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Visuelle Kompetenz im Medienzeitalter
Ein Forschungsprojekt an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart

Visuelle Kompetenz im Medienzeitalter ist ein vierjähriges Forschungsprojekt an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart. Dieses Vorhaben zählt zu den ausgewählten Projekten, die von der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung im Rahmen des Programms Kulturelle Bildung im Medienzeitalter gefördert werden.

Das Forschungsprojekt reagiert auf die expandierende visuelle Kultur und zielt auf eine Verankerung der Netzkommunikation in den Kunsthochschulen und im Kunstunterricht der allgemein bildenden Schulen. Es wendet sich insbesondere an Studenten der Kunsterziehung an der Kunstakademie Stuttgart, möchte jedoch ebenso Künstler, Kunsthistoriker und bereits ausgebildete Kunstlehrer ansprechen und vernetzen, um diesem Kliente eine zukunfts- und arbeitsmarktorientierte Weiterbildung zu ermöglichen.

An der Schnittstelle zwischen Gestaltung, Kommunikation und Informatik setzt das Projekt an, um die visuellen und kommunikativen Möglichkeiten des Internet auszuloten und Kompetenzen im Umgang mit diesem Medium zu vermitteln. Die digitale Herstellung, Aufbereitung und Vermittlung von Bildern und Informationen sollen erlernt und projektorientiert angewandt werden. Kommunikative, informatische und gestalterische Kompetenz in der Handhabung von Netzwerken werden in gemeinsamen künstlerischen Projekten geschult.

In einer eigens für dieses Forschungsprojekt eingerichteten Medienwerkstatt erhalten angehende Kunsterzieher eine Zusatzausbildung in der visuellen Medienkompetenz, die sie dann selbst in den allgemein bildenden Schulen weitergeben können. Kunstlehrer sind hervorragende Multiplikatoren, da sie ihr Wissen sehr schnell an viele junge Menschen vermitteln. In einer zweiten Phase des Projekts soll daher eine enge Nachbetreuung der Kunsterzieher vor Ort erfolgen.

Eine Verzahnung zwischen theoretisch-reflexiver Kompetenz und konkret-anschaulicher Erfahrung wird angestrebt. Das Forschungsprojekt soll für Übersetzungsprozesse sensibilisieren, kritisches Forschen, Experimentieren und Produzieren sollen gelehrt werden. Themenfelder von Forschung und Lehre sind u.a. der Begriff der visuellen Kompetenz, der konkret-anschaulichen Sinnlichkeit von Netzwerken, der Kommunikations- und Organisationstheorie im Zusammenhang elektronischer Netzwerke, der systemischen Theorie des Internet sowie die Erarbeitung fachdidaktischer und kunstpädagogischer Modelle. Der Kompetenzgedanke steht im Mittelpunkt des Forschungsvorhabens. Visuelle Kompetenz ist mehr als eine praktisch-technische Nachqualifizierung. Kritische Distanz durch theoretische Reflexion und Hintergrundwissen sind unabdingbar. Das Ziel ist die Ausbildung einer erweiterten ästhetischen Urteilskraft.

Durch begleitende Forschungsarbeiten werden zukunftsfähige Fort- und Weiterbildungsmodelle im Sinne eines interdisziplinären Bildungsmodells zu etablieren sein. Daneben ist eine vertiefende theoretische Grundlagenforschung angestrebt, welche die Erfahrungen im Projekt auf eine allgemein lehrbare Grundlagenforschung im Kunstbereich zurückführt. Sämtliche Lehransätze, Modelle, Kurse und Materialien des Forschungsprojekts werden auf einer Website publiziert und später in einer Printfassung als Sammelband erscheinen.

Weitere Informationen unter: http://www.visuelle-kompetenz.de

Projektleiter: Prof. Dr. Hans Dieter Huber
Mitarbeiter/in: Bettina Lockemann, Michael Scheibel

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:

Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart
Forschungsprojekt: Visuelle Kompetenz im Medienzeitalter
Am Weissenhof 1
70191 Stuttgart
fon: 0711/2575-277
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