Bild: persp41.gif: dieses Vorlagenblatt
mussten die Schüler auf A3 vergrößern, zwei Exemplare
waren anzufertigen
Bild: persp45.jpg:
Quader in Kabinettprojektion,
mit Licht und Schatten |
Bild: persp46.jpg:
Quader auf das nachgezeichnete Raster des
einen Übungsblattes aufgesetzt, Zwischenstufe |
Bild: persp42.jpg:
die Perspektive mit einem Fluchtpunkt,
eine Zwischenstufe |
Bild: persp43.jpg:
ebenso,
Zwischenstufe |
Bild: persp44.jpg:
ebenfalls ein sehr ordentliches
Zwischenergebnis der beiden Bodenblätter |
Bild: persp50.jpg:
Figuren auf das Schachbrett aufgesetzt,
geordnet, montiert, farbig schattiert |
Es geht mir aber um
weiter gefasste Beobachtungen zur Perspektive, die ich aus der eigenen
Erlebniswelt gewonnen habe.
lose assoziierte
Dateien:
www.kunstunterricht.de/material/vtuempling/dom/
www.kunstlinks.de/material/vtuempling/wieskirche/
www.kunstlinks.de/material/vtuempling/dom3
www.kunstlinks.de/material/vtuempling/greifswald/
www.kunstlinks.de/material/vtuempling/stralsund/
Hilfreich war auch:
http://bg.ken.ch/perspektive/BSP1/perspektive.htm
Bild: nikol1.jpg
die Innenansicht des Chores von St. Nikolai in Stralsund, lichtdurchflutet
(vom August 2004)
|
Bild: beeskw10.jpg:
(im November 2004)
ebenso aus dem Erlebnis des Lichts heraus
|
Ich versuche, das
subjektiv wahrgenommene Gefühl für "Raum"
von einem anderen Standpunkt aus zu betrachten.
Zum Vergleich:
Bild: zimmer9.jpg
soll das leichtverständlich zeigen
(Quelle: 3D-Haus- und Wohnungsdesigner, home design 3d, 1995,):
Im Klassenraum fehlt die Blickmöglichkeit nach oben und das Raumverständnis
für "oben", die realisierten Gegenstände sind horizontal
angeordnet und Decke und Boden begrenzen das Wahrnehmbare.
Anmerkung: das Programm hat den dritten Fluchtpunkt und verzerrt dementsprechend
Bild: zimmer10.jpg:
wie z.B. der Lehrer ein Klassenzimmer sieht
Bild: zimmer12.jpg:
wie ein Eintretender ein Klassenzimmer auffassen kann
Ein anderer Vergleich,
der Weg auf dem Flur:
Bild: zimmer13.jpg:
entspricht wohl der üblichen Ansicht
eines Erwachsenen...
Bild: zimmer14.jpg:
die Froschperspektive, sehr unüblich...
Bild: zimmer15.jpg:
die Vogelperspektive, ebenfalls sehr
unüblich
Dasselbe sichtbare
Problem im Foto:
Ich vergleiche noch
einmal mit dem vermittelten Raumgefühl von Caspar David Friedrich.
Bild: cdf_9101.jpg:
1807, diese "idealische" Landschaft in der Nachfolge de
barocken Landschaftsmalerei kann gleichsam durchschritten werden (vgl.
auch Poussin...), Jugend-Bild; |
Bild: cdf_lau1.jpg:
die Gartenlaube, 1818, allseits umwachsen, als unscharf umgrenzter
Raum, das Bild wirkt lieblich, kontemplativ ruhend und vermittelt
kaum Aktivierung
|
Bild: cdffrau2.jpg:
der Blick seiner jungen Frau aus dem Fenster. Der Betrachter muss
sich in den abgedunkelten Raum hineinversetzen, und versuchen, der
jungen Frau über die Schulter zu sehen, um auch ihren Blick zu
bekommen.
