Spielplatz

von Reinhard von Tümpling


Bild: Spielplatz_1_Bad Doberan.jpg: mit Verblüffung die Idee angesehen...


Diese Datei ist eine sachfeldgebundene Zusammenstellung von Arbeiten einer R5- HS-Klasse (By) aus dem Schuljahr 2006-2007. Die Erlaubnisscheine der Erziehungsberechtigten zur Veröffentlichung der verwendeten Schülerarbeiten liegen real vor.

Ich habe bereits zum Thema Kinderspielplatz gearbeitet:

und das Thema hier anders gestaltet.


Bild: Spielplatz_2_Bad Doberan.jpg: in Arbeit

Ich habe diese Bilder zum Anlass genommen, das Spielplatzthema anders aufzubauen.

 


Bild: Spielplatz_Skizze_2.jpg:

Bild: Spielplatz_Skizze_3.jpg:
   


Bild: Spielplatz_Skizze_4.jpg: ein Sammelbild


Bild: Spielplatz_Skizze_5.jpg:

Peter Brueghels Kinderspiele gibt es sehr gut unter:

 

 

Zum Speichern von Bildern und Schablonen:
Internet Explorer: rechter Mausklick auf die Abbildung - "Ziel speichern unter.." wählen.
Netscape: rechter Mausklick auf die Abbildung - "Verknüpfung speichern unter..." wählen.

Opera: rechter Mausklick auf die Abbildung - "Link speichern unter..." wählen.

 

 

Ich habe das Blatt von Brueghel im Unterricht verwendet und die zu entdeckenden Spiele in einer einzelnen Stunde besprechen lassen.


Bild: Spielplatz_Skizze_6.jpg: die Ausformung des Themas nach Brueghel

 


Bild: Spielplatz_3_2006.jpg: die ausgeführten Arbeiten zum Thema

Bild: Spielplatz_4_2006.jpg:
   


Bild: Spielplatz_5_2007.jpg:
angespitzte Holzstäbchen, Schmelzkleber, Fäden, Wellpappe-Kartonböden

 


Bild: Spielplatz_9_2007.jpg: ebenso


Bild: Spielplatz_10_2007.jpg: Modell mit Moos und Fäden


Bild: Spielplatz_11_2007.jpg: fertig angemalt


Bild: Spielplatz_12_2007.jpg:


Bild: Spielplatz_14_2007.jpg:
zwei Anlagen gemeinschaftlich zu einer gefügt


Bild: Spielplatz_15_2007.jpg:


Bild: Spielplatz_17_2007.jpg:

Die Arbeiten entstanden fast alle in Partnerarbeit.

Ich stellte selber zur Verfügung: Wellpappeböden, Holzstäbchen, Leim, Vogelsand, Schmelzkleber, Hobelspäne und Sägemehl; die Schüler brachten selber Pflanzenteile und Farben mit.

Lose zugehörige Links:


Lehrplantext:

5.4 Gemeinsam erkunden und gestalten: Wo wir spielen, wo wir lernen

Kinder sehen und erleben ihre Umwelt anders. Sie wissen z. B., welche Bäume sich gut zum Klettern eignen, wo man ungestört Ball spielen und Drachen steigen lassen kann. Sie kennen Schleichwege und Verstecke und wissen, wo die beste Eisdiele ist. Im gemeinsamen Entwerfen und Gestalten einer großen, kontinuierlich wachsenden Orientierungskarte sollen sie lernen, solche interessanten Orte in ihrer Umgebung in prägnante Bildzeichen umzusetzen KR 5.5.1, Mu 5.4

Die Schüler sollen auch ihr Klassenzimmer als einen gemeinsamen "Lebensraum" erfahren, dessen Pflege und Ausgestaltung ein gutes Arbeitsklima fördert, für das sie mitverantwortlich sind. Selbst entwickelte Symbole helfen Ordnung zu schaffen und Abläufe zu organisieren. Sie sollen dazu eigene Ideen zur Ausschmückung des Raumes entwickeln KR 5.3.3, 5.4.2, EvR 5.3.2, 5.3.3, Eth 5.6.2 und je nach Lernanlässen und Jahreszeit das Zimmer so umgestalten, dass man sich darin wohlfühlen kann.

Themenabgrenzung

Das konkrete Thema des Ortsplanes mit einigen Bedeutungszeichen schien mir nicht gut geeignet, ein Stück Kinderwelt darzustellen und nacharbeiten zu lassen. Ich habe das Thema begriffen als ein Näherbringen von sinnlicher und motorischer Erfüllung über den gedanklichen Plan hinein in reales Tun und Handeln. Plastisches Gestalten, Bauen, Objekte und Realhandeln ist durchgängig in jeder Jahrgangsstufe vertreten.

Links zum Thema Spielplatz:

( Google: „Spielplatzgeräte“)

 

Reinhard von Tümpling, im Februar 2007