Baustelle
von Reinhard von Tümpling
Ich habe in dieser Datei Beobachtungen zum Thema einer fiktiven Baustelle auf einer Reise gemacht. Der erste bewegende Anlass dazu war ein gemeinsamer und entdeckender Spaziergang. Seit dieser Zeit habe ich selber versucht, Material zu sammeln, auszuwählen und zu werten. Ich bin davon ausgegangen, dass wir die meisten Baulichkeiten und Gegebenheiten im unmittelbaren Lebensumfeld rasch annehmen und ohne besondere Achtung darüber geläufig verfügen.
Bild: Rapunzel.jpg: ...............und oft ist es mit der Erschütterung der Macht verbunden; ein Zeitungsbild zu einem Film.......... Wir beachten oft etwas erst, wenn sich etwas im ungewohnten Zusammenhang anbietet.
Bild: Baugrube_1_BD_2006.jpg: wir sind am späten Nachmittag daran vorbeigegangen. Meiner Begleiterin stutzte nicht, die Baustelle war ja abgesichert. Mir hingegen fiel die etwas konservierte Ordnung darin auf. Die Erlaubniszettel der Erziehungsberechtigten zum Abbilden der verwendeten Schülerarbeiten der 6. Jahrgangsstufe HS (By) aus dem Schuljahr 2007-2008 liegen real vor. Von dieser Baugrube machte ich später eine Zeichnung und benutzte diese als Arbeitsblatt, bzw Tischvorlage, zum Weiterentwickeln.......
Das Sachfeld: Ich habe diese Begriffe im kleinen Gespräch einige etwas schnellere Schüler zusammenschreiben lassen, um das Beziehungsfeld etwas klarer durchzuformuliert zu haben, um die Idee zu festigen und zu strukturieren, zu sensibilisieren, wahrzunehmen.... Bagger, Kran, Walze, Garten, Türen, Leute, Dixi-Klo, Kino, Sandhaufen, Radlader, Bauarbeiter, Misthaufen, Mistbreiter, Kuh, Eisstadion, Bauernhof, Obi, Expert, V-Markt, Spielplatz, Baum, Hotdog-Stand, Firma, Gartenzaun, Bundeswehr, Panzer, Kasino, Brunnen, Balkon, Garagen, Garten, Autos, Geschäfte, Tiere, Sauna, Pool, Haus, Info, kleines Holzhaus, Fichten, Kiesweg, Fußballfeld, Ziegelsteine, Sandhaufen, Grube, Schaufel, Matsch, Erde, Beton, Springbrunnen, Whirlpool, Schweinestall, Pfütze, Gemüsegarten, Kindergarten, Wolken, Sonne, Vögel, Flugzeug, Kinderschaukel, Pferdekoppel, Salatbeet, Erdbeeren, Hunde, Klettergerüst, Äpfel, Orange, Wald, Insel, Mäppchen, Park, Fluss, Bach,
Lehrplanzuordnung: Das Thema kann bildnerisch zugeordnet werden unter: GESTALTETE UMWELT5.4 Gemeinsam erkunden und gestalten: Wo wir spielen, wo wir lernen
Oder 6.3 Formen und Bauen: Figuren und Modelle
6.2 ("Konstruktionen"), 6.4 (Bauwerke), 6.5 (Wohngebäude) und 6.7 (Spielfiguren)
Oder: 6.5 Vergleichen und Darstellen: Wohnformen in aller Welt
6.5.1 Wohnformen; Betrachten:
Nachbemerkungen zum Lehrplan:
Übertragen auf andere kulturell anerkannte Ausdrucksweisen ergeben sich andere Möglichkeiten. Hinzugefügtes:
|
Zum Speichern von Bildern und Schablonen: |
Die Ergebnisse:
Dies Thema ist sehr unvollkommen und schildert nur mit den Mitteln der Kinder ein begrenzbares Areal. Ich sollte mich einmal mit den ungeordneten Zufällen beschäftigen.
|
Reinhard von Tümpling, im März 2008 |