In seinem Gemälde Frau am Fenster hat Caspar David Friedrich
1822 seine eigene Frau Christiane Caroline, geb. Bommer, gemalt, mit
der er seit 1818 verheiratet war. Das Bild kann den Betrachter sehr
aktivieren und wirkt schroff und flächig, |
Bild: cdfnebel.jpg:
1821, Nebel im Elbtal, der Himmel scheint geöffnet und hoffnungsfroh,
die Szene des Bildes kann heiter und anmutig "durchschritten"
werden, wie es in der Landschaftsmalerei des Barock üblich war. |
Wiederum der
Vergleich:
Bild: cdf_9.jpg: der Künstler
im Atelier
|
Bild: Cdf_10.jpg: ebenso, diese
Bilder verlangen Einfühlung, und eigentlich Respekt und Mitgefühl
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Ein völliger
Gegensatz aus dem französischen Rokoko sei mir hier erlaubt:
Bild: fragon_1.jpg,
1766, Jean Fragonard.
(Anm.: wir hatten seinerzeit einen sehr guten Kunstgeschichte-Dozenten,
der uns rätseln ließ,
wer denn die Schaukel in Gang hielte...)
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Und
noch ein anderer Gegensatz: Piranesi.
Bild: piranes1.jpg
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Bild: piranes2.jpg
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Bild: piranes3.jpg:
aus seiner Radierungsserie
Piranesi ist ein Sonderfall, weil er als Architekt und Künstler
abgesehen von seinen Vedutenszenen eine fantastische Innenarchitektur
verbunden hatte mit Folterszenen.
www.kgi.ruhr-uni-bochum.de/piranesi/m1/m1-3.htm
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Piranesi verband ein
Raumverständnis mit der Aktivierung des Betrachters, mal intensiver
und mal weniger eindringlich.Man ist immer gezwungen, die Folterszenen
zu interpretieren, hält inne und fährt aber im Bild gleichsam
den Raum nach.
Raum
kann aber auch in der Realisierung von Vertrauensbezügen liegen,
wir bewegen uns in wahrscheinlichen sicheren Reaktionen und wir handeln
oft gleich oder ähnlich, um uns des vertrauten Raumes zu versichern.
Wir übernehmen aber oft auch fremde Erwartungen und verhalten uns
danach.
Angefügte
CDF-Zitate:
"Schließe dein leibliches Auge, damit du mit dem geistigen
Auge zuerst siehest dein Bild. Dann fördere zutage, was duim Dunkeln
gesehen, daß es zurückwirke auf andere von außen nach
innen." (Caspar David Friedrich)
"Der Maler soll
nicht bloß malen, was er vor sich sieht, sondern auch, was er in
sich sieht. Sieht er aber nichts in sich, so unterlasse er auch zu malen,
was er vor sich sieht. Sonst werden seine Bilder den spanischen Wänden
gleichen, hinter denen man nur Kranke oder gar Tote erwartet." (CDF)
"Jedes echte
Kunstwerk wird in geweihter Stunde empfangen und in glücklicher geboren,
oft dem Künstler unbewußt aus innerem Drang des Herzens."
(CDF)
"Heilig sollst
du halten jede fromme Regung deines Gemütes, heilig achten jede fromme
Ahndung; denn sie ist Kunst in uns! In begeisternder Stunde wird sie zur
anschaulichen Form; und diese Form ist dein Bild!" (CDF)
"Ein Bild muss
empfunden, nicht erfunden sein." (CDF)
Nachbemerkungen:
Dem Begriff des Gesamtkunstwerks kann ich mit dem Zitat der Wieskirche
als einem geschichtlichen Zeitdokument nahekommen.
In diesem Zusammenhang
zitiere ich "Yellow Submarine", dem Klassiker der Animationsindustrie,
in dem alle Raumverständnisse durch die Schilderung von flächiger
und räumlicher Pseudo-3D-Animation locker über den Haufen gefegt
werden.
Dies waren unsere ersten eigenen absolut unbefangenen und fröhlichen
Ausbruchsversuche, das "flächige" Gefängnis der Wirklichkeitsinterpretation
zu verlassen.
Mit der Weiterentwicklung
des Rechners kamen aber noch Computerspiele hinzu. Es sind jetzt schon
genug Datensätze da, um sie in einem anderen Regelthema zu bearbeiten.
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