen, wo die beste Eisdiele ist. Im gemeinsamen Entwerfen und Gestalten einer großen, kontinuierlich wachsenden Orientierungskarte sollen sie lernen, solche interessanten Orte in ihrer Umgebung in prägnante Bildzeichen umzusetzen KR 5.5.1, Mu 5.4 Die Schüler sollen auch ihr Klassenzimmer als einen gemeinsamen "Lebensraum" erfahren, dessen Pflege und Ausgestaltung ein gutes Arbeitsklima fördert, für das sie mitverantwortlich sind. Selbst entwickelte Symbole helfen Ordnung zu schaffen und Abläufe zu organisieren. Sie sollen dazu eigene Ideen zur Ausschmückung des Raumes entwickeln KR 5.3.3, 5.4.2, EvR 5.3.2, 5.3.3, Eth 5.6.2 und je nach Lernanlässen und Jahreszeit das Zimmer so umgestalten, dass man sich darin wohlfühlen kann. Themenabgrenzung Das konkrete Thema des Ortsplanes mit einigen Bedeutungszeichen schien mir nicht gut geeignet, ein Stück Kinderwelt darzustellen und nacharbeiten zu lassen. Ich habe das Thema begriffen als ein Näherbringen von sinnlicher und motorischer Erfüllung über den gedanklichen Plan hinein in reales Tun und Handeln. Plastisches Gestalten, Bauen, Objekte und Realhandeln ist durchgängig in jeder Jahrgangsstufe vertreten. Links zum Thema Spielplatz:
( Google: „Spielplatzgeräte“)
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Reinhard
von Tümpling, im Februar 2007
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