Leonardo II
von Reinhard von Tümpling
Für die vorliegende verwendeten Bilder aus dem Schuljahr 2005-2006 liegen für die Veröffentlichung die Erlaubnisscheine der Erziehungsberechtigten real vor. Ich habe diese Unterrichtsergebnisse mit einer 6. Jgst. erzielt. Durchgesehene Links:
Ich bin bei der Betrachtung und unterrichtlichen Umsetzung Leonardos von seiner ablesbaren Persönlichkeit ausgegangen, die durch seine hinterlassenen Werke und die unglaublich frisch wirkenden Skizzenbücher sprechen. Ein bereits fest stehender Umstand der historischen Geschichte soll oft nachvollzogen werden, neu formuliert werden, sachlich kühl oder innerlich motivierend bewegt werden, um überhaupt jetzt oder künftig als Gegenstand der Erinnerung und Bearbeitung zur Verfügung zu stehen. Leonardo ging einige Jahre in eine Lehre und wurde als Zwanzigjähriger in die Künstlergilde aufgenommen. Durch die Lukas-Gilde dürfte er Gelegenheit gehabt haben, seine anatomischen Kenntnisse in einem Krankenhaus, in dem die Gilde ihren Sitz hatte, zu vertiefen. Ich habe mit dieser Datei Leonardo einmal als sehr genauen Beobachter und naturkundlichen Wissenschaftler seiner Renaissance-Zeit kennengelernt, den Schülern nahegebracht und in der Gegenwartswirklichkeit auch abverlangt. Der Idealfall wäre eine identischen Entwicklungsfolie..... Im Kunstunterricht entsteht mit der Aktualisierung die Frage, wie man eine mentale Aufgabenstellung in die Bildsprache und verfügbare Gegenwartswelt von Schülern umsetzt.
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Zum Speichern der Schablonen
oder Bilder:
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Ich habe das Problem der Fantasiemaschine im Schuljahr 2005-2006 anders gelöst:
Die folgende Sequenz verdanke ich einem Kollegen. Das Thema eignet sich auch für eine weitere Differenzierung.
Ich habe aus Gründen der Anschauung noch eine Auswahl von weiteren Küchengemüsen zusammengestellt, die sich für den gleichen unterrichtlichen Zweck eignen.
Die Querbezüge in der Gegenwart wären ganz sicher auch von Leonardo gewollt. Lehrplanauszug: Lz 6.2 Erfinden, Entwerfen und Darstellen: Tüftler und Erfinder: Gestalten: Betrachten: 7.3 Von Künstlern der Renaissance und des Barock: Lebensbilder: Betrachten: Gestalten: bay. Gymnasium Entwurf 2003 Lz 8.2 Bildende Kunst- Begegnung mit Künstlern: Lebensbilder (ca 6 Std.) Betrachten: Lehrplanentwurf bay. Hauptschule 2004: sinngleich Lz 7.3 unverändert Ich habe bereits zu Leonardo gearbeitet:
Weitere Aspekte:
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|