"Die
Kartografie der frühen Seefahrer ist eine erzählte Geschichte.
Sie wird direkt auf die Meeresoberfläche geschrieben" (Sammet 1990,
10)
Dieses
Thema lässt sich einordnen unter den Bereich "Gestalten aus der Fantasie:
Träume, Witz, Gedankenspiele" (Punkt 2/Bay.Lehrplan für Gymnasien).
Die Herstellung einer eigenen Land- oder Seekarte nach historischem Vorbild ermöglicht
den Schülern dieser Altersstufe, die Beweglichkeit ihrer Gedanken zu fördern,
reichhaltige Assoziationen sowie eigenen spontane Einfällte zuzulassen.
Eine bildreiche Erzählung auf einer alten Seekarte stellte eine Ausgangsfläche
dar, von der aus die Schüler ihre eigenen Geschichten und Ereignisse "weiterspinnen"
können. Damit fällt dieses Thema auch unter "Darstellen zeitlicher
Abläufe: Kinotopp, Comics, Bildgeschichten" (Punkt 4.2 ebd.). Abenteuergeschichten,
Entdeckungsreisen, aber auch sog. Robinsonaden erfreuen sich bei Kindern und Jugendlichen
nach wie vor großer Beliebtheit. Die
alten Seekarten waren im Gegensatz zu heutigen Karten reich an Bildern, Erzählungen,
Geschichten und Ereignissen. Nicht selten wurden auch Gefahrenquellen oder besondere
Vorkommnisse verbildlicht und an die entsprechende Stelle der Karte eingetragen.
Personen, Tiere und gelegentlich auch Häuser wurden entweder in Vorder- oder
leichter Schrägsicht von oben dargestellt. Die
alten Karten der historischen Entdeckungsreisen stellen eine Art Bildfläche
dar, hinter der die Schüler in ihrer Fantasie eintauchen und in deren Erlebnisse
und Ereignisse sie gedanklich versinken können. Die bildreichen Erzählungen
dieser historischen Karten knüpfen an bereits bekannten Abenteuergeschichten
der Schüler an oder lösen Erinnerungen selbst erlebter Reiseabenteuer
aus. |