Leonardo 4
von Reinhard von Tümpling
In der Vorgeschichte der Romanik dauerten 8 Kreuzzüge von 1099 bis 1291. Die Auseinandersetzung mit dem Islam brachte für die Christen, ...dass der Handel im Mittelmeer Venedig, Genua und Marseille ..... zu reichen und vielbefahrenen Handelsstädten machten. Durch die Beschäftigung mit den Muslimen gewannen die Christen neue Kenntnisse und Fähigkeiten. Sie lernten Pulver, Papier, Kompass, Windmühlen, Zucker, Seidenwaren und Teppiche kennen.
Im 14. und 15. Jahrhundert (Mittelalter) blühte die Stadt Florenz auf und setzte die Maßstäbe in der europäischen Kunst und Kultur. Viele Künstler und Gelehrte siedelten sich an (z.B. Donatello, Botticelli; später Michelangelo, Machiavelli, Leonardo da Vinci, Galileo Galilei). Es entwickelte sich die kulturgeschichtliche Epoche der Renaissance. Ich füge noch den Link ein: um zu zeigen, dass Leonardo keinesfalls der einzige war, der sich mit technischen Zeichnungen beschäftigte...... Die Erlaubnisscheine der Erziehungsberechtigten für die Abbildung der verwendeten Schülerarbeiten liegen real vor. Die Arbeiten entstanden in der sechsten Jahrgangsstufe HS By im Schuljahr 2007-2008.
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Zum Speichern von Bildern und Schablonen:
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Es ging mir zuerst um das Vermitteln der Sozialsituation wachsenden Reichtums, dessen Sicherung und Schutz. Leonardo war sich der Lage seines Umfeldes sehr wohl bewusst. Im Zeitrahmen musste ich sehr schnell voranschreiten. Ich zitiere die Blätter eines öffentlichen Schweizer Lernmittelvereins. Der Impuls:
Andere mir zugewachsene Tischvorlagen zum indirekten Gebrauch des Begriffs „Fantasiemaschine“, deren Sinn nicht sofort ableitbar ist:
Ich habe im Schuljahr 2007-2008 Leonardo anders bearbeitet als in den Vorläuferdateien: und entnahm die wesentlichen Impulse zur thematischen Anregung der Durcharbeitung seinen hinterlassenen Skizzenbüchern. Leonardo verfügte als Ingenieur über das Handwerkswissen seiner Zeit. Wenn der Sprung in die Gegenwart zu schaffen sein soll, sind sicherlich Besuche in Industriemuseen hilfreich, die bestimmte Marksteine der Entwicklung zeigen können. Wer diese leitenden Ordnungen nicht hat, wird wohl manche technischen Endpunkte im weiten Sinne zuerst als Fantasiemaschine begreifen.
Musik der italienischen Renaissance (unter youtube)
Anhang: Lehrplanzitat Lz 6.2 Erfinden, Entwerfen und Darstellen: Tüftler und Erfinder
Gestalten:
Betrachten:
7.3 Von Künstlern der Renaissance und des Barock: Lebensbilder An je einem Beispiel aus der Renaissance und dem Barock sollen die Schüler Einblick in die Lebensgeschichte und das Werk großer Künstler gewinnen (G/Sk/Ek 7.5.1). In lebendigen und wirklichkeitsnahen Schilderungen menschlicher Schicksale, die nicht nur Erfolge, sondern ebenso Konflikte, Enttäuschungen und Niederlagen darstellen und die Schattenseiten einer Biographie nicht ausblenden, sollen die Schüler beispielhaft erfahren und verstehen lernen, wie sich die Künstler mit den Gedanken ihrer Zeit, mit ihren Lehrmeistern und Kollegen, Auftraggebern und Förderern schöpferisch auseinander setzen. Betrachten:
Gestalten:
bay. Gymnasium Entwurf 2003 Lz 8.2 Bildende Kunst Begegnung mit Künstlern: Lebensbilder (ca 6 Std.) An ausgewählten Beispielen der Renaissance und des Barock (> EU) sollen die Schüler Zusammenhänge zwischen der Lebensgeschichte von Künstlern und ihrem Werk verstehen lernen (> MB). Lebendige und wirklichkeitsnahe Schilderungen menschlicher Schicksale, die nicht nur künstlerische Erfolge, sondern ebenso Konflikte, Enttäuschungen und Niederlagen darstellen und die Schattenseiten einer Biographie nicht ausblenden, zeigen den Schülern beispielhaft, wie Künstler sich mit den Gedanken ihrer Zeit, mit ihren eigenen Zielen und ihrer Lebenssituation schöpferisch auseinandersetzen (> W). Betrachten
Lehrplanentwurf bay. Hauptschule 2004
Ich verfolgte zu seinen Konstruktionsskizzen nicht nur den Gedanken einer Kampfmaschine, sondern bemühte mich auch veranschaulichend um sein malerisch hinterlassenes Werk in einem seitlichen Aspekt.... (hier genauer:
Hiermit werden wir uns noch beschäftigen.
Reinhard von Tümpling, im November 2007 |